Neue Grafikkarte sinnlos?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Anstatt mir einen komplett neuen PC zusammen zu stellen (mind. 600 €) denke ich über ein GraKa-Upgrade nach.
Mein Rechner ist leider schon ziemlich alt und daher stellt sich die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht?

Intel i5 2400 (4 x 3,1 GHz)
8 GB RAM (DDR3)
AMD R9 280 3GB (non-X-Version) -> entspricht einer GTX 960
Spiele auf SSD

Zocken will ich damit Battlefield 1 zumindest auf HIGH, was mit meiner R9 280 nicht gut gelaufen ist.

Folgende FPS hatte ich in der Open Beta:
Pre-Set MEDIUM = 70 average / drop auf 40
Pre-Set HIGH = 60 average / drop auf 28 :(

Meine Kandidaten zum Upgrade sind: RX 470 OC 4GB / RX 480 8GB / GTX 1060 6GB

Vom Geld her ist es mir egal welche GraKa ich kaufe, aber die entswcheidenden Fragen sind:
1) Würde meine CPU eine RX 480 oder GTX 1060 ausbremsen und somit wäre das Geldverschwendung?
2) Reicht eine RX 470 OC für HIGH in BF1? Angeblich hat sie 40% mehr Leistung wie meine R9 280.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Wie hoch insgesamt ist die CPU derzeit ausgelastet?
Wenn du alles auf niedrig stellst und die Auflösung auf 1024x768, wie viele FPS bekommst du dann? Das ist was deine CPU leisten kann mit der entsprechenden Grafikkarte.

Deine CPU ist sogar für eine GTX 1080 noch gut genug, imho. Kommt halt immer auf das Spiel und deine Einstellungen an.

Deine CPU aus dem Jahre 2010 hat so in etwa die Gamingleistung eines aktuellen Athlon X4 880K für ca. 80 €. Das ist LowBudget bzw. Einsteiger-Power und wird für's Solospiel reichen, auch mit einer GTX1060/RX480. Wenn Du online mit anderen zocken willst, wärst Du allerdings gut beraten, auf einen stärkeren Prozessor zu wechseln.

Total falsch, liegt Leistungstechnisch eher 20% drüber und grade mal um die 15% hinter den aktuellen Generationen. Das ist mehr als genug Leistung für so ziemlich jede Grafikkarte. Bei den Intel CPUs hat sich in Sachen Gaming Performance einfach kaum was getan in den letzten Jahren. Dafür nochmal Geld rauszuwerfen ist (zumindest momentan) totaler Quatsch.

Rausgeschmissen ist das Geld nicht, du kannst die graka ja problemlos auf ein mögliches neues System umziehen.
SIcher ist: es wird schneller, ob die cpu bremst oder nicht!

Warte doch erstmal bis das Spiel erschienen ist, zudem ist doch bekannt das die BETA noch deutliche Performanceprobleme hatte.

Deine CPU wird eine RX 480 schon limitieren. Allerdings in relativ hohen FPS Regionen, wo es eh schon flüssig spielbar ist. Ob bei 80 FPS jetzt die Grafikkarte oder die CPU limitiert, ist den meisten dann egal. Irgendwas limitiert ja irgendwann immer.

Mit einer RX 470 4 GB sollte BF1 in Ultra auf Full HD sehr gut (mehr als 60 FPS) möglich sein. Diese Karte würde ich dir auch empfehlen vom Preis/Leistungsverhältnis her. Eine RX 480 8 GB kannst du dir aber auch gönnen.

DX12 wird ja gerade auf schwächeren CPUs performanter und die AMD Karten mögen DX12 lieber als nVidia. DX12 könnte sich bei dir also sehr lohnen! Außerdem dürfte bei dir das Übertakten der CPU viel bringen. Schau mal was bei dir so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Arbeitsspeicher ein XMP Profil ? Ist das aktiviert im BIOS ? Nimm die Freeware CPU-Z und schau mal nach.

