News „Neue“ Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Infinity 2 OC startet mit 12 GB VRAM

DerMond schrieb:
Was gibt es auch schon über diese quasi uralte GPU zu berichten.
Man könnte Tests machen mit z.B. FSR4?
Die Realität, keine neuen Generationen von Karten werden aktuell beworben/verkauft und diese älteren Karten sind es, die man sich noch leisten kann.
Jadedrache schrieb:
Die 3060 könnte 32 GB haben und wäre dadurch immer noch unbrauchbar. VRAM berechnet keine Füllung der Polygone.
Was bringt einem das, wenn der Grafik-Prozessor zu lahm ist?
Es gibt produktiv Anwendungsbereiche (außerhalb von KI) wo mehr (V)RAM immer hilfreich ist und die Bandbreite nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.

Ich z.B. würde die alten Karten mit wesentlich mehr (V)RAM den neuen aber dafür wesentlich geringer bestückten Karten so gut wie immer vorziehen.
AMD macht es (erfolgreich) vor, die bieten dir Lösungen an mit128GB shared ram (davon kann man 96GB für die Grafikkarte zuweisen), da ist "nur" LPDDR5X eingebaut.
Das ist was die Bandbreite angeht wesentlich langsamer als die GDDR6 die in der RTX3060 verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jadedrache schrieb:
Wenn es unbedingt Nvidia sein muss und eine harte Grenze von 300€ existiert, dann eher die deutlich effizientere 5060 und die Texturen auf mittel oder hoch statt ultra stellen.
Wenn die Spiele damit halt lauffähig sind absolut richtig. Da ist die 5060 oder 9060 8 gb vs 3060 12gb ein absoluter No Brainer.

Aber The Last of us z.B. kann man mit 8 GB auf WQHD einfach völlig vergessen, egal wie leistungsfähig die GPU an sich ist. die 3060 mit 12Gb wird es aber packen.
Ich möchte die 3060 hier nicht auf Teufel komm raus verteigen, will nur sagen das es Spezialszenarien gibt, wo sie die bessere Entscheidung sein könnte.

raychan schrieb:
Irgendwie absurd, das alte Technik 5800x3D und 3060 neu released wird. Was kommt als nächtes PCIe 3.0 NVMe SSDs, PS4 Pro?

Naja kann man beides so nicht Verlgeichen, der 5800X3d Spielt nach wie vor in der Oberkalsse mit während die RTX3060 eher im unteren Bereich der Mittelklasse landet.

Bei NVMe SSDs wäre Gen3 kein Beinbruch, da die Geschwindigkeit eh praktisch nie einen Unterschied macht.

btt.

Für über 300€ ist die Karte einfach zu teuer, eine RTX3080 10/12GB wäre von der Leistung her deutlich besser gewesen, wobei Ngreedia diese wohl für 550€+ an den Mann bringen würde :lol:

Pro_Bro schrieb:
Vielleicht kommen dann demnächst die Spiele wieder passend zu der alten Hardware. 😅
Das ist ja ohnehin das spannende Thema...ob es sich Entwicklerteams in den nächsten 2 Jahren überhaupt leisten können Spiele mit großem VRAM Hunger auf den Markt zu bringen.

Eine gute Entscheidung wie ich finde.

Nicht immer weiter mehr, mehr, mehr...und utopisch teure / überteuerte Grafikkarten.

Schön wäre es wenn auch die Entwickler wieder auf den Boden der Tatsachen
zurückkehren und (fast) nicht nur Spiele für RTX 4090 und darüber produzieren.
Sparsam mit Ressourcen umgehen und nicht auf "Teufel komm raus" programmieren...
den DLSS etc. wird es ja schon richten.
Preislich sollten die Karte sowie andere Neuauflagen natürlich einigermaßen attraktiv sein...
aber welche "kleine" Karte ist das nicht wenn ich die Preise für 5090 etc sehe 😂.

Von mir gibt es einen Daumen hoch :daumen:

Jadedrache schrieb:
VRAM berechnet keine Füllung der Polygone.
Was bringt einem das, wenn der Grafik-Prozessor zu lahm ist?
Aber er wird für die gescheite Texturdarstellung benötigt.
Tests 3060 vs. 5060 zeigen in WQHD mit DLSS auf "Qualität" (was gerade mal 900p tatsächlicher Renderauflösung entspricht) in einigen Spielen (bspw. RE Requiem) auf einer 5060 massive Ruckler und fehlende Texturen, während es mit der 3060 diese Probleme nicht gibt.

Es kommt also immer auf das Spiel und die gewählten Settings an, ob der Mehrspeicher was bringt, oder nicht.

Es wäre schön, wenn der Artikel jetzt hervorhebt, was an dieser "neuen" Grafikkarte anders ist, als an den bisher bekannten 3060 12GB Karten?
Ist der Kühler überarbeitet? Hat die von Haus aus OC? Braucht die weniger Strom/ist Effizienter?
Wenn Palit jetzt einfach nur neu auflegt, hätte es auch als Update beim Beitrag über die Wiedereinführung der 3060 getan. Dann hätte man in dem Beitrag auch gleich mal sammeln können, welche Hersteller die Neuauflagen auf den Markt bringen und wie sie heißen, damit man sie von den alten Modellen unterscheiden kann.

Neodar schrieb:
Es kommt also immer auf das Spiel und die gewählten Settings an, ob der Mehrspeicher was bringt, oder nicht.
Eben, deswegen können 8GB auch reichen. Letztlich hat die 5060 eben auch MFG, effizienteres/schnelleres DLSS, was für manche ggfls wichtiger sein könnte, als Ultra Texturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und EL-Xatrix
DagdaMor schrieb:
Eine gute Entscheidung wie ich finde.

Nicht immer weiter mehr, mehr, mehr...und utopisch teure / überteuerte Grafikkarten.
Aber alten Kram zum überteuerten Preis anzubieten, ist okay?

Die 3060 müsste bei 200€ statt 300€ stehen. Dann wäre das eine halbwegs vernünftige Ergänzung des Portfolios.

Neodar schrieb:
Aber alten Kram zum überteuerten Preis anzubieten, ist okay?

Die 3060 müsste bei 200€ statt 300€ stehen. Dann wäre das eine halbwegs vernünftige Ergänzung des Portfolios.
Guckst Du richtig, was ich geschrieben habe:

"Preislich sollten die Karte sowie andere Neuauflagen natürlich einigermaßen attraktiv sein..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Mein ältester Ziehsohn bekommt jetzt seinen ersten PC. Einsatzzweck Nummer eins weiterführende Schule, sekundär aber auch etwas Gaming.

Und ich sag‘s ganz klar: Der bekommt da so eine reingeklatscht. AM4-Plattform, da vergilbter DDR4-2666-Speicher und ein 5900X noch rumliegen und wir ganz sicher keine 32 GB DDR4 für Hunderte von Euro neu kaufen, DDR5 schon gleich gar nicht. Und für seine Lieblingsspiele wie die AoE-Definitive-Editions würde eine solche Karte sowieso reichen. Passt im Ganzen aber sowieso ganz gut in die Konfiguration.

Mit 12 GB VRAM wird man hier zumindest nie Speicherengpässe haben, bevor anderweitig die Leistung ausgeht. Und DLSS macht wahlweise vermutlich auch hungrige Titel spielbar.

Klar, seitens Nvidia ist es pure Geldmacherei, aber ich bin trotzdem überzeugt, dass diese Karte die genau richtige war, um zurückgebracht zu werden. Wird sicher einige Lücken schließen.

