Neue Grafikkarte, was beachten? (300 €)

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich will mir für meinen PC (die Specs stehen unter dem Post in der Beschreibung) eine neue Grafikkarte besorgen.
Die 770er hat gute Dienste erwiesen, aber für heutige Games einfach nicht mehr ausreichend ^^ (vor allem PUBG ^^).

1. Jetzt bin ich unschlüssig, ob NVIDIA oder Radeon. Mein Budget liegt bei ca 300€, gibt es da Empfehlungen eurerseits?

2. Außerdem würd ich noch gern wissen ob es Probleme geben wird, mit dem Prozessor von Intel und einer Karte von Radeon, ich weiß heute ist das nicht mehr so ein Problem aber der Prozessor ist nun auch schon etwas älter.

3. Reichen CPU und RAM noch aus für aktuelle Spiele oder sollte da auch was nachgekauft werden (Muss jetzt auch nicht alles auf Ultra spielen)

4. Und gibt es sonst was zu beachten mit einer neuen Grafikkarte, zwecks Kompatibilität mit Mainboard, Netzteil etc?

Sind einige Fragen hoffe jemand kann sie mir beantworten.

hatte ein sehr ähnliches System und bin vor etwas über einem Jahr auf ne 1070 umgestiegen und das ist sinnvoll bei dem System. Ne 1060 wär kein wirklich großer Sprung (zumindest meiner Meinung nach keiner, der so eine Investition rechtfertigt). Guck mal ob du ne 1070 gebraucht für ~350 kriegst, alles andere sprengt das Budget noch mehr. Sprich deine angepeilten 300 sind nicht sinnvoll zu investieren

RX 580 8G, auf Aktionen oder Sonderangebote hoffen. Der Grafikspeicher macht einiges aus, natürlich Spieleabhängig aber gerade PUBG wird davon profitieren. Ich habe vor über nem Jahr in meinem HTPC von der 770 2GB auf 480 8GB gewechselt, bei 1440p war das n riesenunterschied, bei gleicher CPU wie du sie hast. Vorher auch die 1060 6GB (Gainward GS) bestellt und getestet und wieder zurückgeschickt.

Hakto schrieb:
RX 580 8G, auf Aktionen oder Sonderangebote hoffen. Der Grafikspeicher macht einiges aus, natürlich Spieleabhängig aber gerade PUBG wird davon profitieren. Ich habe vor über nem Jahr in meinem HTPC von der 770 2GB auf 480 8GB gewechselt, bei 1440p war das n riesenunterschied, bei gleicher CPU wie du sie hast. Vorher auch die 1060 6GB (Gainward GS) bestellt und getestet und wieder zurückgeschickt.

sollte dann bei 1080p ja auch gut funktionieren oder? ist eh das maximale was ich an auflösung spielen kann momentan.

Yep, wenn das Budget wirklich nur 300€ hergibt, dann entweder GTX1060 (6GB) oder RX580 (8GB). Das Mehr an VRAM wirst du bereits merken, auch wenn die Rohleistung beider Karten nicht massiv über der einer 770er liegt (spürbar ist es schon, keine Sorge).

Den Rest deines Systems kannst du bis auf weiteres so lassen, solange du mit der Leistung grundsätzlich zufrieden bist.
Intel und AMD bzw. nVidia kannst du übrigens miteinander vermischen wie du lustig bist, das ist kein Problem.

edit: und ja, beide Karten sind bestens für 1080p geeignet, da wirst du vieles sogar in höchsten Einstellungen spielen können. PUBG hat halt einfach nach wie vor die Performance eines Traktors, auch wenn die avg. FPS durchaus höher sind als auch schon. Rund fühlt es sich deswegen aber noch lange nicht an.

MrSyniXDriVe schrieb:
2. Außerdem würd ich noch gern wissen ob es Probleme geben wird, mit dem Prozessor von Intel und einer Karte von Radeon, ich weiß heute ist das nicht mehr so ein Problem aber der Prozessor ist nun auch schon etwas älter.

Das war noch nie ein Problem. GPU und CPU arbeiten unabhängig voneinander und somit ist es völlig wurscht, welches Gespann man da nutzt.

Ich verstehe auch bis heute nicht, woher die Annahme kommt, da könnte es irgendwelche Probleme geben. Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass die Kombination aus Intel CPU und NVidia GPU bei vielen Spielern genutzt wird.

Keine Sorge, das geht auch anders. Bei mir läuft auch ne NVidia GPU neben einer AMD CPU.

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung (770gtx), hatte auch zuerst eine 1060gtx ins Auge gefasst, hab mich aber dann für eine 1070gtx entschieden, da ich erst in ~4 Jahren wieder Aufrüste.
Mit der 1060 machst du nichts verkehrt, aber wenn du noch etwas sparen kannst würde ich die 1070 kaufen, oder etwas warten und eine güstigere 580 kaufen.
Im Moment sind alle Karten recht teuer und nicht so oft verfügbar, daher ist etwas warten nicht verkehrt.

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=de

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html?hloc=de

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...rh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=de

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-super-jetstream-ne51060s15j9j-a1478641.html?hloc=de

Schnapp dir eine GTX 1060 6GB. Passende Modelle wurden vorab ja schon genannt.
Die RX 580 ist aktuell leider zu teurer.
Die 1060 6GB ist für FullHD mit hohen Grafiksettings passend.

Die 1070 kostet eine ganze Ecke mehr und wenn man schon so viel Geld ausgibt, kann man auch gleich zur wieder minimal teureren GTX 1070Ti greifen. Für "nur" FullHD@60fps ist das aber nicht nötig, wenn man nicht immer alle Regler ohne Verstand aufdreht. (Mit 8x MSAA und 200% Auflösungsskalierung bekommt man auch eine GTX 1080Ti unter FullHD klein...)
Spar dir das übrige Geld und lege es schonmal für ein komplettes Plattform + Grafikkartenupgrade in (geschätzten) zwei Jahren auf die Seite. Aktuell hält der Xeon noch ganz gut mit.

@ TE:
"Reichen CPU und RAM noch aus für aktuelle Spiele" -> Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

"ist eh das maximale was ich an auflösung spielen kann momentan." -> naja, DSR/VSR gibt es mittlerweile seit über drei jahren;)

aus neugier: warum nur nen Xeon auf dem Z87-MB?

Alles klar danke für die Info, dann werd ich zu einer 1060er greifen :)

Ich habe den gleichen Prozessor, dafür aber nur 8GB RAM. Ich hab mir vor Weihnachten ne XFX RX580 Black Edition gekauft, die meine MSI GTX770 Twin Frozr 2GB abgelöst hat. Sie läuft astrein und bringt einen deutlichen Leistungsschub, lass Dir da nix anderes einreden.
Ich war auch lange am Überlegen ob 1060 oder 580. Letztendlich hat´s der Monitor entschieden, der hat nämlich Freesync und die 2GB mehr RAM sind sicher auch ein Argument.

@ xes wieso ist die RX580 zu teuer?
Du bekommst sie aktuell für 300€
https://www.computerbase.de/preisve...-rx580aorus-8gd-a1610163.html?hloc=at&hloc=de
die günstigste 1060 für 280€
https://www.computerbase.de/preisve...-zt-p10600b-10m-a1478147.html?hloc=at&hloc=de

Deathangel008 schrieb:
aus neugier: warum nur nen Xeon auf dem Z87-MB?

Der Chipsatz hat ja auch noch andere Vorteile, als das Übertakten. Vielleicht brauchte der TE einfach ein paar mehr USB- oder SATA-Ports...

@landvogt79,

leider ist sie für den Preis nicht lieferbar (299€), ist zwar bestellt, aber meißtens ist sie dann trotzdem nicht zu dem Termin verfügbar.

landvogt79 schrieb:
@ xes wieso ist die RX580 zu teuer?
Lieferbarkeit ist das Zauberwort. ;)
Die meisten Modelle stehen seit längerem auf "bestellt" oder "lieferbar ab..."
Vereinzelte Modelle sind aktuell für 320€ verfügbar (Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5) bei Reichelt und die XFX Radeon RX 580 GTS bei Alternate) die Verfügbarkeit ändert sich aber gefühlt stündlich und wirklich auf Lager sind die meisten anderen Karten erst ab 350€.

Viel besser sieht es bei nvidia auch nicht aus, da ist die Auswahl an Karten auf Lager aber für 300€ vergleichsweise groß.
Billigmodelle sind vereinzelt sogar für 260€ erhältlich. (Aktuell die Gainward GeForce GTX 1060 Single Fan für 255€.)

Das geht jetzt schon länger so mit den schwankenden Preisen und Verfügbarkeit, bei Nvidia ist es nicht so schlimm, aber vorhanden.
Entweder den Preis in kauf nehmen oder warten.

Zurück
Oben