Neue Grafikkarte

Stellarix

Admiral
Hallo habe aktuell eine gtx 660 war mit Nvidia auch soweit zufrieden. Nun überlege ich mir seit langem mal wieder eine ATI zu holen ausschlaggebende Kaufgrund wehre für mich Mantle. Was meint ihr hat die Grafikschnittstelle eine Zukunft ? Oder lieber erst abwarten wie sich die Geschichte noch entwickelt ?

Glaskugel sagt:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich was mit Mantle oder alles bleibt wie es ist. oO

Also warten. Nur wegen Mantle umrüsten lohnt aktuell nicht.

Wenn du so wie so umrüsten willst:
-Budget?
-Rest vom System?
-Einsatzzweck?

Kauf dir eine Graka für jetzt, wenn sich das mal lohnt sind 2-3 Jahre vergangen, dann kaufst du eh wieder ne neue.

Was willst du ausgeben? Was spielst du? Welche Auflösung?

System: FX 8350 8 GB Ram
Zock eigentlich nur gelegentlich wenn was gescheites rauskommt in 1920x1080
würde maximal 300 ausgeben

Ich habe meine GTX660 vor gut 3 Monaten gegen eine Radeon HD7950 getauscht aber auch nur, weil sich die vermutlich einmalige Konstellation ergab, dass ich für die GTX noch 140€ bekommen habe und für die Radeon (inkl. 2x Radeon Gold = 6 Spiele) nur 175€ bezahlt habe...

Ansonsten lohnt es sich aktuell mMn nicht, eine GTX660 auszutauschen, solange man nur auf einem Monitor mit maximal FullHD Auflösung spielen möchte... Für irgendeine ungenutzt Schnittstelle erst recht nicht.
Solltest du gleichzeitig die Auflösung mit einem neuen Monitor hochschrauben wollen oder auf zwei Displays gleichzeitig zocken wollen macht eine Aufrüstung Sinn, müsste dann aber mMn schon mindestens eine R9 290 sein (380€ Aufwärts für Custom-Modelle).

highwind01 schrieb:
Ich habe meine GTX660 vor gut 3 Monaten gegen eine Radeon HD7950 getauscht aber auch nur, weil sich die vermutlich einmalige Konstellation ergab, dass ich für die GTX noch 140€ bekommen habe und für die Radeon (inkl. 2x Radeon Gold = 6 Spiele) nur 175€ bezahlt habe...
Ging mir ähnlich. Ich habe meine GTX 670 für 240€ verkauft und eine R9 280X für 280€ gekauft.
Mal schauen ob Mantle etwas bringt, aber selbst wenn nicht habe ich so eine etwas bessere Grafikkarte drin.

kauf dann neu, wenn du ein spiel hast was mehr leistung braucht um dich zufrieden zustellen.

Kannst auch eine GTX 690 kaufen, das bringt was...

GTX 770, war auch am Überlegen, R9 schied dann aber wegen der Temperaturentwicklung und dem Stromverbrauch aus und bis oder ob Mantle wirklich spruchreif ist, das wird noch dauern.

Bei NVidia nur gut aufpassen beim hersteller..
und die werte:
Bustyp, Speicher. Core Clock, Boost-Clock, CUDA-Kerne, 4.
Bei einer 770GTX zb sind die werte je nach Herstellern unterschiedlich (MSI, Gigabyte, PNY, ASUS etc.)
Der Speicher ist auch relativ dan weil, was nützt einen viel speicher hast aber die datenverarbeitung langsam ist?
Boost-Clock muss/solte deutlich höher sein als der Core Clock und der Effektive Memory Clock sollte schon eine Höhere GHZ leistung haben natürlich im zusammenhang der zuvor genannten Werte bzw Kernen.

Asus ist ganz gut.
EVGA naja ich persönlich hab davon nix gutes gehört aber selber keine erfahrung mit der Marke.
gigabyte Finger weg! Die werte sind einfach nit abgestimmt
Platin= Warum nicht?!
Zotac ganz gut
MSI absoluter dreck spiegelt sich auch oft im Preis wieder.
PNY-Optimal weil Patent auf die Kerntechnologie die Hohe leistungen versprechen.
usw mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Immer das Datenblatt gut angucken und vergleichen. Sollte möglichst abgestimmt sein.
Meine Konfig behinhaltet auch eine 770GTX OC und die nächsten jahre ruhe... (Signatur)

Empfele ich nur.

ATI war ich ein FAN aber meiner meinung nacht richtig behaupten konnten die sich nie sagt allein schon die Belibtheit (Kaufnachfrage) aber schlecht sind sie auch nicht.

mfg
SteN][Exclaim der Wachtelzähmer

SteN][Exclaim schrieb:
Bei NVidia nur gut aufpassen beim hersteller..
und die werte:
Bustyp, Speicher. Core Clock, Boost-Clock, CUDA-Kerne, 4.
Bei einer 770GTX zb sind die werte je nach Herstellern unterschiedlich (MSI, Gigabyte, PNY, ASUS etc.)
Der Speicher ist auch relativ dan weil, was nützt einen viel speicher hast aber die datenverarbeitung langsam ist?
Boost-Clock muss/solte deutlich höher sein als der Core Clock und der Effektive Memory Clock sollte schon eine Höhere GHZ leistung haben natürlich im zusammenhang der zuvor genannten Werte bzw Kernen.

Asus ist ganz gut.
EVGA naja ich persönlich hab davon nix gutes gehört aber selber keine erfahrung mit der Marke.
gigabyte Finger weg! Die werte sind einfach nit abgestimmt
Platin= Warum nicht?!
Zotac ganz gut
MSI absoluter dreck spiegelt sich auch oft im Preis wieder.
PNY-Optimal weil Patent auf die Kerntechnologie die Hohe leistungen versprechen.
usw mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Immer das Datenblatt gut angucken und vergleichen. Sollte möglichst abgestimmt sein.
Meine Konfig behinhaltet auch eine 770GTX OC und die nächsten jahre ruhe... (Signatur)

Empfele ich nur.

ATI war ich ein FAN aber meiner meinung nacht richtig behaupten konnten die sich nie sagt allein schon die Belibtheit (Kaufnachfrage) aber schlecht sind sie auch nicht.

mfg
SteN][Exclaim der Wachtelzähmer

Mit dir möchte ich am Wochenende gerne mal Einkaufen,dann habe ich bestimmt die richtigen Lebensmittel im Einkaufswagen :lol:

Also ich bin bislang mit ASUS und Gigabyte sehr gut gefahren!

Sapphire Forum
Zurück
Oben