Neue Grafikkarte - Zwickmühle

Cestus

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
395
Aloa zusammen. :)

Nachdem meine "Backwerk" *siehe entsprechender Thread* nun immer wieder mucken macht und es mir zu aufwändig ist die GraKa alle 1-5 Tage neu in den Ofen zu schieben, möchte ich max 110 Euro (ja ich weiss, ist für ne GraKa nicht die Welt) in die Waagschale werfen um meine 8400GS Geforce mit 512DDR2 in den Ruhestand (oder zumindest wieder ins Regal als Notnagel) schicken zu können.

Code:
Mein aktuelles System:
CPU Typ                                           DualCore Intel Pentium D 805, 2676 MHz (20 x 134)
Motherboard Name                         Asus P5LD2
Arbeitsspeicher                               2048 MB  (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Monitor                                           Iiyama 19" Röhre // wird bald getauscht gegen Hanns G Hi221D (22"Widescreen)
Netzteil                                           Be Quiet 450W
Gehäuse                                         öhm... miditower, Behelfsmäßig, dazu später mehr...

Das ganze fährt noch auf WinXP und nur meine Sorge, dass Win7 die aktuelle Zusammenstellung langsamer werden lässt, hindert mich daran, das System zu wechseln.
Zum Jahreswechsel bzw im Frühjahr soll ein einigermaßen neues System ran, was den Neukauf sämtlicher Hardware mit Ausnahme des Monitors, Tastatur & Mouse bedeuten wird -- ggf würde ich das aktuelle Netzteil übernehmen, da es noch nicht so alt ist.

Aktuell hockt oben genanntes Grafikbrett im Rechner und "aktuellere" Spiele wie Starcraft 2, WoW (in Raids) oder Dawn of War 2 sind eine echte Qual.

Ich stehe nun also vor der Wahl mir entweder
a) keine neue Grafikkarte zu kaufen und im Frühjahr zusammen mit dem neuen Rechner eine zu holen und bis dahin mehr oder weniger laut über Diashows zu fluchen.
b) jetzt eine einigermaßen Vernünftige GraKa zu holen, die ich mit in den neuen Rechner übernehmen werde ~ was bei den Leckerli die es derzeit gibt leider meine finanziellen Möglichkeiten bzw was ich ausgeben möchte übersteigt ~ imho.. aber das ist die Frage an euch :>
c) Eine Übergangskarte zu holen, die bis zum Frühjahr nen guten Job tun soll.

Da a) nicht in Frage kommt, steh ich nun vor der Zwickmühle, die diese Wall of Text in das Forum gebracht hat.

b) Welche Grafikkarte sollte ich in diesem Fall anvisieren? Ich gehöre zu den Leuten, die Hardware eher bis zum Verschleiss nutzen oder bis die Leistung überhaupt nicht mehr erträglich ist (in diesem Fall untere Grafikeinstellungen und unter 25FPS in Spielen).
Ich habe zwar schon einige Threads durchgeschaut aber bin immer noch verwirrt von der Masse an unterschiedlichen GraKa-Architekturen. Wie ist der Aufbau innerhalb der Generationen gestaffelt?
Was unterscheidet beispielsweise eine Geforce 430 von einer 440, 450, 460 etc.. vice versa für andere Baureihenfamilien aus dem gleichen Haus bzw Radeon?
Ich hatte mich versucht über die Taktrate des Ram zu behelfen aber das hat mich auch nur "ein bischen" schlauer gemacht... Wie das halt so ist, wenn man versucht auf ebay mit Halbwissen sich einen Überblick zu verschaffen ob etwas Bauernfang oder ein echtes Schnäppchen ist. :-/ Wenn es dazu bereits einen Erklärbärthread gibt, verlinkt ihn bitte kurz, ich hab ihn leider nicht gefunden.

c) Nahjo, zusätzlich zu der Frage oben (welche? ^^) kommt hier mein Verständnisproblem über Physix und CUDA hinzu, welches wohl jeweils Nvidia-Domänen sind. Da meine CPU schon am Hecheln ist, wenn sie Spiele anfangen soll zu rechnen, kann ich mir vorstellen, dass ein Abschieben Zusätzlicher Rechenaufträge seitens der AMD-Karte auf die CPU diese nicht gerade freuen würde. Mache ich mir da unnötig sorgen, oder sollte ich deswegen als Übergangslösung in jedem Fall zu einer Nvidia-Karte mit entsprechender Unterstützung greifen?

