Neue Grafikkarte, oder warten?

Silence87

Lieutenant
Hallo CB-Gemeinde :)

da es nun wieder soweit ist und so Knaller wie "Crysis", "C&C TW 3", "Stalker" ... auf uns zukommen, überlege ich, ob nicht sinnvoll wäre, in eine neue Grafikkarte zu investieren!

Momentan besitze ich eine Powercolor X800GTO @ X800XT (16PP und 500/500MHz), die sich maximal auf 530/530MHz takten lässt!
Das restliche System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU : AMD X2 3800+ (Sockel 939)
Mobo: Asus A8V Deluxe
RAM: 2x 1GB Samsung PC3200
(siehe Signatur)

Anfang nächsten Jahre (so gegen April)wollte ich wahrscheinlich, aber nur vielleicht (abhängig von der "Restleistung" meines Systems, auf die neuste Hardware umrüsten!

Die Frage ist jetzt, ob es mir gelingen wird mit meiner X800XT Stalker, Crysis und co auf 1280x1024 und so fast allen Details zu zocken! (wahrscheinlich nicht)
Auch stört mich, dass meine Grafikkarte keine der zeitgemäßen Shader 3 Effekte berechnen kann!

Nun ist die Frage, wie der Leistungsunterschied zwischen meiner X800XT und beispielsweise einer ATI X1950PRO im Hinblick auf folgende Spiele aussieht!

Wie ist euer Meinung?
Liebe Grüße

ich würd auf jeden fall ne

x1950 pro oder x1950 xt

für dein system kaufen, shader 3 sollte man haben, und ist auch um einiges schneller als deine jetzige

Stalker, crysis und c& c laufen 100 % flüssig, nur das du bei crysis halt dann auf dirext x10 verzichten musst, aber das ist noch zukunftsmusik

Ich glaub sinnvoll ist es erst dann in eine neue GraKa zu investieren wenn die "Knaller" da sind oder deine für die SPiele die du so zur Zeit spielst zu langsam ist. Weil bis Crysis erscheint werden noch viele neue GraKas erscheinen und die jetzigen viel billiger werden ;)

Zundem, zumindest laut der neuen Gamestar sollte deine GraKa ( und CPU ) bei Stalker für

1280x1024 - max Details,
statische Beleuchtung,
Sonnen und Grasschatten aus

reichen.

müßtest du wissen ob dir die Lichteffekte eine neue GraKA Wert sind ;)

Edit: Sehe gerade für die volle dynamische Beleuchtung und AA/AF empfehlen die eh bei ATI ab 1900XT bzw ab 7900 GT bei nVIDIA ... da könnte die 1950 pro vielleicht eh ein wenig knapp sein.

Je nachdem wie sehr dich die fehlenden Shader 3.0 Effekte stören könntest du ( IMO ) also bis Ende April/Anfang Mai warten bis die Mittelklasse Dx10 Karten rauskommen und halt dann zuschlagen. Wenn du so viel Geduld hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nur leider nicht sicher, ob Grafikkarte (à la 8800er) für den AGP-Slot erscheinen werden!
Hätt ich nen PCI-E Mainboard wäre ne DirektX 10 Grakfikkarte ja kein Problem! :(

Meint ihr es wird eine für den AGP-Slot geben?

Gab ja bereits Gerüchte über ne G80 für AGP, die sich dann aber nicht bewahrheitet haben.
Ich denke mal, vorerst werden erstmal noch der R600 und die Midrange von Nvidia kommen.
Ob danach etwas für AGP geplannt ist, ist - soweit ich weiß - noch unklar.

Hm - ach so AGP. Dann würde es sich meiner Meinung nach anbieten, sich ein günstiges 939er Board mit PCIe und eine PCIe Karte zu hohlen. Einfach schon aus dem Grunde, weil AGP Karten, wenn sie denn erscheinen, häufig um den Betrag eines günstigen MB teurer sind.

CHR0N schrieb:
Gab ja bereits Gerüchte über ne G80 für AGP, die sich dann aber nicht bewahrheitet haben.
Ich denke mal, vorerst werden erstmal noch der R600 und die Midrange von Nvidia kommen.
Ob danach etwas für AGP geplannt ist, ist - soweit ich weiß - noch unklar.

Doch, es soll eine D3D10 Karte von Nvidia kommen die auf das PCB von der 7600GS setzt, wohl Pin kompatibel. An der Leistung einer solchen Karte wage ich aber zu zweifeln, da sie nur etwa 100€ kosten soll und das ist meiner Meinung nach Lowend und für Titel wie Crysis absolut nicht zu gebrauchen.

ich würd auch zu ner pci-e platine raten, allerdings solltest du noch bis zum erscheinungsdatum der games warten, dann weiss man mehr über die anforderungen und die preise fallen bis dahin noch.

Würde auch noch bis nach der CeBit warten, dann müsste es bisschen günstiger werden und auch noch bisschen neue hardware rauskommen

Zurück
Oben