Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Neue“ Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Infinity 2 OC startet mit 12 GB VRAM
kachiri
Fleet Admiral
Klar...Jadedrache schrieb:Die harte Preisgrenze um 300€ ist einfach die unsinnigste. Wenn man da keine 70€ extra für die 9060 XT 16 GB aufbringen kann, sollte man komplett auf den Kauf verzichten.
Wenn man kein Geld für eine bessere Grafikkarte hat, am besten gar nichts kaufen. Friedrich Merz, bist du es?
Fährt Nanya nicht gerade wieder etwas mehr DDR3 Produktion hoch, weil sie dadurch tatsächlich aktuell ein Umsatzplus haben?raychan schrieb:Was kommt als nächtes PCIe 3.0 NVMe SSDs, PS4 Pro?
Ergänzung ()
Nativ mit max settings?Jadedrache schrieb:selbst auf 1080p eigentlich nichts neues mehr flüssig spielbar. Das wären 60 fps.
Mit reduzierten Settings und/oder DLSS Quality sollte doch noch genug die 60fps knacken.
Jadedrache
Lt. Junior Grade
Jetzt drehe mir mal nicht die Worte im Mund um.kachiri schrieb:Klar...
Wenn man kein Geld für eine bessere Grafikkarte hat, am besten gar nichts kaufen. Friedrich Merz, bist du es?..
Gemeint war, dass man bei 300€ viel Geld für wenig Mehrwert verschwendet und deshalb lieber drauf verzichten sollte, bis 70€ mehr zur Verfügung stehen.
Alles, was noch für PS5 und Series X entwickelt wird, wird auch auf einer 3060 mindestens auf Konsolen-Niveau laufen.Guitarluke schrieb:ob es sich Entwicklerteams in den nächsten 2 Jahren überhaupt leisten können Spiele mit großem VRAM Hunger auf den Markt zu bringen.
Dass man bei den Settings zurückstecken muss, sollte klar sein.
Ergänzung ()
Wieso ist dein Anspruch, mit >5 Jahre alter Mittelklasse in neuen Spielen Max Settings bei 60fps zu bekommen?Jadedrache schrieb:FYI: Es gibt sowas wie Anspruch.
Ergänzung ()
DLSS Performance bei 1080p Output? Aua. Selbst 4.5 ist da nicht ansehnlich. Und der Speicher geht dir aus, weil Assets so viel fressen. Ein paar MB durch stärkeren Upscaling Faktor einzusparen, räumt die nicht genug VRAM frei um das auszugleichen.Jadedrache schrieb:Und wenn der 5060 zu 90% dank DLSS 4.5 Performance der Speicher nicht ausgeht, ist man mit der 3060 deutlich schlechter bedient. DLSS 4.5 auf der 3060 ja auch noch mal ineffizienter. Den Stromverbrauch erwähne ich besser nicht.
Bzgl Verbrauch reden wir von 145W vs 170W. Nicht die Welt.
Zuletzt bearbeitet:
Jadedrache
Lt. Junior Grade
Andersrum wird ein Schuh draus. Bei 300-350€ kann man das erwarten, denn die 3060 konkurriert mit deutlich neueren und besseren Karten. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Karte ist für den Preis überteuert und nicht zu empfehlen.Powl_0 schrieb:Wieso ist dein Anspruch, mit >5 Jahre alter Mittelklasse in neuen Spielen Max Settings bei 60fps zu bekommen?
DrakeHamString
Lt. Junior Grade Pro
Ich bin etwas verwirrt - die Karte ist zwar "neu", aber gibt es hier überhaupt etwas, was sie von den bestehenden Karten abhebt? Ist da irgendwas anderes?
Oder einfach nur "Same Same, but different, but still same"?
Oder einfach nur "Same Same, but different, but still same"?
kachiri
Fleet Admiral
Etwa 35-40% weniger Leistung als eine 9600 XT / 5060, aber dafür 50% mehr VRAM bei etwa gleichen Preisen. Zumindest aktuell. Für mich ist das Neuaufsetzen der 3060 12 GB ein Indiz, dass der Markt sich in nächster Zeit eher nicht entspannen wird.DrakeHamString schrieb:was sie von den bestehenden Karten abhebt? Ist da irgendwas anderes?
(und ein Super Refresh einfach total unwahrscheinlich ist)
Für NV macht es halt Sinn, weil GDDR6 doch deutlich günstiger sein dürfte. Auch, dass man hier eben auf einen alten Prozess zurückgreifen kann.