Was kommende Generationen angeht, bin ich außerdem gespannt, ob Nvidia Samsung-Masken für seine Gaming-Riege auflegen wird. Gerüchte in diese Richtung gab es ja auch nach Ampere immer wieder mal. Und ehrlich gesagt gab es nie einen logischeren Zeitpunkt dafür als jetzt. Die besten und teuersten TSMC-Kapazitäten wird man mutmaßlich kaum noch an seinen Stammmarkt verschwenden wollen, wenn die Chipfläche in KI-Beschleunigern so viel mehr Marge macht …

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und DagdaMor
Jadedrache schrieb:
FYI: Es gibt sowas wie Anspruch.
Der Anspruch muss dann halt zur Hardware passen. Sollte sich von selbst verstehen, dass ich mit einer Mittelklasse-Karte aus 2020 in 2026 insbesondere bei neueren Spielen eben nicht Ultra reinknallen kann. Das ging 2020 im Zweifel schon nicht ;)

Casillas schrieb:
Aber von der Leistungsfähigkeit in Relation zu aktuellster Hardware spielen 5800X3D und 3060 in unterschiedlichen Ligen.
Na ja... Knapp 35-40% zur 5060. Wenn der 5060 der Speicher nicht ausgeht. Das ist überschaubar, wenn man berücksichtigt, dass zwischen beiden Karten fast 5 Jahre liegen.
Das ist btw. der gleiche Abstand, den ein 5800X3D zum 9800X3D hat :P

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DagdaMor, Powl_0 und eine weitere Person
Guitarluke schrieb:
Bevor man eine neue 8 gb 9060xt kauft wäre es meiner Meinung nach wirklich sinnvoller, die 12 gb 3060 zu nehmen, ergo müsste es schon eine 16 gb 9060xt sein mit der man vergleicht.

Die 3060 12 GB kostet zwischen 300€ ( gerade mir Rabatt bei 2 Händlern ) und 370€.

Ohne Rabatt reden wir von 370€ RTX 3060 vs 399€ für eine 16GB RX 9060XT.

Schaut man sich am Ende die Kosten eines gesamten PCs an, weiß ich wo ich mein Kreuz mache. Definitiv nicht bei nGreedia mit zu hohen Preisen für alte Technik mit 8nm.

Auf der einen Seite heult hier jeder weil die Lederjacke die Preise immer mehr anzieht, aber die 5 1/2 Jahre alte GPU zu viel zu hohen Preisen ist eine Option - gerade in dem Gefilden wo man auf die Kohle schaut und eher den Bang for the buck will? Kann nicht der Ernst sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und aklaa
Also unabhängig vom Model aber alles ab 8GB gehört meiner Meinung nach eingestampft das ist Ressourcenverwendung. Der heutige Mindeststandard sollte 12GB.

Da braucht mir auch keiner kommen mit fürs Chinesische Internetcafe reicht's noch.

Sry nein selbst auf FHD will ich ja etwas Leistungsreserven bzw Speicherreserven haben. Ich kaufe mir ja heute nicht die Karte und nächstes Jahr kommt nen neues Game und dann liegt's am Speicher da brauch ich dann auch keine Mondpreise bezahlen.

Dazu kommt das auch der Wiederverkaufswert bei Upgrade oder Generationswechsel besser ausfällt als wenn die Karte beim Kauf eh schon am Limit hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
raychan schrieb:
Irgendwie absurd, das alte Technik 5800x3D und 3060 neu released wird.
Der Unterschied ist das der 5800X3D auch heute noch in der Oberliga mitspielen kann während ne 3060 12GB schon zum Ursprünglichen Release bestenfalls unteres Mittelfeld war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, raychan, Zensored und eine weitere Person
Jadedrache schrieb:
FYI: Es gibt sowas wie Anspruch.
ja aber den muss man entsprechend seiner möglichkeiten halt auch bezahlen...
ich würd auch lieber ne passiv gekühlte maximal 20W brauchende 4k ultra gpu die durchgehend 240fps ohne upscaling hinbekommt, für 100€ kaufen wenn die mindestenst 64gb vram hat...

wer anspüche stellt muss die halt irgendwie bezahlen oder einen kompromiss finden...ist doch überall so...

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und E1M1:Hangar
raychan schrieb:
Einfach komische Zeiten, genauso das alte Hardware im Preis steigt statt zu fallen. 😅
Hätte mir das einer vor 5 Jahren gesagt, hätte ich den für bekloppt gehalten.

Beim 5800X3D war das doch abzusehen. Das Ding lief immer gut und wurde ja nur eingestellt, weil man die 7000 Serie breit am Markt etabliert hat und die Folgegeneration fertig war.

Das Ding war der Renner im günstigen Abverkauf und selbst die teuren Ebay CPUs gingen weg wie nichts nach dem Verkaufsstop. Gebrauchte haben teilweise 500€+ gebracht.

Die CPU kann was und das bleibt auch so. Die tut heute noch.

Die RTX 3060 war dagegen damals schon langsam und nur der Einstieg - ist sie auch heute noch.

Als ob man den universellen Alleskönner mit dem Randprodukt vergleicht, der nur genommen wird weil nichts anderes drin ist, aber schnellstens ersetzt werden will.

Wäre es die 3070, sähe es wieder ganz anders aus. Das Ding war damals ein Brett für den Preis.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
ich würd auch lieber ne passiv gekühlte maximal 20W brauchende 4k ultra gpu die durchgehend 240fps ohne upscaling hinbekommt, für 100€ kaufen wenn die mindestenst 64gb vram hat...

In 10 Jahren wird das sicher irgendwie drin sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
heroesgaming schrieb:
Mein ältester Ziehsohn bekommt jetzt seinen ersten PC.
Eine 9060 XT 16GB kostet voraussichtlich 20-25% mehr, hat rund 60% mehr Leistung und obendrein mehr Speicher. Klar, es wird ein Budgetlimit geben, aber langfristig weiß man, womit man besser fährt.

//

Außerdem ist sie mit x16 angebunden, was wiederum eine Stärke der RTX 3060 12GB ist;
ganz im Gegenteil zur RTX 5060.

Dann gibts da noch die Engines, die Texturdetails einfach heimlich weglassen ...
"Läuft super flüssig mit 8GB" ;)

€dit:
Also ein Preis von 370€ wäre nicht verlockend.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n3060wf2oc-12gd-2-0-a2912224.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
E1M1:Hangar schrieb:
Die 3060 12 GB kostet zwischen 300€ ( gerade mir Rabatt bei 2 Händlern ) und 370€.
Gleich morgens gutes Gefühl, ich fühle mich einige Jahre zurück versetzt wenn ich 3060 lese.
Wird ehe keiner kaufen, gibt aber ein unschönes flashback 2021 mit Pandemie wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
kachiri schrieb:
Der Anspruch muss dann halt zur Hardware passen. Sollte sich von selbst verstehen, dass ich mit einer Mittelklasse-Karte aus 2020 in 2026 insbesondere bei neueren Spielen eben nicht Ultra reinknallen kann. Das ging 2020 im Zweifel schon nicht ;)

Na ja... Knapp 35-40% zur 5060. Wenn der 5060 der Speicher nicht ausgeht. Das ist überschaubar, wenn man berücksichtigt, dass zwischen beiden Karten fast 5 Jahre liegen.
Und wenn der 5060 zu 90% dank DLSS 4.5 Performance der Speicher nicht ausgeht, ist man mit der 3060 deutlich schlechter bedient. DLSS 4.5 auf der 3060 ja auch noch mal ineffizienter. Den Stromverbrauch erwähne ich besser nicht.
Die harte Preisgrenze um 300€ ist einfach die unsinnigste. Wenn man da keine 70€ extra für die 9060 XT 16 GB aufbringen kann, sollte man komplett auf den Kauf verzichten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben