Neue Grafikkarte

fruchtquark

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich möchte mir nexten Monat eine neue Grafikkarte für mein System holen. Ich brauche eine für PCI Express und möchte maximal 300 € ausgeben.
Ich hatte schon die Geforce 6800 GT oder Radeon X800 XL oder X800 XT im Auge.

Habt ihr vielleicht noch ein paar andere Karten für mich? Die vielleicht für ca. 1- 2 Jahre reicht?

EDIT: Mit der 68`er GT liegst du schon korrekt!
Oder zur "Omma" fahren und den Mehrpreis für die 78`er GT erbetteln.

Guten Tag,

Beide Grafikkarten sind o.k, wobei die von nvidia den pixelshader 3.0 hat, was für die zukunft, wenn spiele, die den unterstützen, von bedeutung ist. Ansonsten würde ich sagen, abwarten, bis die neue grafikartengeneration von ati draußen ist, dann bröckeln die preise und z.b. die 7800 gt oder gtx (die man schon für 350 euro gesehen hat) wird erschwinglicher. Primär würde ich mir auch überlegen, welche spiele du spielem willst, für quake 4 z.b. wäre eine nvidia besser ... half life 2 und derivate laufen besser auf ati ...

MFG

Norbert

Schau dich mal bei Ebay um, einige Freaks wechseln jetzt schon von der 6800 Familie auf die 7800, da kannst Du locker ein Schnäppchen erhaschen, PCI-Express 6800 GT gehen für 220-230 Euronen weg. Viel Spaß beim Schmökern.

Was haste für ne CPU?! Die 6800 Gt oder X800Xl und höher sind doch erst brauchbar ab ca einem A64 3500+ da sonst zuviel Leistung der Graka verschwendet wird, ausser du kaufst bald eine neue bessere CPU!

Habe natürlich einen 3500+. Kannst du Gedanken lesen? :freaky:
Ich glaube es wird eine 6800 gt werden oder die 7800 gt sinkt auf 300€. Mal schauen.

Danke euch allen erstmal!

mfg

Bevor du dir ne ATI X800XT kaufst, nimm ne X800 XT PE (Platinum Edition).
Kostet für AGP nur 250 Euro, PCI weis ich net, ist aber schneller als ne 6800 Ultra und die X850 XT. Kann man ausserdem super übertakten.

mfg

Bei www.mindfactory.de gibt es eine X850XT (bulk) für für 274,60EUR, das finde ich in Anbetracht der Leistung der Karte schon einen ganz vernünftigen Preis. Wenn du ein SLI-Board hast, ist es natürlich besser auf NV zu setzen. Einerseits weil die Shader Model 3-Problematik immer aktueller wird und zum anderen weil du, falls die Leistung nicht ausreicht eine zweite Karte zukaufen kannst.

NAja, SLI ist Kosten/Leistung nicht gerade der Hammer, dan lieber die alte verkaufen und ne neue her, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Ich sag nur 'PE', ohne erst gar net kaufen, ist vieeeel besser.

Falls Du noch einige Wochen Zeit hast, einfach warten bis R520 draussen ist.
Dann Preis/Leistung/den eigenen Geldbeutel betrachten und zuschlagen.

Eine 6800gt würde ich nicht empfehlen.

Da Strom/Leistung/Lautstärke/Performance in der Regel schlechter sind als X850xt, aber dafür eben kein SM3.0.

Also wenn, dann eher 7800gt(x).

Das mit der x850 XT hört sich doch nicht schlecht an. Ich vermute das Shader 3.0 erst in einen Jahr wirklich in jeden Spiel sein wird. Da Shader 3.0 auch sehr Hardware intensiv ist würde sich 6800 gt glaub ich wirklich nicht lohnen, da sie dann einfach zu schwach sein wird.
Also, ich könnte auch noch ein oder sogar zwei Jahre auf Shader 3.0 verzichten!
Ich zocke um Spaß am Spiel zu haben und nicht ständig an der Grafik zu ergötzen! :pcangry:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
deswegen zocke ich auch immer noch Super Cars, Defender of the crown und Moonstone @ fruchtquark ;)

Aber mal erhlich, wenn ich neue 3d-Spiele zocke, dann will ich auch die bestmöglichste Grafik haben. Bei AoEIII und Splinter Cell sieht man eigtl das eine 6800GT@ultra schon mit sm3 zurechtkommt. Also ich würde dir die 7800GT empfehlen, die aht z.Zt. einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Moin,

also ich hab gestern ne 9999GT von Asus (6800GT) verbaut und die rennt wie Sau. Spiele wie Boiling Point oder die F.E.A.R demo rennen bei Max AF, AA, Details auf 1200 x 1600 ruckelfrei!

Seine restliche konfig:

AMD 64 3000+ (754)
2 GB OCZ Ram
MSI OEM Mobo (kein Plan welches)
Treiber ist der der mit BF2 ausgeliefert wurde.

gruß Charmin

BTW: die Karte kostet neu 240€bei Alternate, da gibts auch eine von XFX für 230€.;)

EDIT: Sry hab übersehen das du PCIe brauchst, da würde ich die X800XT von Alternate empfehlen, kostet 269€ (hab ich auch verbaut) und die rennt auch Klasse! Eigentlich genauso wie die GT bei den Games.
Die konfig ist dort:
AMD 64 3000+ (939)
1 GB OCZ im Dualchannel
DFI Lanparty UD-NF4
Treiber ist der aktuelle Omega

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben