Neue Grafikkarte -> PC startet nicht mehr

Gurff

Cadet 4th Year
Ich bin dabei meinen PC nach und nach etwas upzugraden und habe mir eine neue Grafikkarte bestellt: ZOTAC GTX 1070 Mini 8GB (ZT-P10700G).

Ich habe also die alte MSI R6950 ausgebaut und die neue eingesetzt. Wenn ich nun den PC starten möchte, piept er einmal (wie immer) und wirft mir auch ein Bild auf den Monitor (dieser Gigabyte Bootscreen wo ich verschiedene Tasten drücken kann um ins BIOS o.ä. zu gelangen, keine dieser Tasten hat übrigens eine Wirkung).
Weiter geht es allerdings nicht. Dort bleibt er stehen und piept nach relativ langer Zeit noch einmal kurz.

Habe die alte Grafikkarte wieder eingebaut, damit keine Probleme. Kabel hab ich also keine versehentlich abzogen, RAM, Mainboard, Netzteil auch nicht beschädigt.

Ist die neue GPU defekt? Zu wenig Strom? Nicht mit dem Mainboard kompatibel? Immerhin bekomme ich ja ein Bild.. es geht nur nicht weiter..

Wenn ich diesen Bootscreen deaktiviere, erhalte ich ggf. mehr Informationen oder?

Extrastromstecker an der Grafikkarte gesteckt? Sag mal die Netzteildaten. Kann sein das dein NT die Karte nicht genug befeuert.

IronMan75 schrieb:
Extrastromstecker an der Grafikkarte gesteckt? Sag mal die Netzteildaten. Kann sein das dein NT die Karte nicht genug befeuert.
Stromstecker ist dran. Macht es einen Unterschied ob ich den Y-Adapter von 2x 6 auf 1x 8 verwende oder direkt vom Netzteil den 8er Stecker nehme? (hat beides nicht geklappt)
Netzteil und weitere Specs siehe Signatur: be quiet! Straight Power E9 450W

ghecko schrieb:
Oder dein Bios mag die Karte nicht. Hast du das aktuellste aufgespielt?
Versuche es mal, ist definitiv nicht uptodate

Gurff schrieb:
Stromstecker ist dran. Macht es einen Unterschied ob ich den Y-Adapter von 2x 6 auf 1x 8 verwende oder direkt vom Netzteil den 8er Stecker nehme? (hat beides nicht geklappt)
Macht keinen großen Unterschied bezüglich deines Problems, erst wenn die Grafikkarte läuft. Denn die Adapter liefern zu viel Strom über zu dünne Leitungen und sind eine häufige Ursache bei Kabelbrand im PC.
Hardware versorgt man mit den dafür vorgesehenen Kabeln vom Netzteil. Bietet es diese Kabel nicht, braucht man keinen Adapter sondern ein anderes Netzteil.

ghecko schrieb:
Oder dein Bios mag die Karte nicht. Hast du das aktuellste aufgespielt?
Das war es tatsächlich. Nun läuft es. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und ghecko
Welche Version war denn drauf und welche hast du eingespielt?

Interessiert mich, weil ich dasselbe Board und dieselbe CPU habe.

wahli schrieb:
Welche Version war denn drauf und welche hast du eingespielt?

Interessiert mich, weil ich dasselbe Board und dieselbe CPU habe.
Hatte F9, nun auf F15. Die neuste verfügbare ist F16b (beta), da es mit der F15 klappt, verzichte ich auf die beta

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Zurück
Oben