Neue Grafikkarte wird gewünscht, bitte um Ratschläge :)

Maikdaim

Banned
Hallo,

ich dachte mir, da es hier schöne diskussionen gibt zu Grafikkarten das ich mal meine Frage hier stelle :)
Irgendwie kommt jedes Familienmitglied das neue Komponenten mag zu mir und frägt mich um rat, manchmal weis ich bescheid und manchmal nicht. Diesmal nicht

Es geht um folgende Frage. Gewünscht wird eine GTX 770 oder GTX 780 und natürlich fällt die Entscheidung wiedermal ziemlich schwer. Die eine hat 2GB vram die andere 3Gb vram und ist etwas schneller. Eine AMD wird auch wenn P/L besser nicht gewünscht da zuviele damalige Erfahrungen zu schlecht waren und man nicht daran glaubt das AMD gelernt hat, akzeptiere ich so ist ja nicht mein Geld.

gespielt wird wenig mit dem PC,aber wenn dann auf maximaler leistung natürlich. Mal GTA4 und mal Assasins Creed 3 bzw 4, ansonsten fast nur MMO´s und WiSims die kaum Leistung brauchen, gewünscht wird natürlich Watch Dogs wenn es rauskommt Da man sich eine neue Karte kaufen mag, mag man auch Watch Dogs auf guter Leistung spielen, von Ultra ist abzusehen aber sehr Hoch sollte möglich sein. (Möglicherweise auch ein versteckter Grund von dem Nvida Wunsch)

Gespielt wird in FullHD auf nem 24 zöller mit einem bequiet e9 480w netzteil auf nem core i5 3450 (sollte nix bremsen)
Das Budget ist weil man sich nicht sicher ist bei 450 € weniger ist natürlich besser

Es wird sich nicht vermeiden lassen aber bitte gebt mir keine großen Tipps von AMD, ich weis es wird immer welche geben und sie haben ein besseres P/L aber sie sind nicht gewünscht zumal ich weis das ich ihm wenn er ne amd gewollt hätte sowieso die R9 290 vapor-x empfohlen hätte

Lange Rede kurzer sinn, bitte empfehlt mir etwas tolles. Und danke fürs Lesen

du bist dir sicher ne das gtx780 richtig wäre, das ist schon einiges an power für die anforderungen von ihm. Die Inno3d ist ne klasse karte hab ich selbst getestet aber die war auch mir zu heavy. da steckte mir zuviel geld im PC das ich nicht nutzen kann. Wenn ich die Nehme kann ich auch die Palit Superjetstream 780 empfehlen, die holt auch ne 780 TI ein

Sonst noch wer Ideen?

schon wieder ne gtx 780, also wenn schon gtx 780 dann palit oder inno3d oder halt die bekannte msi twin frozr.

Ich wollte mit meinem Post mehr die frage aufbringen welche sich mehr lohnt bei dem anwendungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möglichst immer Ultra willst solltest du immer die Stärkste Karte nehmen, die du iwie ins Budget bekommst.

mh ins budget passt ne gtx 780 auch, aber gta 4 und so geht bisher auch auf ultra bei ihm, er müsste dann lediglich wegen watch dogs nachdenken aber das ist ja noch garnicht drausen

wenig los hier heute, normal hättest jetzt schon 20 empfehlungen was dir mehr bringt. Liegt sicher daran das du keine AMD Tipps sagtest :)

Ich würd dir ne GTX 770 empfehlen, da ich nicht glaube das dieser Anwendungsbereich selbst ne GTX 770 auslasten könnte, dann kannste in 2 Jahren auch beruhigt was neues empfehlen

naja mal den abend noch abwarten und schauen was so empfohlen wird, ich dachte auch mehr an ne gtx 770 war mir aber nicht sicher da ich weis das ne gtx 780 mehr bringt aber vllt auch zuviel für seine verhältnisse.

Das geld ist dann weg und man muss in 2 bis 3 jahren eh wieder aufrüsten spätestens.

keine ahnung ob ihm das reicht, er ist halt gelegenheitsspieler... zockt nicht so aktiv wie man vielleicht glauben mag. Das einzige Spiel das wirklich wieder wichtig ist Watch Dogs, die anderen Spiele sind alle eher nebenbei. und das sollte wenigstens auf hoch bzw sehr hoch laufen.

Wenn man mit einer GTX 780 länger nicht aurfrüsten muss dann lohnt es sich ja, aber soviel unterschied haben die zwei karten auch wieder nicht, keine ahnung ob sich die 150 € mehr lohnen

keine ahnung ob sich die 150 € mehr lohnen

Hier ein Beispiel :
( hab ich vor ein paar tagen schon mal verlinkt :D )

Crysis 3 :

Einmal in hoch

einmal in sehr hoch

Unterschied bei meiner 660 GTX

hoch = 49 fps

sehr hoch = 19 Fps

Lohnt sich da jetzt eine neue Karte oder nicht ?????

Für mich reicht es auf hoch ........oder siehst du den unterschied ?

Deine Entscheidung .

@tomtom 333: Wenn man sehr genau hinsieht merkt man schon einen Unterschied ;) Aber beim Zocken merkst du den nie und nimmer...

ich sehe keinen unterschied und schrieb auch glaub ich schon das es nich auf ultra gespielt werden muss sondern sehr hoch auch reicht, oder sogar hoch.. das ich da keinen großen unterschied merke war mir schon klar. Ich hab bei meiner gtx 770 nichtmal nen unterschied zwischen 4x AA und 8x AA gemerkt außer fast doppelte FPS

also werd ich wohl die GTX 770 Twin Frozr empfehlen

Maikdaim schrieb:
also werd ich wohl die GTX 770 Twin Frozr empfehlen

Die passt *daumen hoch* damit ist er sicher gut bedient für seine Verhältnisse, hab die Screens schonnmal gesehen in einem Thread und auch keinen Unterschied erkannt.

Stand auch vor der Wahl lange und hab beschlossen das diese kleinigkeiten keine 150 euro wert sind, auch ich die kohle hätte genauso wie du.. spar ich lieber für was großes in 2 jahren

Das ist es auch was ich gemeint habe , kleiner unterschied im Bild aber über 100 % mehr Leistung nötig.

Muss jeder für sich entscheiden.

tomtom 333 schrieb:
Das ist es auch was ich gemeint habe , kleiner unterschied im Bild aber über 100 % mehr Leistung nötig.

Muss jeder für sich entscheiden.

Scheint hier im Forum schwer zu sein, viele Leute die sagen sie würden keine 2gb mehr kaufen sondern 3gb oder die sagen sie kaufen keine nvida mehr sondern amd oder die sagen ne gtx 770 bringt nixmehr lieber ne gtx 780 usw.. da weis man echt nicht wie man sich wirklich entscheiden sollte. Ich habe auch gesehen das es letzt erst ne ähnliche diskussion gab bei der sich der TE dann halt einfach so für ne 780 entschieden hat weil man auch nicht weitergekommen ist in der Hilfe und es sich nur noch in Kindergarten entwickelt hat. Bleibt nur zu hoffen dass es wirklich fachliche infos gibt noch oder man entscheidet einfach selbst, dann wäre aber auch so ein Thread nicht nötig gewesen der diese Entscheidung erleichtern sollte

Ja so ist es eben in einem freien Forum wo jeder seine eigene Meinung Schreiben darf wie er will .

Schwer da die Meinungen richtig einzuordnen .

Nun ich messe oft und viele Spiele ,

Hier mal ein Test von mir :

Anhang anzeigen Test Alt 660 +970.txt

Meine persönliche Meinung ist , das ich derzeit auch nicht weiß welche Karte nun die Richtige ist .

Derzeit ist für mich meine 660 GTX völlig ausreichend ,

obwohl ich einfach aus Bastellaune schon über die nächste nachdenke. :D

Nur welche soll es werden ?

Eine 760 GTX , verlockend , weil nicht zu teuer und schon( mit OC ) knapp 30 % schneller .

Für die Karte passt der 2 GB VRAM , nur 30 % mehr sind mir zu wenig .

Wenn ich noch meine alte langsame Karte oder gar keine hätte , wäre das meine Wahl .

Aber so , nein , kein wirklicher Vorteil .

Die 770 GTX hat mir auch zu wenig VRAM , 2 GB sind knapp , obwohl ich noch fast keinen hier gelesen habe

der damit ein Problem hatte .

Mit 4 GB V RAM ist sie mir zu teuer .

Bleibt die 780 GTX da passt wieder alles zusammen ,

aber so viel Geld ausgeben und dann wieder nicht alles auf Ultra Zocken ??

Denn die 780 GTX ist zwar um 75 % ( mit OC von mir aus 90 % :evillol: auch egal ) Schneller als meine 660 GTX,

aber wenn ich jetzt zum Rechnen anfange .

Crysis 3 Ultra : 660 GTX 19 ,528 Fps - 780 GTX ( + 100 % :D ) = 39 , 052 Fps

= knapp zu wenig . Crysis 3 braucht ~ 45 fps für flüssig !

Far Cry 3 Ultra : 660 GTX = 23 Fps - 780 GTX ( + 100 % :cool_alt: ) = 46 Fps

auch zu knapp !!

Ich habs bei mir auf 50 fps eingestellt weil mit 45 stellenweise noch leicht geruckelt hat .

Metro 2033 das selbe usw ......

Mein Problem ist, ich möchte bei 400 € alles auf Ultra haben sonst lohnt sich das ja gar nicht !!

Sonst ich kann genauso gut bei meiner 660 GTX bleiben und stell das eben ein wenig runter .

An die Fanboys , hab jetzt AMD weggelassen weil sonst wird's noch länger,

und ich denke es ist lang genug geworden .... :D

Gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Die Fanboys werden nicht lange auf sich warten lassen und mit ihrer Vapor-X ankommen mit der du alles auf ultra haben kannst. Ich sehe das ähnlich wie du, wenn ich schon 400 € empfehle dann muss es auch passen, für ihn ist allerdings nur watch dogs wichtig und eben etwas ältere spiele .. aktuelle hat er fast garkeine da kommt nur tropico 5 und watch dogs ins haus, sonst vllt noch gta 5 wenns je rauskommen sollte.

Da könnte er de 400 € natürlich investieren und zumindest watch dogs auf ultra spielen, im budget ist das auch .. aber was dann tun mit der ganzen power ? Er zockt keine Kriegsspiele und so BF4 oder so ist einfach nicht sein ding.

Ich bin auch gegen Geldverschwendung vor allem wenn es kaum was bringt im Moment halte ich die hier für einen guten tip :

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html .

Weil sie für knapp 190 € sehr viel Leistung hat ( nur 5 % unter der 770 GTX oder 280 X ) , ausserdem 3 GB VRAM und leise obendrein.

Das ist in meinen Augen ausreichend schnell .
Ergänzung ()

( leider AMD ich weiß )
Ergänzung ()

Für NVIDIA begeisterte ( ICH :D ) :

http://geizhals.de/?cmp=967242&cmp=967275&cmp=962309

Zurück
Oben