UND bei NV kostet die erste Karte, die mehr als 16 GB hat, aktuell eher 550 Euro aufwärts. Das wäre die 5060 Ti.
Man füllt hier also durchaus eine Lücke. Im eigenen Portfolio.
Jadedrache
Lt. Junior Grade
Ich habe selbst nur einen 1080p Monitor. Keine Ahnung wie du zu der Erkenntnis kommst, dass da DLSS 4.5 Performance nicht anschaubar wäre.Powl_0 schrieb:DLSS Performance bei 1080p Output? Aua. Selbst 4.5 ist da nicht ansehnlich. Und der Speicher geht dir aus, weil Assets so viel fressen. Ein paar MB durch stärkeren Upscaling Faktor einzusparen, räumt die nicht genug VRAM frei um das auszugleichen.
Bzgl Verbrauch reden wir von 145W vs 170W. Nicht die Welt.
Wenn VRAM ein Problem wird, kann man 4.0 statt 4.5 nutzen. Nvidia gibt an, dass 4.5 bei WQHD 47% mehr VRAM benötigt.
"According to the official programming guide by NVIDIA, DLSS 4.5's presets do come with a significant VRAM overhead. At 1440p, your GPU would need about 47% more VRAM to run DLSS 4.5 instead of DLSS 4, and on 4K, that cost goes up from around 300 MB straight to nearly 500 MB — a 53% increase, give or take."
xda
Holzinternet
Commander
Kann man kaufen... Wobei man genau schauen sollte wie viel VRAM Brauch ich ?
Beispiel. Ich spiele gerade Crimson Dessert auf meiner Kiste. 14700k, 4060Ti 16GB, 1440p.
DLSS 4.5 Preset L, Quality Setting, bis auf Ray Reconstruction alles auf Extrem, ein paar Sachen auf filmisch, 60FPS im Mittel bei 1440p. VRAM 6,7 GB. Mache heute Abend mal nen paar Bilder.
Ich sehe bis auf VR ganz wenig Bedarf an viel VRAM beim spielen.
Selbst Mechwarrior 5 in VR zieht keine 12GB. Wenn das so bleibt dann kann ich meine Hardware noch einige Jahre weiter nutzen.
Gruß
Holzinternet
Beispiel. Ich spiele gerade Crimson Dessert auf meiner Kiste. 14700k, 4060Ti 16GB, 1440p.
DLSS 4.5 Preset L, Quality Setting, bis auf Ray Reconstruction alles auf Extrem, ein paar Sachen auf filmisch, 60FPS im Mittel bei 1440p. VRAM 6,7 GB. Mache heute Abend mal nen paar Bilder.
Ich sehe bis auf VR ganz wenig Bedarf an viel VRAM beim spielen.
Selbst Mechwarrior 5 in VR zieht keine 12GB. Wenn das so bleibt dann kann ich meine Hardware noch einige Jahre weiter nutzen.
Gruß
Holzinternet
Ist bei dieser Karte nicht von Belang, weil auch ihr die Rohleistung fehlt um die nötigen min. FPS zu erreichen um MFG wirklich nutzen zu können.SavageSkull schrieb:Letztlich hat die 5060 eben auch MFG...
solange es ne 9060xt 8gb oder ne b580 unter dem preis gibt halte ich das für bessere alternativen...
die b580 liegt in der leistung in ähnlichem bereich hat auch 12gb ist dann aber doch günstiger...und die 9060xt ist deutlich schneller und hat die bessere x16 anbindung.
das die 3060 irgendeinen sinn ergibt muss die halt irgendwie 100€ im preis runter um irgendwie im bereich der b580 zu liegen...auf der anderen seite wer unbedingt nvidia braucht muss dan halt nen 100er mehr zahlen umd das dlss oder cuda zu haben...
die b580 liegt in der leistung in ähnlichem bereich hat auch 12gb ist dann aber doch günstiger...und die 9060xt ist deutlich schneller und hat die bessere x16 anbindung.
das die 3060 irgendeinen sinn ergibt muss die halt irgendwie 100€ im preis runter um irgendwie im bereich der b580 zu liegen...auf der anderen seite wer unbedingt nvidia braucht muss dan halt nen 100er mehr zahlen umd das dlss oder cuda zu haben...
