Neue Grafikkarte

B

be quiet!

Gast
Hallo,
ich denke daran mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Leider habe ich einen etwas älteren PC. Hier mal die Daten. E8400 2x3ghz
gigabyte p45 ds3
2x2gb ram
hd4870 512mb.
Ich hab ein Budget von 150€ Euro um meinen PC aufzurüsten und bisschen fit zu machen. Ich hab an eine HD7850 gedacht. Jetzt meine Frage: Lohnt sich das überhaupt? Also wie viel mal schneller wäre die neue dann als meine alte. Und auch ganz wichtig: Ich hab nur ein 450Watt Netzteil. Also müsste die hd7850 genauso viel oder weniger verbrauchen. Und läuft die HD7850 überhaupt auf dem Mainboard? Ich hab was von PCIe 3.0 gelesen?

Sehe gerade der Titel ist natürlich sehr schlecht gemacht.

7850 ist locker schneller als deine 4870.
CPU wird die Leistung der Grafikkarte limitieren.
450 Watt reicht locker, da kannste sogar eine 7970 mit betreiben.

Ich für meinen Teil würde zwar schon die Grafikkarte kaufen aber auch darüber nachdenken den Rest des Systems auch aufzurüsten.

also grundsätzlich würde sich das schon anbieten, und du wirst auf jedenfall was merken. aber warum nicht gleich eine 7870 ? die kostet nur unwesentlich mehr und hat nochmal ein bisschen mehr saft, falls du eines tages den rest mal updatest.
PCI 3.0 kannst du getrost vernachlässigen, es ist kaum der rede wert ( noch), also was bandbreite etc angeht ist luft. das netzteil ist die watt selten ausschlaggebend, sondern die qualität ( hersteller), aber wenn es was ordentliches ist, reicht 450 watt locker !!

Ich denke ich kann bis max 200€ gehen. Wäre auch gut zu wissen wieviel mal in Prozent die neue Graka besser ist als meine Alte. Ich sag mal 75% mehr fps müssten es schon sein. Vorallem geht mir auf die Nerven, dass ich Cod4 auf maximalen Details super flüssig spielen kann und cod8 bei mir ruckelt ohne Ende und dabei sieht es FAST genauso aus wie 4.

das kann man pauschal nicht sagen wieviel, ist stark spieleabhängig.

bei spiele wo die cpu gefordert ist wirst du mit deinem alten C2D nicht viel anstellen können auch mit einer 7870 zu der ich dir raten würde. aber spiele die mehr auf die grafikkarte gehen wird es möglich sein eine steigerung von bis zu 75% und mehr hinzubekommen ( vorsichtig ausgedrückt) !!

Was für Spiele spielst du denn? Sicherlich wird sich der Umstieg lohnen, aber deine CPU wird je nach Spiel ebenso sicherlich irgendwann limitieren. Je nach Budget würde sich dann nächstes Jahr ein Umstieg auf Haswell, wenn nicht sogar noch früher auf Ivy, anbieten.

Zurück
Oben