Neue Grafikkarte zum zocken

mad83

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
124
Huhu :) ich bin seit Ewigkeiten mal wieder hier im Forum und brauche mal wieder eure Hilfe zum Thema Grafik Karte.

Meinen PC hab ich vor 4 Jahren mit eurer Hilfe zusammengestellt und zocke seit einigen Tagen das neue DragoN Age und da stürz ich ab und zu mal ab (Spielt hört einfach auf und ich lande auf dem Desktop mit einer Fehlermeldung bzgl. DirectX...hab alles auf den neuesten Stand aktualisiert bevor ich es zocken konnte ;)). Mit den paar Abstürzen kann ich leben,allerdinga kommt nächstes Jahr ein Spiel raus, wo ich meinen PC ganz gerne noch aufrüsten möchte, heißt ich überlege mir ne neue Karte zu holen.

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom (tm) II x4 925 Processor, 280 GHZ
RAM: 8GB
System:Windows 7, 65 Bit
aktuelle Graka: ATI Radeon HD 5700 Series
MB: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)

Welche neue Karte würde hierzu passen?
Bei Dragon Age habe ich aktuell das Problem, dass Haare wie Plastik schimmern *lach* Glaub das is, weil meine aktuelle Grafikkarte kein DirectX11 kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der CPU kannst du eine R9 280 nehmen
 
Ich warte grade auf die Lieferung meiner neuen MSI GTX 970 G4.
Sollte für dich auch eine sehr brauchbare Karte sein, die auch für die restliche Erneuerung deines PCs noch taugt.
 
Ein gebrauchter Phenom II x6 wäre ein Möglichkeit. Diesen dann ordentlich übertakten, weswegen ein zusätzlicher CPU Kühler auch nicht verkehrt wäre.

Als Grafikkarte würde ich eine GTX760/770 bzw HD7870/7950/7970/r9 270x/r9 280/r9 280X in Betracht ziehen. Kommt auch ganz aufs Budget an. Neuteile habe ich jetzt nicht in Betracht gezogen. Würde erst Sinn machen, wenn du die komplette Plattform wechselst.

Deine Graka kann übrigens DX11 und du hast eine 64, nicht 65 Bit Verison
 
Wenn du die Leistung erst im nächsten Jahr brauchst, dann kauf bitte auch erst im nächsten Jahr^^
 
AMD R9 290 mit gutem Kühler deiner Wahl der normale taugt nix und ist laut. Vorteil du kannst die karte einfach einabauen und musst dich nicht mit neuen Treibern von anderen Herstellern rumärgern. Bei NV eine 970. Sag uns doch auch noch was dein Budget ist damit wir dementsprechend Vorschläge machen könnnen
 
mad83 schrieb:
...
allerdinga kommt nächstes Jahr ein Spiel raus, wo ich meinen PC ganz gerne noch aufrüsten möchte
...
Mein System:
Prozessor: AMD Phenom (tm) II x4 925 Processor, 280 GHZ
...

CPU mit 280GHz? damit fährst du jede Graka über die Klippe!

und bezüglich des neuen Spieles ... welches soll denn das sein? Gibt's dazu schon Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung an den ersteller aber vllt kann mir hier jemand helfen :D

macht es sinn von GTX 660 SLI auf GTX 970 zu wechseln..?
 
basti1824 schrieb:
entschuldigung an den ersteller aber vllt kann mir hier jemand helfen :D

macht es sinn von GTX 660 SLI auf GTX 970 zu wechseln..?

Warte auf die nächste Generation, oder auf die AMD's im Frühjahr 2015.

Ich habe gerade gelesen, dass du 200€für beide 660 bekommen würdest. Dann verkauf sie und hol dir eine r9 290x für 300€. Da dir Stromverbrauch nicht wichtig scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also wäre dass völliger schwachsinn..? weil ich glaube die 2Gb vRam gehen in die knie...


ja richtig, ich hätte gerne eine schnelle antwort... xD sry


also stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ja... ich würde schon bei GTX bleiben wollen, hast du da eine andere alternative..? würde die gtx970 dann für "ca 150€" sinn machen ???
 