Wie viel Geld möchtest du denn für die neue Grafikkarte ausgeben? :)

Eine beträchtliche Mehrleistung bekommst du ab einer Radeon RX 480 oder der GTX 1060 von Nvidia.
Die sind ab ~270 € zu haben. Die Varianten mit halbem Speicher würde ich dagegen nicht mehr empfehlen. Die sind zwar 50 € günstiger, limitieren ab heute schon teilweise.

Wenn es etwas mehr sein soll, würde ich dir die GTX 1070 ans Herz legen. Die beginnt ab 399 € und spielt performancetechnisch nochmal eine Liga höher. Damit hast du natürlich dann ne richtig geile Karte für Full HD und kannst alles ohne Einschränkungen in nächster Zeit zocken. :)

Deine CPU reicht sicherlich noch aus. Vor allem wenn man die Details richtig aufdreht, verteilt sich die Last sowieso meist wesentlich mehr auf die Grafikkarte.

Guten morgen, dein I5 ist für die meisten Games mehr als ausreichend, aber wenn du günstig aufrüsten möchtest, habe ich gerade bei ebay gesehn, dass I7-2600 teilweise für ca 120 € zu haben sind. Jetzt noch eine RX480 oder GTX1060 und du hast wieder ein modernes und schnelles System. Weitere 8gb Ram können auch nicht schaden. MFG

Wie alt ist dein Netzteil schon? Und welches hast du? Von der Leistung wird es aufjedenfall reichen da die 280 deutlich mehr braucht.
Jedoch sollte das Netzteil alle heiligen Zeiten mit ausgetauscht werden vorallem wenns ein no Name Netzteil ist

Würde eine 480 empfehlen als gpu

HominiLupus schrieb:
[...]
Wenn du alles auf niedrig stellst und die Auflösung auf 1024x768, wie viele FPS bekommst du dann? Das ist was deine CPU leisten kann mit der entsprechenden Grafikkarte.

Das mal ausprobieren sobald das Spiel erschienen ist, dann weißt du ob du eine neue CPU brauchst oder nicht.

Persönlich kann ich berichten, dass es in der Beta einen Unterschied gemacht hat ob meine CPU nicht übertaktete (3,4 GHz) oder übertaktetet (4,2 GHz) lief. Auf vollen 64-er Servern kam es mit OC wesentlich seltener zu fps drops.

MfG

AYAlf schrieb:
Deine CPU ist sogar für eine GTX 1080 noch gut genug, imho. Kommt halt immer auf das Spiel und deine Einstellungen an.

Halte ich für ein Gerücht. Der olle i5 ist schon gut in die Jahre gekommen und dürfte bei nahezu jedem modernen Game auf 95-100% Auslastung stehen. Ich hatte testweise mal 2 Kerne und Hyperthreading bei mir deaktiviert und der "simulierte" i5 2500 lief in fast jedem neuen Spiel auf 95-100%. Es war irgendwie fast alles noch spielbar, aber hin und wieder ruckelte es doch und die Grafikkarte dümpelte dann mit geringer Auslastung rum. Und wenn schon eine GTX 1060 durch einen i5 limitiert wird, dann langweilt sich eine GTX 1080 gnadenlos.

Herzaaa schrieb:
Total falsch, liegt Leistungstechnisch eher 20% drüber und grade mal um die 15% hinter den aktuellen Generationen. Das ist mehr als genug Leistung für so ziemlich jede Grafikkarte. Bei den Intel CPUs hat sich in Sachen Gaming Performance einfach kaum was getan in den letzten Jahren. Dafür nochmal Geld rauszuwerfen ist (zumindest momentan) totaler Quatsch.

Pro Wechsel der Generationen sind es 5-10%, was im besten Fall 20% wäre im schlimmsten Fall aber auch 40% Unterschied bedeuten würde. Hinzu kommt noch der niedrige Takt des i5 2400, was viel ausmacht. Theoretisch müsste es einen Skylake i5 geben mit ~ 2Ghz, damit man den i5 2400 unter modernen CPUs einsortieren kann. So rangelt er sich maximal mit einem i3 6100, der durch den hohen Takt die fehlenden Kerne teilweise kompensieren kann.

