Neue Grafikkarte zum Zocken benötigt

Limariss

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

da ich aktuell dabei bin meine alte Möhre in Rente zu schicken und mir einen neuen PC aufbaue, bräuchte ich euren Rat einmal für eine Grafikkarte.

Der Neubau besteht aus einem Ryzen 2700x, MSI x470 Pro, 16GB Ram (Wird noch auf 32 erweitert) und einem Seasonic Focus Plus Gold 550W. Aktuell werkel ich noch mit einer GTX 970 umher.

Mein Monitor gibt nur Full HD her, also spiele ich nicht in 4K oder so. Allerdings nutze ich, bzw. möchte ich die Oculus Rift nutzen für Spiele wie DCS World, Elite Dangerous, Project Cars 2, Assetto Corsa Competizion.

Ab und an arbeite ich auch etwas mit Photoshop, allerdings sind dies keine riesen Bilddateien.

Ich denke, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, dass eine 2080 TI für meine Anforderungen überdimensioniert ist?
Wichtig ist mir halt eine gute Performance und gute Optik mit der Rift zu erhalten, soweit natürlich möglich und gute Optik mit guter Leistung in Full HD bei aktuellen spielen.

Budget würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen. Da die Grafikkarte nicht sofort angeschafft werden soll. Somit könnte ich darauf hin sparen. Ich wollte aber schon einmal Meinungen einholen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
 
Likalis schrieb:
Da die Grafikkarte nicht sofort angeschafft werden soll.
dann komm wieder wenn du 1-2 Wochen vor der Anschaffung stehst, wer weiß wie sich die Preise entwickeln. Siehe Preisverfall der RX 580 oder RTX 2080
 
Likalis schrieb:
(Wird noch auf 32 erweitert)
Das würde wohl in Vollbestückung resultieren.
Bei AMD eher weniger empfehlenswert, da der Speichercontroller da an Leistung verliert.
Aktuell gibt es bis auf produktives Arbeiten auch keinen Grund für mehr als 16GB Ram.
Welcher Ram ist denn verbaut?

Ne 2080ti halte ich auch für Overkill auf FHD, vor allem auf ner AM4-CPU.
Die wird dich als erstes ausbremsen, je nachdem welcher Ram verbaut ist.
Ne 2070/2080 hingegen erscheint mir da sinnvoll.

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html
KFA2 hat aktuell wohl das attaktivste P/L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limariss
Bei VR ist Leistung nicht verkehrt.
Die Frage ist eher wie hoch ist dein Budget?
Jedenfalls solltest du das auch klar trennen, FullHD Games und dann noch VR sind zwei paar Schuhe was Leistung angeht, da bei letzterem die FPS mal eben halbiert werden.

32 GB ist imo nicht nötig, Vollbestückung eh nicht zu empfehlen.
 
Likalis schrieb:
Ich denke, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, dass eine 2080 TI für meine Anforderungen überdimensioniert ist?

Eine Graka bekommt man immer klein, auch eine 2080TI, auch in FHD.
Je mehr Geld Du investierst, desto weiter kannst Du die Regler nach rechts schieben. Desto länger bis zum nächsten Neukauf.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Meiner Meinung gibts kein Overkill. Das ist immer selbstgemacht.
 
Likalis schrieb:
Mein Monitor gibt nur Full HD her, also spiele ich nicht in 4K oder so.
naja, spätestens seit es DSR bzw VSR gibt (auch schon über 4 jahre) ist die native bildschirmauflösung ja nicht mehr die grenze;)

@HisN: was meinst du wie lange es noch dauert bis es ne graka gibt die bei den settings 60fps stemmt?:D
 
Sag mal copypastest du mittlerweile nur noch oder tippst du den gleichen Kram immer wieder HisN? 🤔
 
Die Frage ist doch: Ist dein System mit dem was du tatsächlich zockst auch wirklich zu langsam ?
Wenn nicht,würde ich in anderes investieren,wie zb. WQHD MONITOR.
DANACH stellt sich deine Frage wieder neu.
 
Basti__1990 schrieb:
dann komm wieder wenn du 1-2 Wochen vor der Anschaffung stehst, wer weiß wie sich die Preise entwickeln. Siehe Preisverfall der RX 580 oder RTX 2080

Grundsätzlich gebe ich dir absolut recht damit. Allerdings würde ich mir gerne schon einmal eine Empfehlung holen im Falle das Karte X mal im Angebot ist und ich direkt zuschlagen könnte.

Chillaholic schrieb:
Das würde wohl in Vollbestückung resultieren.
Bei AMD eher weniger empfehlenswert, da der Speichercontroller da an Leistung verliert.
Aktuell gibt es bis auf produktives Arbeiten auch keinen Grund für mehr als 16GB Ram.
Welcher Ram ist denn verbaut?

Ne 2080ti halte ich auch für Overkill auf FHD, vor allem auf ner AM4-CPU.
Die wird dich als erstes ausbremsen, je nachdem welcher Ram verbaut ist.
Ne 2070/2080 hingegen erscheint mir da sinnvoll.