Zuletzt bearbeitet: (beitrag ergänzt)
hey cool, ja die asus würde mir sehr gefallen... :)

ich denke iwie auch damit mich die 2gb vRam / sli ins verderben stürtzen... :/

also gebe ich die beiden 660er ab und hole eine 970, dass würde sinn machen ja..? :D
 
basti1824 schrieb:
hey cool, ja die asus würde mir sehr gefallen... :)

ich denke iwie auch damit mich die 2gb vRam / sli ins verderben stürtzen... :/

also gebe ich die beiden 660er ab und hole eine 970, dass würde sinn machen ja..? :D

Ich habe hier eine GTX 660 TI die hat 2GB vram, haben die 660er noch 1GB?

Also hier hast du Benchmarks:
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index20.php

Kannst auch jedes andere X-beliebige Benchmark raussuchen.

Die R9 290x pendelt sich irgendwo zwischen gtx 970 und 980 ein, je nach Spiel. Bei manchen Spielen (WOW) zeigt sie sogar weniger Leistung als eine GTX 970. Das merkst du in der Regel aber nicht, weil es sich meistens um 2-5 FPS handelt.

Da die GTX 970 aber überall ausverkauft sind (http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970)

rate ich dir zur R9 290x. Die saugt etwas mehr Strom. Aber die zusätzlichen Stromkosten werden wohl im einstelligen Eurobereich liegen.

Dein Netzteil packt die R9 290x, also nimm sie.

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X#xf_top

Die R9 290x gibt es auch mit 8GB VRAM.

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X~132_8192#xf_top
 
ich habe 2 660 mit jeweils 2Gb... es ist wie Kasmopaya schon sagt, 2x2Gb im SLI bleiben 2Gb...


ist die 970 von asus die beste oder warum sind sie überall ausverkauft..?

bei ebay findet man doch genug von z.B. palit, zotak, msi und wie sie alle heißen..?


welche sollte ich mir dann holen..? kein ref design, dass ist mir schon klar... :D
 
Die neuen Maxwell Karten schlugen allgemein ein wie eine Bombe und Asus + MSI sind die 2 besten: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Die will jeder haben, die kommen einfach mit der Produktion nicht mit.

Mit ein wenig Glück gibts bald 970 8GB Karten, zwar dann ca. 350-400€, aber vielleicht auf Lager. Wenn du warten kannst? Alternative müssten 980 4GB Karten auf Lager sein, allerdings nur 4GB Vram für den horrenden Preis, würd ich nicht kaufen.

Wenn du auf E-Bay kaufst, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine fiepende Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, die nVidia marketing abteilung wird sicher eine schöne weihnachts prämie bekommen... XD ^^

okay die daten sind sich wirklich sehr ähnlich bei der von MSI & ASUS, ich denke es wird die ASUS...


warum fiepen die von ebay..? :/
 
Zuletzt bearbeitet: (beitrag ergänzt)
basti1824 schrieb:
hehe, die nVidia marketing abteilung wird sicher eine schöne weihnachts prämie bekommen... XD ^^

okay die daten sind sich wirklich sehr ähnlich bei der von MSI & ASUS, ich denke es wird die ASUS...


warum fiepen die von ebay..? :/

Spulenfiepen ist bei den GTX 970 und 980 recht weit verbreitet und da bei Ebay Retourware gehandelt wird...
 
okay, weis ich bescheid... naja ich lass mich überraschen... :/

ist das schlimm wenn die fiepen..? produktionsfehler ???

aber ich kenn das von meinem alten billig chinaböller netzteil, da hat auch iwas gefiept... muss ich mir das so vorstellen..?
 
Zurück
Oben