Neue Grafikkarte und neues Gehäuse

Der Die Das

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte den (sehr langsamen) PC eines Bekannten aufrüsten, sein Budget dafür beträgt 200€. Das größte Problem ist denke ich die CPU...
Ich habe gedacht eine AMD Radeon 7750 aufzurüsten, aber ich bin mir nicht sicher, wie sehr die CPU die Grafikkarte ausbremst.

Das System

CPU: AMD Athlon X2 7750
Mainboard: irgendein OEM Board von MSI
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2
Netzteil: FSP mit 400 Watt
Gehäuse: Medion; wird ersetzt durch Sharkoon T9
Grafikkarte: Ati Radeon 4350 :(

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

Was möchte er denn machen? Wenn er nicht oder nur sehr einfach Spiele spielt, lohnt sich keine diskrete Grafikkarte...

Keine Ahnung was er genau spielt, aber er hat sich beschwert, dass zum Beispiel Skyrim stark ruckelt... Die CPU, das Mainboard und der Arbeitsspeicher sollen nicht aufgerüstet werden! Ich möchte wissen welche Grafikkarte das System maximal verträgt, dann überlege ich, ob es Sinn macht nur die Grafikkarte aufzurüsten.

Was will dein Bekannter konkret damit anstellen?
Wenn nur Office, Internet und bisschen Video schauen will, dann lohnt einfach nur eine SSD!Habe ich auch für die Tante meiner Freundin gemacht!Sie hatte auch einen Discounter PC gehabt.

Siehe dieser Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-im-ide-trim-trotzdem-moeglich.1129803/

Wenn Gaming (hardwarehungrige Games alá Hitman: Absolution, BF3 Multiplayer,etc.) geplant ist, dann führt leider nichts mehr an ein CPU,MB,RAM und GPU-Upgrade vorbei. Dann muss er mehr in die Hand nehmen.

Muss denn nicht auch ein neuses Mainboard bei einem Gehäuse wechsel her? Diese komischen BTX Standards.. (Was die meisten OEM Boards sind)

also bei dieser cpu lohnt keine neue gpu da muss alles komplett neu und wenn er mit mittleren settings zufrieden ist bei neueren games dann ist der amd a10 5800k die beste wahl ansonnsten noch eine 7770 dazu

http://geizhals.at/825137
Damit ruckelts nicht - wenn das Budget nicht auf exakt 200,- festgenagelt ist geht sich auch die 7870 aus

Aber die Vorredner haben da nicht unrecht eigentlich sollte man alles tauschen!

ciao Chrisu

Also er will nicht in 1080p spielen, sondern in einer Auflösung von 1440 mal 900 Bildpunkten. Ich hätte gedacht, dass die AMD Athlon x2 7750 gerade noch so mit einer AMD Radeon HD 7750 klarkommt, da diese mit 55 Watt klarkommt und sich mit einem schwächeren Dual-Core zufrieden stellt - schade, dann muss wohl die CPU, das Mainboard, der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte getauscht werden, nur weil die CPU nicht die Schnellste ist...
Er spielt nicht gerade oft, deswegen würde ihm sicher eine AMD Radeon HD 7670 zufrieden stellen, da diese im Vergleich zu einer Ati 4350 schon schnell ist, würde diese Grafikkarte gut mit der CPU zusammenlaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also falls die Zusammenstellung von Ich mag CB in das Gehäuse passen, dann ist das doch eine Super sache. da bekommst du für 185 € eine neue CPU+board+Ram. Und wenn nicht hast du noch 15€ + bissel drauflegen ein passendes Gehäuse. Die iGPU ist performant genug für den Einsatzzweck (Siehe Video) und du hast ein neues System, falls in Zukunft die igpu doch zu langsam wird, kaufste eine dezidierte. Wenn du jetzt einfach nur eine Grafikkarte kaufst und in ca. 2 Jahre dann doch etwas mehr willst. Hast du das Problem das dann eh ein neues System her muss. Und eine GPU wahrsxcheinlich gleich mit.....
Achja, die restliche Kohle für Gehäuase+ neues NT(würde ich empfehle) kann man vielleicht aus dem Verkauf des alten Systems raushohlen.

Zuletzt bearbeitet:
PyguK schrieb:
Also falls die Zusammenstellung von Ich mag CB in das Gehäuse passen, dann ist das doch eine Super sache. da bekommst du für 185 € eine neue CPU+board+Ram. Und wenn nicht hast du noch 15€ + bissel drauflegen ein passendes Gehäuse. Die iGPU ist performant genug für den Einsatzzweck (Siehe Video) und du hast ein neues System, falls in Zukunft die igpu doch zu langsam wird, kaufste eine dezidierte. Wenn du jetzt einfach nur eine Grafikkarte kaufst und in ca. 2 Jahre dann doch etwas mehr willst. Hast du das Problem das dann eh ein neues System her muss. Und eine GPU wahrsxcheinlich gleich mit.....
Achja, die restliche Kohle für Gehäuase+ neues NT(würde ich empfehle) kann man vielleicht aus dem Verkauf des alten Systems raushohlen.

Warum das denn, wenn die CPU mit einer HD 7670 klarkommt, dann ist das System schneller als die iGPU, kann mir hier wirklich keiner sagen welche Grafikkarte die CPU noch maximal verträgt?

Eine 7670? Hab ich was verpasst?

Im Vergleich zu einer 4350 ist fast alles gigantisch schnell, andererseits kann ich mich den anderen nur anschließen, der X2 ist schon absolut die unterste Grenze, wenn nicht sogar darunter.

Ein neues Gehäuse würde ich jetzt auch gar nicht kaufen (oder ist es für eine neuere Graka zu klein?).

Also: Ich würde anstelle deines Freundes jetzt gar nichts kaufen und für einen kompletten Systemwechsel sparen. Sobald dieser in Reichweite ist (€500-€600), würde ich kaufen, da bis dahin die Preise nochmal gefallen sein könnten. Eine 7750 macht auch schon nicht viel Spaß bei Spielen...

Ja sie ist wahrscheinlich schneller, aber nicht sehr viel!. Darum gehts mir ja, wenn er in der von dir beschriebenen Auflösung spielt, würde es auch die andere Zusammenstellung machen. So bleibt er auf dem alten System sitzen und muss früher oder später eh alles wechseln. Aber es geht hier wohl eher darum, mit so wenig Aufwand wie möglich das Ding vom Tisch zu haben.
Also kauf die 7670 max. 7850 und die Sache hat sich erledigt.
Wo die CPU limitiert ist von spiel zu Spiel unterschiedlich würde ich sagen. So ganz genau weiß ich das nicht. Vielleicht gibts da Tests im www.

jimknils schrieb:
Eine 7750 macht auch schon nicht viel Spaß bei Spielen...

Er spielt nicht in 1080p und mit der Ati 4350 kann er fast nichts auf niedrig ruckelfrei spielen, also denke ich, dass er mit einer AMD 7750 glücklich werden könnte, da er auch nicht in maximalen Details spielen möchte und ihm hohe bis mittlere Einstellungen genügen.

Schon klar. Ich hätte bei dem System nur den Ansatz "Wenn schon, denn schon" verfolgt, da alles andere eher in die Richtung Flickerei geht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben