Neue Grafikkarte?

Thus

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen da ich im Moment Geld dafür habe.
Natürlich könnte man jetzt sagen "warte doch bis etwas neueres auf den Markt kommt!"
Nur ist es fraglich ob es wieder ein ewiges warten sein würde bis mal ein richtiger Termin vorhanden ist.

Ich habe vor mit der neuen Grafikkarte 2-3 Monitore zu benutzen. (Einen zum zocken, die anderen für Programme etc.)
Gespielt wird demnächst Dark Souls 2 das ich ohne Fps-drops spielen will. Wäre eher schlecht in dem Game.
Hab mich nur ein wenig umgesehen und würde gerne wissen welche Grafikkarte gut für mich wäre.
Ausgeben würde ich ca. 450eur.

Ist diese hier zu empfehlen?
http://www.mindfactory.de/product_i...ion-WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x_941252.html

Cpu : Intel i7 2700K
Motherboard : ASRock Z68 Extreme 7 Gen3
Samsung SSD 840 PRO Series
Ram : Corsair XMS3 16 Gb DDR3-1333
Grafikkarte : Gainward GeForce GTX580 Phantom 3Gb
Netzteil : CoolerMaster Silent Pro Netzteil (1000 Watt, ATX23)

Wenn dir die aktuelle Karte zu langsam ist, dann kannst du sie gerne ersetzen. So lange du aber mit der Leistung zufrieden bist, warte ab.
Für 450 € kannst du dir ja nach Belieben was Aussuchen, deine GTX580 ist aber eigentlich noch absolut ausreichend.

Für den Preis liegst Du mit einer GTX 780 oder 290 ganz gut. Ist die Frage, ob Du soviel Geld ausgeben möchtest, oder lieber eine GraKa aus dem Perfomance-Segment wie die GTX 770 oder 280x nimmst. Die haben ein erheblich besseres P-/L-Verhältnis.
Bei den AMD-GPUs ist zu bedenken, dass diese Mantle beherrschen. Nvidia hat gerade angekündigt, an einem neuen Treiber zu arbeiten, welche die Probleme, welche AMD mit Mantle angegangen hat, mittels Treiber zu beseitigen bzw. abzumildern. Was letztendlich besser sein wird, bleibt abzuwarten.

r9 290 trixx --> bestes p/l verhältnis bei den high end karten

Seh das genauso, würd erst in eine neue Graka investieren, wenn die Spiele für dich nicht mehr flüssig Spielbar sind.

Nicht mehr flüssig Spielbar ist gut gesagt..
Wenn ich sagen wir mal World of Warcraft spiele, erwarte ich nicht das meine Fps hoch sind.
Aber das es zwischendurch solche Fps-einbrüche gibt wo nicht mal viele Spieler unterwegs sind sehe ich eher weniger ein.
Und das liegt ja anscheinend mehr oder weniger an der Grafikkarte.

Sieht bei manchen anderen Games nicht wirklich anders aus.

Werden die AMD-GPUs unter Last nicht etwas lauter? (meine ich gelesen zu haben)
Hersteller ist Komplett egal?

Warte mal die heutige NVidia Keynote der GTC ab. So wie es aussieht wird NVidia einen neuen GeForce Treiber vorstellen, der mit großer Wahrscheinlichkeit einen gewaltigen Performanceboost bringen wird und das unter DirectX und aktueller und alter Hardware.

Einzigen Punkt für eine neue Grafikkarte sehe ich in deinem Wunsch 3 Monitore anzusteuern, das geht bei NVidia erst ab der 6xx Generation bzw. sollte es bei alten Karten auch über Displaysport Daisychaining gehen sofern schon 1.2 unterstützt wird.

Überprüf mal die GPU Auslastung ingame mit dem MSI Afterburner, einfach GPU Auslastung OSD anzeigen lassen, wenn es Einbrüche gibt, denke ich eher, das der Prozessor Limitiert, fällt die GPU Auslastung und du hast die Einbrüche, dann liegts am CPU, bzw an der Game engine, viele Spiele neigen nämlich dazu, nur 2 Kerne vom CPU anzusteuern, bestes Beispiel ist hier Black ops 1, welches mit meinem AMD FX-8350 im SIngleplayer auf 20 bis 30 FPS an manchen stellen eingebrochen ist.

würde zu einer AMD 280x/290 (non x ) raten.
Die haben 3/4gb Speicher und sind somit für die texturenmods die du bei vielen spielen benutzen kannst deutlich besser geeignet als die derzeitigen Vram casual modelle von nvidia.
Zudem hat auch hier AMD mal wieder das bessere P/L

Spawn182 schrieb:
Warte mal die heutige NVidia Keynote der GTC ab. So wie es aussieht wird NVidia einen neuen GeForce Treiber vorstellen, der mit großer Wahrscheinlichkeit einen gewaltigen Performanceboost bringen wird und das unter DirectX und aktueller und alter Hardware.

Einzigen Punkt für eine neue Grafikkarte sehe ich in deinem Wunsch 3 Monitore anzusteuern, das geht bei NVidia erst ab der 6xx Generation bzw. sollte es bei alten Karten auch über Displaysport Daisychaining gehen sofern schon 1.2 unterstützt wird.
Die Ankündigung von Nvidia ist ein Witz. Das ist reines Marketinggeblubber. Schau mal bei der unteren Tabelle die Thief Statistik an. Auf den ersten Blick sieht es aus, als ob die 780Ti viel stärker wäre, doch bei genauem Hinschauen merkt man, dass die 780Ti und die 290X nur 3 FPS trennen. Außerdem entsprechen diese Werte nie im Leben der Wahrheit, sondern sind durch spezielle Settings entstanden. Kaum Angaben und suspekte Messwerte. Übrigens auch lustig wie man man bei der oberen Tabelle bei "Draw" 700% Leistungssteigerung durch neue Treiber erreichen will. Ich halte zumindest jetzt nichts davon. Bei Mantle hieß es auch abwarten und Mantle war vor Release kein Kaufgrund, aber bei diesen Treiberoptimierungen soll man zuschlagen, obwohl diese noch nicht einmal erschienen sind.
Ich würde dir raten die 770/280X oder 290 zu kaufen. Die GTX 780 ist ungefähr gleich schnell wie die 290, aber kostet 50E mehr und bietet weder 4GB VRAM oder Mantle.

O-Saft-Killer schrieb:
Überprüf mal die GPU Auslastung ingame mit dem MSI Afterburner, einfach GPU Auslastung OSD anzeigen lassen, wenn es Einbrüche gibt, denke ich eher, das der Prozessor Limitiert, fällt die GPU Auslastung und du hast die Einbrüche, dann liegts am CPU, bzw an der Game engine, viele Spiele neigen nämlich dazu, nur 2 Kerne vom CPU anzusteuern, bestes Beispiel ist hier Black ops 1, welches mit meinem AMD FX-8350 im SIngleplayer auf 20 bis 30 FPS an manchen stellen eingebrochen ist.

Eben getestet und es liegt an der Grafikkarte.
Fps brechen einfach ein.
Ergänzung ()

Also wäre sozusagen diese hier http://www.mindfactory.de/product_i...-290X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935870.html zu empfehlen?

Also für mich war auch vor dem reales mantle ein kaufgrund und genau wie auch bei AMD gepfuscht wird wird auch bei nvidia gepfuscht oder die optimalen settings werden ausgewählt ...

@Thus

Also geht es dir um WOW, wo soll denn da die 580 nicht genug Leistung haben?

Hat da sich so viel geändert, das WOW mit deiner Karte nicht mehr sauber läuft.

Immerhin liegt die 580 immer noch genau zwischen einer 660 und 660 ti was eigentlich unter FHD noch langt.

pl1 schrieb:
@Thus

Also geht es dir um WOW, wo soll denn da die 580 nicht genug Leistung haben?

Hat da sich so viel geändert, das WOW mit deiner Karte nicht mehr sauber läuft.

Immerhin liegt die 580 immer noch genau zwischen einer 660 und 660 ti was eigentlich unter FHD noch langt.

Wenn man die Grafik-Einstellungen schon runter gedreht hat & trotzdem bei Gebieten wo keiner Unterwegs ist auf einmal Fps-Drops hat könnte man schon sagen das die Grafikkarte nicht reicht.
Von Sachen wie Arena etc. will ich nicht mal anfangen. :P

Die 290(x) mit Referenzkühler ist eher nicht zu empfehlen, man sollte eher zu einer Custom 290 wie der tri-x greifen.

