Neue Grafikkarte

r00nin

Newbie
Servus zusammen.

Also folgende Daten liegen an,

AMD A10-6700 3,7GHz Prozessor
MSI A68HM Grenade Mainborad
8GB DDR3 1600er Ram
ATX 250W Netzteil

Ein Kollege hat mir die R9 390 bzw die R9 290 empfohlen.
Ich tendiere derzeit mehr zur R9 290, allein des Preises wegen.

Ich spiele wenig grafikintensive Spiele (WoW;-)) und will einfach die Grafik soweit oben haben wie möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Karte kann gerne auch billiger sein als die angegebenen, aber etwas Zukunft soll die Karte noch haben das wäre mir wichtig.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Lg

Du brauchst ein neues Netzteil und auch einen neue CPU weil gerade für WOW reicht auch eine R9 380 4GB aber die CPU muss stark sein.

Ich spiele Wow mit meiner R9 380 auf 4K + Ultra und 60FPS aber mein I5 4460 limitiert und verhindert mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum was ich mit den aktuellen Settings machen kann.
Die 380 schließe ich schon mal vom Preis her aus

Die 390 ist "zukunftssicherer". Deine CPU wird die 290 oder auch 390 jedoch häufig bottlenecken, könnte ich mir vorstellen. Vorallem in großen 25er raids ist es die singlecoreperformance der CPU, die WoW da braucht - nicht großartige Grafikpower.

Du willst eine R9 290 oder R9 390 aber die 380 ist zu teuer? Muss ich nicht verstehen.

​Und mit deinem Netzteil kannst du gar nichts machen.

Nochmals: du benötigst neue GraKa + NT + neuen Proz + Board (+ evtl. DDR4)

Wenn es finanziell eng wird, kann man über eine GTX 960 / R9 380 nachdenken ...

Nein weil das Ding selbst eine R7 370 nicht auslasten kann in WOW, wie gesagt selbst mein I5 4460 reicht nicht für meine R9 380 auf ULTRA + 4K!!!

Man braucht maximale Singel Core Leistung und davon hat der AMD nun mal sehr wenig.

So noch einmal.

Haltet euch bitte nicht an der R9 fest.
Wenn ihr andere Vorschläge habt die zu meinem setup passen bin ich auch genauso dankbar:)

So noch einmal!

Ohne neues Netzteil gibt es keine Karte die in dein Setup passt!
Und mit dieser CPU bringt keine Karte egal wie teuer oder billig gute Qualität und FPS in Wow, weil in Wow eine sehr starke CPU notwendig ist statt eine starke Grafikkarte.

Dann sollte man erst mal klären, was der TE mit "soweit oben haben wie möglich" meint. Ja, die CPU ist jetzt wirklich nicht der Hit und da hätte man wirklich zig bessere Konfigs zum Gaming zusammenstellen können, aber jetzt hat er die Basis ja bereits und sucht "nur" eine neue Grafikkarte.

So noch einmal!

Ohne neues Netzteil gibt es keine Karte die in dein Setup passt!
Und mit dieser CPU bringt keine Karte egal wie teuer oder billig gute Qualität und FPS in Wow, weil in Wow eine sehr starke CPU notwendig ist statt eine starke Grafikkarte.

wo er recht hat, hat er recht! :)

Was mir grade so einfällt, weil der TE da nicht drauf anspringt:
könnte es eventuell sein, dass er WoW einfach nur als Ausdruck des Jubelns über seine ach so "grafiklastigen" Spielgewohnheiten von sich gegeben hat und garnicht das Spiel meint? ;)

TheManneken schrieb:
aber jetzt hat er die Basis ja bereits und sucht "nur" eine neue Grafikkarte.

Das kann er sich sparen, mit einem 250 Watt No Name Netzteil wird das nichts außer er kaufst sich ne 50€ Karte die langsamer ist als seine AMD APU.
So und was will er mit einer R9 290 oder vergleichbar wenn er dann in WOW trotzdem nur 25 FPS hat, weil die CPU zu langsam ist?

Ich erwähne das gerne noch mal!

Meine R9 380 läuft im 20er Raid auf Ultra + 4K Auflösung mit gerade mal 60% Auslastung weil mein I5 4460 limitiert. Das Problem ist das WOW nur einen Core einigermaßen Auslastet ein weiterer Core läuft auf 40 % und die anderen 2 langweilen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10, aber das spielt absolut keine Rolle, WOW nutzt nun mal nur 1 1/2 Kerne der CPU

Es tut mir auch echt leid für r00nin aber soll ich jetzt lügen und sagen kauf dir eine R9 290 und dann raucht das Netzteil ab?

Wenn er gerne spielen möchte ist das ja kein Problem, von WOW mal abgesehen wäre zb ein

Cooler Master GM 450 52€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937511.html

+
Sapphire R9 380 Nitro 204€
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1016531.html

eine gute Kombi mit der sicherlich viel Spaß haben wird, auch WOW läuft damit.

Wenn es explizit darum geht WOW mit hoher FPS zu spielen führt kein Weg an einer neuen Intel CPU vorbei.

Ist die R9 380 zu teuer wäre sicherlich auch eine R7 370 noch eine gute Lösung

http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1005963.html

diese kostet dann 150€

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal zu deinen vorhandenen Komponenten und den "Knackpunkten":

Der A10 6700 liegt von der Leistung her etwas unterhalb eines Athlon X4 860K (ohne Übertaktung), der derzeitigen Empfehlung für einen "350 Euro Low-End-Gaming PC". Bei CPU-lastigen Spielen wie z.B. WoW stösst diese CPU aber recht schnell an ihre Grenzen.

Die integrierte GPU ist für einen Allround-PC vielleicht ok, für einen Gaming-PC aber zu schlecht.

Das 250W Netzteil reicht für deinen derzeitigen PC, aber eine dedizierte "starke" Grafikkarte mit zusätzlichem 6/8-Pin-Stromanschluss wirst du damit nicht betreiben können.

Von daher bleiben aus meiner Sicht nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1) Die günstige Variante:
Kauf einer "Gaming-Einstiegs-Grafikkarte" ohne zusätzlichen Stromanschluß, wie z.B. dieser hier für ca. 120 Euro:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-dual-ne5x75tt1341f-a1072386.html?hloc=at&hloc=de

Aus meiner Sicht eine gute Lösung. Du steigerst deine Gaming-Leistung gegenüber der integrierten Grafik auf ca. das dreifache und kannst das Geld für einen kompletten Rechnerwechsel in ca. 2 jahren sparen.

2) die teure Variante:
Du verkaufst deinen "Allround-PC" auf Ebay und kaufst dir alles komplett neu.
Hierbei musst du für einen brauchbaren Rechner mit i5 und z.B. R9 380 allerdings schon ca. 600-700 Euro rechnen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben