Neue Grafikkarte ohne Spulenpfiepen

H4ns3n

Cadet 4th Year
Hallo Community,

habe folgendes Problem.
Und zwar hab ich diese Grafikkarte mommentan verbaut.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_956461.html
Allerdings hat sie bereits im normalen Windows betrieb ein Spulenpfiepen der mir doch sehr auf den Nerv geht.
Nicht wirklich laut aber doch wahrnehmbar.
Da ich diese nun fast zum Einkaufspreis wieder verkaufen kann habe ich nun überlegt sie abzugeben und mir diese anzuschaffen.
http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-_982571.html

Meint ihr ich werde mit dieser glücklicher oder ist das nur reines Glück was das Spulenpfiepen angeht?
Oder doch lieber zu einer Geforce greifen? Da gibt es aber leistungstechnisch nichts in dieser Preiskategorie außer die 960.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Da hab ich doch ausversehen den ersten Satz gelöscht :eek:
Wilkommen im Forum! :)

Bin mir da nicht 100% sicher, habe ich aber so in Errinerung:
fiepen tun sie mehr oder weniger alle, jedoch in unterschiedlichen Frequenzen/Bereichen.
Meist ist dies für Menschen nicht wahrnehmbar, und/oder erst bei hohen 3-4 Stelligen FPS zahlen bemerkbar.
Nvidias neuste Generation, speziell die 970 scheint da unglücklich konstruiert worden zu sein, weswegen das fiepen sehr häufig schon bei relativ niedrigen fps zahlen bemerkbar ist.

Zusammenfassung: Mit ziehmlicher sicherheit wirst du bei einer nicht 9xx Grafikkarte kein Spulenfiepen wahrnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 960 fiept unter Last auch. Beim schneiden von Videos zb fiept sie sobald ich ein Video anklicke, selbst wenn ich es verschiebe fängt sie an zu fiepen. Bei einer Sache echt praktisch, schaue ich einen Film fiept sie in der Tonlage wie ein alter Filmprojektor im Kino, da kommt schnell ein Film-Feeling auf.:rolleyes:

Hatte auch noch nie eine Karte ohne Spulenfiepen. Der Knaller war eine passive Karte die gefiept hat, hat die ganze Konstrukion unbrauchbar gemacht.

Leider kann man die Karten nicht direkt beim Hersteller kaufen und zurücksenden, da war es mir eine Freude 20 Karten auf Grund von Spulenfiepen zurückgehen zu lassen.

Ich denke die von dir verlinkte Vapor-X Tri-X ist allgemein leiser, ob sie aber nun weniger Spulenfiepen erzeugt kann man nicht sagen, ist aber sehr wahrscheinlich

Übrigens. Wenn du die Karte verkaufst, sei doch so nett und gib das Spulenfiepen an.

Zuletzt bearbeitet:
spulenfieben ist ein umtausch grund. warum machst du das nicht?

Hab die Karte bei Mindfactory gekauft und die meinten am Telefon das spulenpfiepen immer so eine Sache wäre. Und da ich sie nun seid einem Monat habe nur eine Reparatur in Frage kommen würde. Wobei ich glaube das sich daran nicht viel ändern würde.

Spulenfiepen ist eben kein Fall der Gewährleistung. Das ist wenn dann reine Kulanz.

Grundsätzlich kann man Spulenfiepen überall und bei jeder Karte auftreten, ist letztlich Pech wenn man eine erwischt. Hab in meiner "Karriere" schon einige Grakas gehabt und bisher immer Glück.

Zusammenfassung: Mit ziehmlicher sicherheit wirst du bei einer nicht 9xx Grafikkarte kein Spulenfiepen wahrnehmen können.

Stimmt auch nicht. Selbst da ist es Glück/Pech

pupsi11 schrieb:
spulenfieben ist ein umtausch grund.
das wäre mir neu. es liegt ja in dem sinne kein sachmangel vor, da dass spulenfiepen die funktionstüchtigkeit der graka nicht negativ beeinflusst.

schreib dem hersteller direkt.

spulenfieben wird nicht repariert , da bekommst in der regel ne neue karte.

lass dich nicht abwimmeln

Sapphire Forum
Zurück
Oben