Neue Grafikkarte (vmtl. GTX 970), welches Modell?

gokkel

Lt. Commander
Ich habe momentan folgendes System:

CPU: Intel Core i5-3570k (noch nicht übertaktet, ist aber noch Option)
RAM: 8GB
GPU: Radeon HD 6950 2GB
Auflösung: 1680x1050
Netzteil: Corsair VX 450 Watt (schon etwas älter)

Ich möchte nun meine Grafikkarte aufrüsten, vor allem wegen The Witcher 3, da meine Karte dafür nun endgültig zu schwach ist, aber auch für einige andere Spiele, wo ich momentan die Details runterschrauben muss (z.B. Company of Heroes 2).

Diesen Wechsel hatte ich schon lange geplant, leider hat sich der Grafikkartenmarkt nicht so entwickelt in den letzten Jahren, wie ich es wünschte. Ich hoffte, mit vllt. 200-250 Euro davon zu kommen, aber da kriegt man derzeit nicht so viel, weswegen ich bereit bin, etwas höher zu gehen.

Ich hatte nun zunächst die R9 290 im Auge, allerdings ist die GTX 970 preislich ebenfalls mittlerweile attraktiv, da The Witcher 3 bereits enthalten ist; bei der R9 290 müsste ich mir das Spiel noch zusätzlich kaufen. Die Vor- und Nachteile beider Karten (Leistungsaufnahme vs. Speicher) sind mir bekannt. Persönlich tendiere ich zur GTX 970, allerdings kommt es darauf an, welche Partnermodelle in Frage kommen, da die Preise da doch noch mal stark nach oben variieren können für beide Karten. Wenn die günstigen GTX 970 unbrauchbar wären und die günstigen R9 290 nicht, sollte ich mich vielleicht doch anders entscheiden?

Lautstärke des Lüfters wäre mir schon nicht unwichtig, aber ich möchte auch nicht zu viel Aufpreis zahlen. Ob die Karte von Werk aus übertaktet ist, ist mir hingegen egal. Was eventuelles Spulenfiepen betrifft, scheint man da sowieso eine Wundertüte zu kaufen? Eine Vorstellung davon, ob mich das stören wird, habe ich ohnehin nicht.

Ich gehe davon aus, dass mein Netzteil auch für die R9 290 noch reichen würde, aber falls nicht, wäre ich für den entsprechenden Hinweis dankbar.

Also ich kann die Asus Strix wärmstens empfehlen. Wenn man ein halbwegs brauchbar durchlüftetes Gehäuse hat gehört sie zu den leisesten Karten, sonst ist sie im Mittelfeld. In der Regel sind sie auch relativ gut, was Spulenfiepen angeht, aber da gibt es natürlich immer Unterschiede von Modell zu Modell. Momentan gibt es zu der Karte auch noch ein 35€ Cashback!

mfg

gtx 970 msi gaming 4g

Ist nahezu lautlos unter Last. Im Desktop-Betrieb (2D) schalten sich die Lüfter aus

Falls es eine 970 werden soll, würde ich folgende Modelle empfehlen:

Günstigste mit 35€ Asus Cashback: http://geizhals.de/asus-turbo-gtx970-oc-4gd5-90yv07c2-m0na00-a1259544.html?hloc=at&hloc=de
Eine der leisesten (auch 35€ Cashback): http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html?hloc=at&hloc=de

Günstigste Alternative und zudem sehr kompakte Karte ohne Cashback-Aufwand/Warzezeit, aber immer noch relativ leise und mit 5 Jahren Garanatie wenn man sich innerhalb 28 Tagen nach Kauf registriert: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe mir die Zotac-Karte selbst geordert, weil sie so schön kompakt ist und die GTX 970 Mini von Asus zwar super kurz, aber leider zu breit bzw. hoch für mein HTPC-Gehäuse war (Cooltek G3).

Die 970 hat ernste Probleme mit dem Speicher (4GB sind keine echten 4GB). Witcher3 wird bestimmt nicht glücklich darüber sein.
Warte bis 390(x) rasu kommt und die 290 um 50-80€ im Preis fallen.