Hier sieht man, dass ein ein i5 2500k gerade so mit einem i3 6100 aufnehmen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=YwB1KRMpFdw

Wenn man sich dann das Video hier vor Augen führt sieht man, dass je nach Spiel ~40% mehr Fps garnicht so unrealistisch sind. der i3 6100 verliert deutlich gegen einem modernen i5 und erst recht gegen einen i7.

https://www.youtube.com/watch?v=mSU0UWFCa1Y

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle einfach mal, dass diese starken Framedrops an deiner 280 lagen. Mit meiner 7870(=270x) hatte ich die nicht, aber ähnliche Framerates wie du.
Doof dass die Beta rum ist, aber bist du vielleicht einfach nur Opfer des Memoryleaks geworden?
Mit 8GB hatte ich spätestens in der dritten Runde massive Hänger alle paar Sekunden, mit 12GB dann erst nach ~5 Runden.

Erstmal THX für die vielen Antworten. :daumen:

Den Memory-Bug hatte ich in der BF1-Beta auch, kann also Ursache für die Frame-Drops sein.
Also erstmal 16 GB RAM bestellen, die müssen scheinbar sowieso irgendwann sein. Macht 70 €.

Grafikkarte:
Solange die RX 470 4GB nur 20 € trennt von einer RX 480 4GB, würde ich die RX 480 vorziehen.
Falls bis zum Release von BF1 die RX 470 unter 200 € fällt, kann ich auch mit der leben.
Wobei ich eine schnelle Variante bevorzugen würde (Nitro+ oder Red Devil).

Laut diesem Atikel reichen 4GB VRAM sogar für ULTRA, wenn man wie ich nur in Full-HD zockt:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-1/artikel/battlefield_1_closed_alpha,53468,3275657.html

Ich kann das bestätigen, mein Bruder hat die Beta mit einer GTX 970 auf Ultra gespielt.
Er hatte durchgehend 80 FPS, allerdings mit nem i5 6600, wie ich neidisch zugeben muss.

Insgesamt kommen also ca. 300 € zusammen, immer noch weit aus günstiger wie 600 € für alles neu.
Mit diesem Upgrade sollte es für BF1 im Setting HIGH eigentlich locker ausreichen, wehe nicht! :mad:

DX12 kommt nicht in Betracht, kann mich vom Windows 7 einfach nicht trennen.
Bringt Vulkan überhaupt was mit einer Intel-CPU? Oder ist das AMD exclusiv?

Nebenbei bemerkt:
Andere Games sind mir alle egal, spiele nun schon drei Jahre ausschließlich EVE Online
und habe auch früher seit Bad Company 2 immer nur Battlefield gezockt.

Also nochmal DANKE für eure Hilfe und sobald BF1 gezockt werden kann, poste ich mal Benchmarks.

7o

BF1 ist halt unterdurchschnittlich fordernd.
Aber wenn du definitiv nicht vorhast, nächstes Jahr spontan zu anderen AAA Titeln und dort höchsten Details zu wechseln, würde ich einfach sagen 470 4GB, die sind (im Falle der HIS) schon unter der 200 Euro Marke.
Dann genügen dir eigentlich auch 8GB RAM, da der Memory Leak hoffentlich nicht im fertigen Spiel sein wird ;-)

Investiere die ~70€ lieber in eine bessere Kühlung (CPU Kühler + Gehäuselüftung).
Dann müsstest du die CPU auf ~ 3,8 Ghz übertakten können. Davon hast du mehr als von zusätzlichen 8 GB RAM.
Ansonsten steck das Geld lieber in die Grafikkarte RX 480 Red Devil oder spare es.

die Beta lief auf meiner alten "Krüppel" GTX 970 auf "High" in 1440p sehr flüssig mit 60fps mit einem i7 4790K :freaky:

Zurück
Oben