Neue Grafikkarte....

Danke dafür aber in wie fern spielt der shader mit der leistung zusammen?

Ich hab heute mal vesucht meine 5850 zu übertakten mit ATItraytool und Afterburner.

Ich hab über Afterburner den Lüfter neu eingestellt nun dreht der früher hoch.
über traytool hab ich dann folgendes eingestellt
Volt 1.088V
GPU Takt 765 auf 825 Mhz
Speicher 1125 auf 1200 Mhz

nach kurzer zeit bekomm ich einen gestreiften Bildschirm wie kann das sein wo is der Fehler? Ich würde gerne noch etwas die 5850 hochtakten bevor die neue kommt

Nicht nur der Takt zählt :)

Sondern auch die Architektur.. Jaja.. Wenn man aber die gleiche Architektur (GCN) vergleicht ist die Karte mit mehr Shadern bei gleichem Takt leistungsfähiger (in unserem Beispiel die 270x zur 280). (Speicherbandbreitenlimitierungen mal aussen vor gelassen).

Ich frage mich warum bei meiner r9 270X von msi 4gb eine backplate dabei ist. Habe überall gelesen das sie keine hat ? :o

in wie fern spielt denn der Shader mit dem Takt zusammen bzw was ist wichtiger`?

ich würde gerne meine HD5850 vorm kauf einer neuen noch erst etwas übertakten, bevor dann die neue da ist. Doch irgendwie habe ich immer ein gestreiftes Bild nach kurzer zeit wenn ich den OC versuch angehe

Ich Takte immer wie folgt
Afterburner:
setzte ich die Lüfterdrehzahl höher

ATITraytool:
Setzte ich die Spannung von
1,0 > 1,088 Volt hoch
GPU Takt 765Mhz > 825Mhz
Speuchertakt 1125 Mhz > 1200Mhz

nach kurzer Zeit erhalte ich immer ein Gestreiften Bildschirm

Bitte nicht beachten ich habe mich vertan in der Seite und hab nicht gesehn das es auf Seite 2 weiter geht ENTSCHULDIGUNG

Zuletzt bearbeitet:
Diese Grafikkarte ist nicht dafür ausgelegt übertaktet zu werden. Was denkst du wofür bei neueren Grafikmodellen ein "oc" dran steht ?

xNeptune schrieb:
Diese Grafikkarte ist nicht dafür ausgelegt übertaktet zu werden. Was denkst du wofür bei neueren Grafikmodellen ein "oc" dran steht ?

Das steht meistens dafür, dass sie bereits übertaktet ist, nicht dass sie besser übertaktbar ist :rolleyes:

Skill3r schrieb:
in wie fern spielt denn der Shader mit dem Takt zusammen bzw was ist wichtiger`?

ich würde gerne meine HD5850 vorm kauf einer neuen noch erst etwas übertakten, bevor dann die neue da ist. Doch irgendwie habe ich immer ein gestreiftes Bild nach kurzer zeit wenn ich den OC versuch angehe

Ich Takte immer wie folgt
Afterburner:
setzte ich die Lüfterdrehzahl höher

ATITraytool:
Setzte ich die Spannung von
1,0 > 1,088 Volt hoch
GPU Takt 765Mhz > 825Mhz
Speuchertakt 1125 Mhz > 1200Mhz

nach kurzer Zeit erhalte ich immer ein Gestreiften Bildschirm

Bitte nicht beachten ich habe mich vertan in der Seite und hab nicht gesehn das es auf Seite 2 weiter geht ENTSCHULDIGUNG

Macht nix. Aber warum erhöhst du schon die Spannung? Ist 765MHz max?

So sieht's aus. Wenn ich die GPU übertakte gehe ich meistens in 10 MHz Schritte vor, Krieg ich dann bildfehler gehe ich 5 MHz zurück/zieh die Spannung hoch. Klappt es immer noch nicht wieder 5 MHz zurück. Klar dauert länger, aber ich habs mir so angewöhnt.

werde die mal schritt für schritt hochtakten mit Asus GPU tweak.

mal sehn wo ich ankomme

@psYcho-edge : ok sorry für den Fehler :) wieder was gelernt.

momentane Testphase gucken was noch geht
Unbenannt.JPG

Sapphire Forum
Zurück
Oben