Ich gebe zu bedenken das wenn du das neue Batmangame das es auch dazu gibt nicht benutzt hier auch nochmal ka 20-30 € drin sein könnten.
Also mit Cashback schonmal ~60 € weniger die die 970 kostet derzeit mit den beiden Aktionen und eben Witcher mit ~ 50€ wenn du das sowiso gekauft hättest.

Also witcher 3 ist wohl eines der schlechtesten Beispiele um das Ramproblem der 970 zu untermauern da sehr vram schonend.
Wenn dann müsstest da Mordor,Watch Dogs oder Skyrim mit Mods anführen oder den Liebling von Hisn - Flugsimulator

Aber wer weis evtl kommt noch nen Texturepatch für Witcher 3 was durchaus sein könnte bei dem ganzen Shitstorm derzeit

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM: Danke für den Hinweis, die Asus Cashback-Aktion kannte ich noch nicht! Preislich wäre das jedenfalls schon mal attraktiv.

@dagrah: Etwas teuer, aber die Karte wird offenbar oft empfohlen, deswegen werde ich sie im Auge behalten.

@ovi: Leider finde ich zur Asus Turbo überhaupt keine Tests, deswegen weiß ich nicht, wie es da mit dem Lüfter aussieht. Cashback-Aufwand ist kein Problem für mich, aber wenn die Zotac auch ok ist, kann ich sie mir mal angucken.

@Vitec: Ja, hatte ich auch schon überlegt mit Batman, aber bei Ebay scheint das Spiel auch nicht mehr viel wert zu sein.

hab eine Asus Strix, kann die auch empfehlen ... das fiepen is immer Glückssache, also schon mal auf Umtausch vorbereiten :)

@Hito natürlich hat die 4GB, nur sind halt 1/8 langsamer angebunden ... und die Benchmarks stimmen auch

(als Analogie: wenn ein Auto 180 km/h fährt, und ich dir vorher sage: is ein Benziner und du happy bist, und ich dir danach sage: ätsch war doch ein Erdgasauto, und du beleidigt bist, dann ist das Auto doch trotzdem 180km/h gefahren, oder ;) )

Bei der GTX 970 kann es aber ab 190 zu stottern kommen, wenn wir schonmal bei den stupiden Autovergleichen sind...

Der Auto-Vergleich ist total hirnrissig. Fest steht: die GTX 970 ist schnell genug für jedes aktuelle Spiel mit max. Details und meist 60 FPS bzw. sogar mehr. Dabei ist sie kühl, leise und sparsam. Tolle Karte, wenn man kein Problem mit dem Stromverbrauch/Temps/Lautstärke hat und sich wegen der "3,5GB" unsicher fühlt, sollte man lieber zur 290 oder 290X greifen oder auf die Nachfolger warten.

Ich würde dir auch die gtx 970 msi gaming 3,5g empfehlen. Ist die leiseste. Oder eine ASUS GTX 970 3,5g wegen des Cashbacks.

Hito schrieb:
Die 970 hat ernste Probleme mit dem Speicher (4GB sind keine echten 4GB). Witcher3 wird bestimmt nicht glücklich darüber sein.
Warte bis 390(x) rasu kommt und die 290 um 50-80€ im Preis fallen.
Für Witcher 3 reichen 2GB für 1080p, 1440p brauchen 2,5GB und 4k dann 3,5GB.

Mit Cashback spricht eigentlich nichts gegen die Asus Strix. Ist ähnlich gut wie die MSI und nochmal ne Ecke günstiger.

Ich würde von der MSI sogar eher abraten. Meine Erfahrungen mit MSI sind eher durchwachsen, und von den Lüftern sind durchaus Qualitätsprobleme bekannt - vor allem, wenn sie mal 1-2 Jahre am Buckel haben, werden die Dinger gerne laut.

Bei der Strix kann man übrigens mit guter WLP noch was rausholen, wenn man möchte...
https://www.computerbase.de/artikel...seite-3#abschnitt_wechsel_der_waermeleitpaste

mfg

Zurück
Oben