Neue Grafikkarte: Rtx 2070 Super

Ja, aber wäre es da nicht ratsamer, statt 600€ in die Hand zu nehmen, mal zu schauen, was da los ist?
drehen die Lüfter alle ? Bei offenem Case das Gleiche? usw usw... das ist alles erstmal günstiger zu beheben wie ne neue GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und SebiLegend
CrustiCroc schrieb:
Das ist Käse. Die 2070 Super ist KLAR schneller.
Kann gut sein, ich hab auf die schnelle nichts anderes gefunden. Hast du ein Link?

Also wenn dein PC 105°C hat wundern mich deine Probleme nicht (Da hilft aber auch keine RTX2070 sondern ein Kühlschrank).Hast du mal was am Kühler von deiner CPU/GPU gemacht?
 
Taymetic schrieb:
Und könnte mir einer sagen, ob die Graka von der Größe her in mein Gehäuse passt?
dafür brauchst du kein forum. schau bei Fractal Design nach was ins Meshify C Mini passt und schau bei MSI nach wie groß die 2070S Gaming X Trio ist. kannst auch die jeweiligen angaben bei geizhals vergleichen, die sind in den meisten fällen korrekt.

Temperaturen 105 Grad
GPU? VRMs? beides? kühler auf korrekten sitz prüfen.

edit @Senvo: schau doch mal in die grakarangliste hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zappi schrieb:
Starte mal bitte ein spiel

Lad dir msi afterburner / Riva tuner runter und mach einen Screenshot und lass dir alles anzeigen. Nebenbei noch gpu z laufen lassen und vorher so einstellen das dir die maximal erreichten Werte angezeigt werden während du spielst

Davon dann mal bitte alles ein Screenshot machen.
Fps sinken in Fortnite auf Low Settings auf unter 80
 

Anhänge

  • 2020-03-27 15_16_44-Window.png
    2020-03-27 15_16_44-Window.png
    180,6 KB · Aufrufe: 209
  • 2020-03-27 15_16_57-Window.png
    2020-03-27 15_16_57-Window.png
    42,2 KB · Aufrufe: 209
  • 2020-03-27 15_17_09-Window.png
    2020-03-27 15_17_09-Window.png
    23,5 KB · Aufrufe: 197
Der Screenshot mit den Temperaturen ist leider nicht zu gebrauchen... klick mal in den Zeilen auf die einzelnen Werte, bis da "MAX" erscheint.... die Werte für die Lüfter der Graka wären dabei auch interessant....
So sieht das bei meiner 5700Xt aus(Wakü)
20190812_Navi_30minBench.PNG

So wie ich das bei dir interpretiere, laufen die Lüfter auf der GPU nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass auch mal nen Benchmark (Heaven oder sowas) laufen. Diese 30-50% GPU Auslastung während deiner kurzen Spielperiode liefern keine gescheiten Temperaturwerte. Die Karte taktet ja wegen der Auslastung nichtmal richtig hoch.
 
@Taymetic Nochmal. WAS wird denn 105 oder 110°C heiß? Der Prozessor? Die Grafikkarte? Spannungswandler?

Hat sich erledigt
 
0ldn3rd schrieb:
Der Screenshot mit den Temperaturen ist leider nicht zu gebrauchen... klick mal in den Zeilen auf die einzelnen Werte, bis da "MAX" erscheint.... die Werte für die Lüfter der Graka wären dabei auch interessant....
So sieht das bei meiner 5700Xt aus(Wakü)
Anhang anzeigen 893174

So wie ich das bei dir interpretiere, laufen die Lüfter auf der GPU nicht!
 

Anhänge

  • GH.png
    GH.png
    27,5 KB · Aufrufe: 178
Da haben wir es. Die Lüfter der Grafikkarte drehen wohl nicht. (Fan Speed 0%, 0RPM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Die 81 Grad sind allerdings für einen defekten Lüfter noch ziemlich normal, kann also auch nen falscher Wert sein. Da hilft wohl nur mal so in echt einen Blick in das Gehäuse werfen. ;)

Edit: Bitte auch mal bei den Temps und Speicher "MAX" anzeigen lassen... So sieht es aktuell aus als würde die Karte trotz 10% Load und sehr geringem Takt seit einigen Sekunden immer noch bei 81 Grad hängen.
 
Im MSI Afterburner scheinen die Lüfter auf 0% gestellt zu sein. Klick dort mal auf die "Auto" Schaltfläche drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, cvzone, Mar1u5 und eine weitere Person
@Taymetic:
drehen sich die lüfter tatsächlich nicht? falls nein: sitzt der entsprechende stecker auf der graka da wo er hingehört?

kannst ja mal versuchen die mit dem Afterburner manuell aufzudrehen.

edit:
ja lol, die lüftersteuerung wurde tatsächlich deaktiviert. aber sollte die karte dann nicht trotzdem irgendwann die lüfter anwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Deathangel008 schrieb:
@Taymetic:
drehen sich die lüfter tatsächlich nicht? falls nein: sitzt der entsprechende stecker auf der graka da wo er hingehört?

kannst ja mal versuchen die mit dem Afterburner manuell aufzudrehen.

edit:
ja lol, die lüftersteuerung wurde tatsächlich deaktiviert. aber sollte die karte dann nicht trotzdem irgendwann die lüfter anwerfen?
ich habe den Lüfter ein wenig nach oben gedreht
Ergänzung ()

gerade eben bevor der Screenshot gemacht wurde lag die Temp bei 111 Grad
 

Anhänge

  • max.png
    max.png
    27,9 KB · Aufrufe: 183
Die VRMs der GPU sind am kochen, was da los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd und Mar1u5
Taymetic schrieb:
ich habe den Lüfter ein wenig nach oben gedreht
Da die Karte derzeit Wasser zum kochen bringen kann, stell doch bitte die Lüfter mal testweise etwas höher...

Edit: Ok, also AUTO. Hast du Gehäuselüfter verbaut?
 
PCTüftler schrieb:
Die VRMs der GPU sind am kochen, was da los?
ASUS-"qualität" bei AMD ist da los. zusätzlich unterstützt durch stehende lüfter.

@Taymetic: warum war die lüfterkurve deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Zurück
Oben