Und ganz am Schluss halt die WinXP/Win7-Frage. Mir ist klar, dass WinXP nur mit Tricksen DX10 packt und DX11 gar nicht. Der Preis des OS stellt sich nicht. Mir geht es nur um die Performance auf dem aktuellen Rechner bzw eben in Spielen.
Würde das Aufrüsten des Rams etwas bringen? (unter dem Gesichtspunkt dass die Hardware eben jetzt nicht mehr besonders alt wird ^^)

Danke auf jeden Fall für eure Geduld, dass ihr den Wust bis hierher gelesen habt. Sollte wer aus meiner Nähe (Iserlohn) kommen, gibts für die Hilfe nen kühles blondes spendiert. :>

EDIT:
ach ja - die Röhre steht deswegen noch auf meinem Schreibtisch, weil ich noch an den Nachwehen einer OP kränkle und den 25kg-Klotz nicht alleine heben kann/darf. srsly, das Teil ist für nen Monitor scheisse-schwer -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine übergangskarte komplett neu! Mit deinem Pentium D wirst du nichtmehr glücklich!
 
Schwierige Sache ,muß man wohl eine Übergangskarte nehmen ,aber da es trotzdem etwas vernünftigeres sein soll muß man noch ein paar Euros rauf packen .

http://gh.de/eu/585913
 
hd5850 wäre wohl in deinem fall das beste was du bekommen kannst. allerdings ist der rest der hw nicht gerade schnell.
 
hallo cestus & willkommen bei cb!

alle lösungen sind eigentlich suboptimal. jetzt eine karte für 100€ kaufen, die dann den neuen pc unterfordert wäre nciht das gelbe vom ei. möchtest du etwas vernünftiges, sollte es schon eine gtx 460 oder besser (z.b. gtx 560 Ti, 570, 580 oder AMD 6870, 6950 oder 6970) sein. die günstigeste variante wäre eine gtx 460, die es immerhin ab 120€ zu kaufen gibt: (LINK).
Diese Karte wäre noch einigermaßen zukunftsfähig.
Um die Leistungsfähigkeit verschiedener Grafikkarten einschätzen zu können kann ich dir nur empfehlen die CB-Artikel zu den karten zu lesen.
 
kauf dir doch etwas gebrauchtes in einem computerladen in deiner nähe

mehr als 40€ würde ich bei deinem system nicht ausgeben. etwas, was deiner jetzigen entspricht.
bekommst du neu teilweise schon für 20-30€. wäre auch eine option.

danach vertickst du das komplett system für die 20-30 € oder nutzt es selbst als reinen surfrechner.

Ich würde keine Graka für ein zukünftiges system kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marguth die Karte ist net der Burner.

Stimme der Aussage von Majestro zu kauf jetzt eine Grafikkarte die ein bißl mehr Power hat und teurer ist und überhaupt nicht ausgelastet werden kann aufgrund der wenigen Power deiner CPU und nimm die dann mit in den neuen PC.

Empfehlung: HD 6870 oder die GTX 560 Ti
 
mit ner 6870 wärst du auf jeden fall gut beraten, liegt zwar leicht über deinem budget aber damit wirst du mit deinen (vernünftigerweise nicht allzu hohen) ansprüchen mehr als zufrieden sein und auch noch längere zeit deine freude haben

das problem ist eben dass im frühjahr sowohl ivy bridge als auch die neue graka generation vor der tür steht
so oder so wirst du dich im nachhinein etwas ärgern^^ aber es bleibt die beste lösung jetzt die 6870 und dann im frühjahr den rest upzugraden
 
Nach einem halben jahr ärgert man sich doch immer über den entsprechenden hardware-Kauf, oder? ;)

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen und Hilfestellungen.
Bleibt noch die Frage nach der Generationenaufteilung der GraKas.
ist die x50er bei den Nvidias jeweils die Standard-Ausfürhung - darunter eben "Downgrade" und darüber "Deluxe"-Ausstattung der jeweiligen Serie?
Wie verhällt es sich mit der Nummerierung der Radeon-Familien in dem Fall?

Die Frage um Physix und CUDA wurde auch noch nicht beantwortet. Wird das zukünftig auch mit einer Radeon-Karte egal sein, dass "diese" Rechenleistung ausgelagert wird, oder könnte ich in 1-2 Jahren arge Probleme mit entsprechend ausgelegten Spielen bekommen?
 
Also zu den Raedon kann ich sagen:

Performance: 6850 & 6870
Highend: 6950 & 6970

die 70er Varianten haben mehr Shadereinheiten und mehr MHz im Kern und beim Ram also sind ein upgrade der 50er Versionen

für die Nvidea Karten kann ich nicht sprechen kenn mich da net aus


Physix und CUDA brauchste dir keine Gedanken drüber zu machen.

Behauptung: Nur Leute mit zuviel Geld kaufen zusätzlich solche Karten und die Anforderung der Spiele nach diesen Karten ist gleich Null. Sie entlasten halt etwas die normale GPU und CPU. Aber wenn du dir im Frühjahr nen 4 - 6 Kern CPU kaufst braucht dich das net zu jucken dann haste genug Power
 
Danke euch für die Antworten. Werd mich dann wohl doch für a) entscheiden und mich bis zum neuen Rechner quälen und dann komplett in was aufeinander abgestimmtes investieren. :)
Wann soll denn etwa die neue Generation rauskommen? 1. Quartal? oder gibts schon was genaueres?
 
Zurück
Oben