Nö. Du schriebst von deiner 3060Ti und was sie in Spielen noch könne. Da ist der Preis erstmal ausgeklammert.Jadedrache schrieb:Andersrum wird ein Schuh draus
Deine Behauptung, dass die Karte ja nix neues mehr in 1080p60 schaffe, ist schlichtweg falsch. Egal ob sie dabei 300€ oder 50€ kostet.
Ergänzung ()
Ja, für die Upscaling Buffer. Die sind insgesamt aber klein im Vergleich zu den geladenen Assets.Jadedrache schrieb:Nvidia gibt an, dass 4.5 bei WQHD 47% mehr VRAM benötigt.
300MB vs 450MB sind 47% mehr, im Kontext von mehreren GB an Geometrie, Texturen, FX Buffern aber pillepalle. Die gesparten 150MB retten dich nicht, wenn dem Spiel ein GB für die angeforderten Texturen fehlt.
aklaa
Admiral
Kommt drauf an wie man spielt. Früher hatte ich auch nur ein Game offen, weil kein VRAM frei war und heute mehrere. Du verlierst keine Zeit um ein Spiel zu starten, ALT-TAB und schon bist in einem anderen Game. Die Zeiten ändern sichHolzinternet schrieb:VRAM 6,7 GB
Parallel offen bei mir:
Internet Browser
RF4
ETS2
Diablo 2
manchmal noch LS25 dazu ...
----- summiert sich auf ca. 12GB VRAM
Du nennst halt... ein Spiel. Wir haben doch mittlerweile ausreichend viele Artikel und Video Tests dazu, mit diversen Beispiel-Spielen, die auch die 8GB knacken, wenn man nicht mit scheußlichen Settings auf einer anderweitig potenten GPU spielen will.Holzinternet schrieb:Ich sehe bis auf VR ganz wenig Bedarf an viel VRAM beim spielen.
Wofür kaufe ich denn eine 5060 oder 4060 oder 9060, wenn ich dann immer noch auf der Grafikqualität hänge, die schon vier Jahre vorher für weniger Geld zu haben war? Ja, die Framerate ist höher, aber das ist irgendwie ein schwacher Trost bei diesen Preisen und der vergangenen Zeitspanne.
Ich habe meine 3060 12GB vor zwei Jahren verkauft, weil ich nicht mehr Spiele.
Ich dachte, bis mein Sohn alt genug zum "Zocken" ist, bekomme ich definitiv mehr Leistung für weniger Geld
Langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Ich dachte, bis mein Sohn alt genug zum "Zocken" ist, bekomme ich definitiv mehr Leistung für weniger Geld
Langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Jadedrache
Lt. Junior Grade
Nix nö.Powl_0 schrieb:Nö. Du schriebst von deiner 3060Ti und was sie in Spielen noch könne. Da ist der Preis erstmal ausgeklammert.
Deine Behauptung, dass die Karte ja nix neues mehr in 1080p60 schaffe, ist schlichtweg falsch. Egal ob sie dabei 300€ oder 50€ kostet.
Hier geht es um neue 3060 und die kostet >= 300€. Also ist nur relevant, was man für dieses Geld heute bekommt. Und nur darum geht es.
Das mit dem Speicher ist auch schon längst geklärt, wenn die DLSS-Ersparnis nicht reicht. Dann dreht man die Texturen auf mittel oder hoch statt ultra. Mal abgesehen davon, dass DLSS durch die reduzierte Auflösung auch VRAM einspart.
Control oder Alan Wake 2 laufen weder auf der 3060 noch auf der Ti flüssig. Da gibt es noch genug weitere Beispiele, die auch nichts mit VRAM zu tun haben.
Don_Tralle
Lieutenant
"
Wurden die damals auch in 8nm gefertigt oder ist das ein kleineres neueres Verfahren für diesen "alten" Chip?
Und ich dachte immer TSMC stellt um wenn sie ein Verfahren weiterentwickeln. Ich dachte nicht, dass die neuere Verfahren parallel zu den bestehenden aufbauen in den Fabriken ?!?
Fertigung im 8-nm-Verfahren von Samsung
Die GeForce RTX 3060 basiert auf dem GA106-Grafikprozessor und wird im 8-nm-Verfahren bei Samsung Foundry gefertigt."Wurden die damals auch in 8nm gefertigt oder ist das ein kleineres neueres Verfahren für diesen "alten" Chip?
Und ich dachte immer TSMC stellt um wenn sie ein Verfahren weiterentwickeln. Ich dachte nicht, dass die neuere Verfahren parallel zu den bestehenden aufbauen in den Fabriken ?!?