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html
KFA2 hat aktuell wohl das attaktivste P/L-Verhältnis.

Okay, das mit der Vollbestückung war mir gar nicht so bewusst, danke für die Info. Also Ram hab ich Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36. Also belasse ich es lieber bei 16 GB? Bzw. tausche sie dann später mal gegen 2 16gb Riegel?! Wobei ich 32GB aktuell nicht zwingend benötige. Ist eigentlich auch nur Nice to have.

franzbranntwein schrieb:
Bei VR ist Leistung nicht verkehrt.
Die Frage ist eher wie hoch ist dein Budget?
Jedenfalls solltest du das auch klar trennen, FullHD Games und dann noch VR sind zwei paar Schuhe was Leistung angeht, da bei letzterem die FPS mal eben halbiert werden.

Also Fokus sollte auf VR liegen. Ich meine, wenn die Spiele in VR laufen, sollte ich in Full HD auch keine Probleme bekommen.

HisN schrieb:
Eine Graka bekommt man immer klein, auch eine 2080TI, auch in FHD.
Je mehr Geld Du investierst, desto weiter kannst Du die Regler nach rechts schieben. Desto länger bis zum nächsten Neukauf.

Anhang anzeigen 754698

Meiner Meinung gibts kein Overkill. Das ist immer selbstgemacht.

Auch dir gebe ich vollkommen recht. Im Grunde wäre eine 2080 TI natürlich erst einmal zukunftssicher. Aber für mich muss ich sagen, wenn es nicht notwendig ist, reicht auch eine Nummer kleiner. Ich kann aktuell halt leider nicht die Performance der o.g. Spiele unter VR mit einer 2070/2080/2080 TI einschätzen. Daher suche ich nach einem Rat bei euch. :)

xxlrider schrieb:
Die Frage ist doch: Ist dein System mit dem was du tatsächlich zockst auch wirklich zu langsam ?
Wenn nicht,würde ich in anderes investieren,wie zb. WQHD MONITOR.
DANACH stellt sich deine Frage wieder neu.

Dies ist natürlich eine gute und berechtigte Frage. Allerdings muss ich sagen, brauche ich nicht zwingend einen WQHD Monitor. Full HD reicht mir da absolut aus. Allerdings sehe ich gerade im Hinblick auf VR ein Tausch meiner GTX 970, gerade auch im Bezug auf dem Ram der 970, als notwendig.
 
Likalis schrieb:
Okay, das mit der Vollbestückung war mir gar nicht so bewusst, danke für die Info. Also Ram hab ich Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36. Also belasse ich es lieber bei 16 GB? Bzw. tausche sie dann später mal gegen 2 16gb Riegel?!
16GB Riegel sind Double Sided, Dual Rank was auch automatisch mehr Speicherkanäle benötigt.
Wird also aufs gleiche hinauslaufen.
Sinnvoller wäre es den Speicher zu verhökern, sich stattdessen guten OC-Speicher zu kaufen und dem Ryzen damit die Sporen zu geben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Dann kann der 2700X auf einmal mit dem 8700K mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limariss
Chillaholic schrieb:
16GB Riegel sind Double Sided, Dual Rank was auch automatisch mehr Speicherkanäle benötigt.
Wird also aufs gleiche hinauslaufen.
Sinnvoller wäre es den Speicher zu verhökern, sich stattdessen guten OC-Speicher zu kaufen und dem Ryzen damit die Sporen zu geben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Dann kann der 2700X auf einmal mit dem 8700K mithalten.

Alles klar, danke für die Info. Werde mir das mal genauer anschauen.

derseb schrieb:
zu deiner Frage passende VR Benchmarks aktueller Grafikkarten habe ich leider noch nicht gesehen...

Wenn jemand diese Werte hier bestätigen kann:
https://www.computerbase.de/2018-05...das-welten-benchmark/2/#diagramm-fallout-4-vr
solltest Du mit einer 2070/2080/VII locker klar kommen...

Ja das ist auch mein Problem. Benchmarks mit aktuellen Grafikkarten habe ich auch noch nicht so gesehen. Daher hoffte ich das hier jemand aus Erfahrung sprechen kann.
 
Chillaholic schrieb:
Sag mal copypastest du mittlerweile nur noch oder tippst du den gleichen Kram immer wieder HisN? 🤔

Ich tippe^^

Deathangel008 schrieb:
@HisN: was meinst du wie lange es noch dauert bis es ne graka gibt die bei den settings 60fps stemmt?:D

GTA5? ... ich würde schätzen noch 5 Jahre oder so^^
 
HisN schrieb:
Ich kann auch nix dafür wenn sich die Fragen/Annahmen tagtäglich 100x wiederholen.
Hat halt niemand mehr Lust den Kram der anderen zu lesen.
Das war keine Antwort auf meine Frage. ;)
 
Jupp, ich habs auch schon editiert gehabt ... lesen muss halt gelernt sein^^
 
Zurück
Oben