Thus schrieb:
Wenn man die Grafik-Einstellungen schon runter gedreht hat & trotzdem bei Gebieten wo keiner Unterwegs ist auf einmal Fps-Drops hat könnte man schon sagen das die Grafikkarte nicht reicht.
Von Sachen wie Arena etc. will ich nicht mal anfangen. :P

Hast du die Einbrüche auch bei einer AUflösung mit 640 x 480 bei Low Settings? Wie gesagt, ist die GPU Auslastung bei Full HD und normalen Settings unter 90 % limiteriert der Prozessor und/oder die Game engine.

Man glaube es oder auch nicht.. aber das P/L Verhältnis ist mir ziemlich egal.
Wenn eine Grafikkarte besser ist schaue ich die 50eur mehr nicht an..
Es wird immer ein ewiges hin-und-her geben zwischen Leuten die AMD besser finden und andere die Nvidia besser finden.
Einmal kommen welche an mit AMD ist besser.. dann kommt jemand wieder mit Nvidia..

Wie wäre es mir neutral zu sagen ob die gut ist? - http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html
Falls nicht, warum und welche wäre besser und "warum."

Zuletzt bearbeitet:
1.
da ich im Moment Geld dafür habe
Ist der falsche Ansatz, wurde aber schon erwähnt.

2.Liegts in deinem Fall (mMn) ganz sicher nicht an der mangelnden GPU-Leistung.
Überprüfe mal deine Komponenten bei jenen Drops. Programme hierzu gibts zu genüge.

Wenn eine Grafikkarte besser ist schaue ich die 50eur mehr nicht an..
Beispiel:
Auto 1 fährt 300km/h. Auto 2 fährt 300,1km/h.
Auto 2 ist schneller, kostet aber 10000€ mehr als Auto 1.
Ich meine, da ergibt das nichtmehr so viel Sinn, wenn du auf Geschwindigkeit ausbist ;)

Die inno3d ist geschätzt 80%+- schneller als deine 580.
(als Basis nehme ich den CB Test der 780, dort ist auch die 580 (aber halt nur die 1,5GB Variante) - da sinds 70%. 15% Pack ich wegen der Inno drauf, 5% zieh ich ab, da du ja 3GB VRAM hast (in hohen Settings macht sich das imo schon bemerkbar im Gegensatz zu 1,5GB VRAM))

Zuletzt bearbeitet:
Isser er hat Geld zu verschenken :evillol:: aber wenn das der fall ist gib mir bitte bescheid per pn :D

SaarL schrieb:
1.
Ist der falsche Ansatz, wurde aber schon erwähnt.

2.Liegts in deinem Fall (mMn) ganz sicher nicht an der mangelnden GPU-Leistung.
Überprüfe mal deine Komponenten bei jenen Drops. Programme hierzu gibts zu genüge.

Beispiel:
Auto 1 fährt 300km/h. Auto 2 fährt 300,1km/h.
Auto 2 ist schneller, kostet aber 10000€ mehr als Auto 1.
Ich meine, da ergibt das nichtmehr so viel Sinn, wenn du auf Geschwindigkeit ausbist ;)

Die inno3d ist geschätzt 80%+- schneller als deine 580.
(als Basis nehme ich den CB Test der 780, dort ist auch die 580 (aber halt nur die 1,5GB Variante) - da sinds 70%. 15% Pack ich wegen der Inno drauf, 5% zieh ich ab, da du ja 3GB VRAM hast (in hohen Settings macht sich das imo schon bemerkbar im Gegensatz zu 1,5GB VRAM))

"Ganz sicher nicht an der mangelnden GPU-Leistung."
Deswegen kaufen sich andere Menschen bei denen das Game nicht mehr so läuft eine neue Grafikkarte,
und es funktioniert alles wie es sollte..

Aber bei mir.. ne.. da kann doch niemals die Grafikkarte schuld sein!

Nachzuprüfen was Schuld ist wurde mir nicht nur einmal gesagt & wurde gemacht.
Ich habe vor mir eine GraKa zu kaufen.
Inno3d scheint auch leiser zu sein.

Zurück
Oben