Neue Grafikkarte zu meiner Hardware.

nanaky1

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin was Hardware zusammenhänge angeht leider sehr unerfahren.
Habe mir meine Hardware von einem Kumpel bestellen lassen und habe diese selber zusammengebaut.
Meine Grafikkarte packt leider aber nicht mehr alzu viele Spiele die ich gerne spielen würde.
Könnt Ihr mir sagen ob ein einfaches Update der Grafikkarte genügen würde?
Oder müsse dann gleich schon mehrere neuere Teile her?
Würde ungern mehr als 150€ für eine neu Grafikkarte ausgeben.

Zu meiner Hardware:

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
RASURBO Netzteil SilentPower DLP55.1 550W 120mm Silentluefter 1xPCIe 2xSATA ATX12V2.2
Hoffe damit sind alle Informationen gegeben.

Mit freundlich Grüßen

Lennart

bei dem budget einfach eine neue gpu kaufen eine 570rx oder 580rx mit 8gb vram. fuer esport titel reicht es, fuer aaa wird es knapp mit der cpu, assasins creed oder bf5 gehen damit nicht.

aber ich könnte theoretisch auf jede beliebige graka aufrüsten bei meinem Setup?

Dein Anwendungszweck sollte etwas ausführlicher beschrieben werden.
Ergänzung ()

nanaky1 schrieb:
aber ich könnte theoretisch auf jede beliebige graka aufrüsten bei meinem Setup?

Nicht jedes, das Netzteil scheint jetzt nicht gerade das qualitativ hochwertigste zu sein. Eine Vega 56/64 würde ich da jetzt nicht rein bauen.

Spiele wie Pubg, Apex würde ich gerne ruckelfrei auf guter Qualität spielen. Momentan kann ich diese Spiele nur auf schlechtester Quali spielen aber auch das nicht ganz ruckelfrei.

Im Prinzip kannst du jede beliebige Grafikkarte verbauen. Da dein Prozessor aber verdammt langsam im Vergleich zu aktuellen Modellen ist, wird eine zu schwache Grafikkarte vermutlich nicht dein einziges Problem sein.

Shaav schrieb:
Im Prinzip kannst du jede beliebige Grafikkarte verbauen. Da dein Prozessor aber verdammt langsam im Vergleich zu aktuellen Modellen ist, wird eine zu schwache Grafikkarte vermutlich nicht dein einziges Problem sein.

Okay, das ist schonmal gut zu wissen.
Könntet Ihr mir dann Empfehlungen geben für CPU und GPU um gennante Spiele vernünftig Spielen zu können?

nanaky1 schrieb:
Okay, das ist schonmal gut zu wissen.
Könntet Ihr mir dann Empfehlungen geben für CPU und GPU um gennante Spiele vernünftig Spielen zu können?

P-L Empfehlung ist immer Ryzen 5 2600, RX580, MSI Tomahawk, GSkill Aegis 3000er 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
nanaky1 schrieb:
250 Maximal wenn das überhaupt ausreicht ...

Ist also neues Motherboard auch nötig oder Arbeitsspeicher ?

Mit einer sinnvollen neuen CPU ja, bei 250€ wird das aber nichts. Ausführliche Informationen zu Spielen, Grafikeinstellungen etc. sind sehr wichtig.
Ergänzung ()

SSD only muss auch nicht zwingend sein, wenn du etwas Geld sparen möchtest.. Geldverschwendung sind SSDs aber definitiv nicht :)

Ab wann würden denn das billigste ausreichenste anfangen?
Pubg Auf Max Grafik und Apex auf Max , mittel würde auch gehen. Solange ich die Auflösung auf 1920x1080 bekomme, bei den Extras die man immer noch einstellen kann muss die Auflösung nicht auf hoch sein.

nanaky1 schrieb:
Ab wann würden denn das billigste ausreichenste anfangen?
Pubg Auf Max Grafik und Apex auf Max , mittel würde auch gehen. Solange ich die Auflösung auf 1920x1080 bekomme, bei den Extras die man immer noch einstellen kann muss die Auflösung nicht auf hoch sein.

Also Max-Grafik sind schon ordentliche Anforderungen :) Es kommt auch auf deinen FPS Wunsch an, ich persönlich hätte keine Lust einen Shooter mit 60 FPS zu spielen :)

Max Auflösung meine Ich, Sowas wie Texturen etc kann man ja noch runterschrauben. Momentan kann ich die nicht mal über 35fps spielen. An die 100 hatte ich schon gehofft. Tiefer ins Portmornee gucken bleibt dann ja nicht aus.

nanaky1 schrieb:
Max Auflösung meine Ich, Sowas wie Texturen etc kann man ja noch runterschrauben. Momentan kann ich die nicht mal über 35fps spielen. An die 100 hatte ich schon gehofft. Tiefer ins Portmornee gucken bleibt dann ja nicht aus.

Ich befürchte auch mit Ultra-Low Settings schaffst du nicht mehr als 60-80 FPS mit dem Prozessor. Eine RX580 sollte das je nach Settings überbieten können. Dreistellige FPS sind mit angepassten Settings schon möglich.

Ja wäre auch bereit mein Prozessor zu wechseln, Bleibt also nicht aus Motherboard Graka und CPU zu wechseln um meine Anforderungen zu erreichen?
Bei dem neuen Motherboard muss dann auch neue Arbeitsspeicher her oder ?

nanaky1 schrieb:
Ja wäre auch bereit mein Prozessor zu wechseln, Bleibt also nicht aus Motherboard Graka und CPU zu wechseln um meine Anforderungen zu erreichen?
Bei dem neuen Motherboard muss dann auch neue Arbeitsspeicher her oder ?

Ja, bei einer neuen Plattform muss immer eine neue CPU, Mainboard und RAM her. Es gibt auch für deine alte Plattform noch Prozessoren, die machen aber vom Preis und dem Leistungszuwachs + Stromverbrauch wenig Sinn).

nanaky1 schrieb:
gibt es denen billigere alternativen als die:

?

Höchstens eine RX570 8GB statt der 580, viel sinnvolles gibt es günstiger aber nicht.. höchstens noch 15-20€ am Mainboard, würde ich jetzt aber nicht machen. Du solltest die Mindstars bei Mindfactory beobachten. Dort gibt es ständig günstige Grafikkarten und häufig den Prozessor, von 0-6 Uhr kann man sogar ohne Versandkosten bestellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben