Neue Grafikkarte

Sairos

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

ich spiele mit dem gedanken mein PC etwas zu erneuern, der doch über die Jahre "etwas" veraltet ist. Da ich nicht der Profi in dem bereich bin, wäre ich sehr über Hilfe dankbar. Mein aktuelles Setup:

CPU: Intel Core i5 3470
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H
Ram: 8 GB
Grafikkarte: AMD Readon HD 6870
Monitor: LG 29um58-P
Windows 7

Falls noch was releavant ist Bitte bescheid geben.
Ich denk der CPU und die RAM sind erst mal ausreichend, bzw das hat keine eile bei mir. Arbeiten tuhe ich viel am PC ( Photoshop etc ), Spielen ebenso ( Battlefield 4, Skyrim etc ) und die genannten Spiele liefen bisher auch Problemlos. Würde auch gerne mit Battlefield 1 anfangen, nur die Frage ist wie sehr ich den Rechner aufrüsten müsste.
Das Mainboard und die Grafikkarte würde ich halt sehr gerne erneuern.
Überlegt hatte ich mir diese Grafikkarte zu holen:
Gigabyte Nvidia GeForce GTX750 Ti Overclocked 2 GB GDDR5
Frage ist halt nur ob die genannte Grafikkarte im Vergleich zur alten ein deutlicher Fortschritt ist oder ob ich doch mehr in die Tasche greifen soll?
Für die Grafikkarte hatte ich bis 150 € vor zu Investieren, falls sich was in dieser Preisklasse machen lässt.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Mfg

Sairos

Welches Netzteil ist verbaut ? Für 150€ kriegste aber kein wirklich lohnenswerten Sprung ... außer du kaufst gebraucht. // verlesen, dachte du hast die 750ti .... aber das ist auch nur ne Einsteiger GPU. Mehr als Low-Mid Settings kannste da nicht erwarten.

In dem Budgetrahmen wäre eine RX460 deutlich schneller als die olle 750ti

In welcher Auflösung spielst du ? Welche Settings sollen erreicht werden ?

Mainboard erneuern bringt dir 0 Leistung , was erhoffst du dir davon ?

Zuletzt bearbeitet:
bei 150€ noch kurz warten auf 1050/ti

die 750ti bringts nicht wirklich. ist vllt 30% schneller als die 6870. warum willst du ein neues MB?

Erst mal vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.
Wie schon erwähnt kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und das Mainboard hab ich nun seit einigen Jahren, dachte daher das es gut alt ist und schon ein Mainboard für 150 € um einiges besser ist.
Gut, wenn die 750ti nur 30 % schneller ist dann ist es wohl nicht sehr Lohnenswert, wäre die 1050/ti denn Sinnvoll? bzw wäre da ne größere steigerung?
Battlefield 4 zB Spiele ich auf Hoch, würde es gerne auf Ultra spielen. Battlefield 1 Beta hat leider ordentlich geruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
ein teures MB bringt dir 0% mehr leistung. absolute schnapsidee. leg die 150 fürs MB eingeplanten € (hier von "schon" zu sprechen ist auch ein schlechter witz) aufs budget für die graka und kauf dir ne RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB, die haben locker 3mal so viel power wie deine 6870. welches NT hast du?

edit: das LC6600 V2.2 kam mWn erst dieses jahr raus. warum hast du dir ein neues geholt?

edit²: den post hättest du dir jetzt auch sparen können. hattest das bild doch schon in beitrag 5 reineditiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann wie von euch gesagt das Mainboard weg lassen und das Geld in die Grafikkarte Investieren. Vielen Dank allen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Deathangel008 an

Meine Vorschläge > gtx 1060 6gb (260€) > rx470 4gb (190€) > gebrauchte gtx 970 3,5gb (150€) > 1050ti 4gb (150-200€)

da will ich aber anmerken dass die brauchbaren versionen der 1060 6GB bei ~280€ anfangen (480 8GB genauso) und man bei der 470 die Nitro+ 8GB für ~245€ in betracht ziehen sollte. dem NT traue ich auch nicht wirklich.

Hab mich festgelegt, es wird die RX 470, die wird definitiv reichen.
Ich hab jetzt 2x gefunden:

8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
und die 8192MB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Welche würdet ihr von den beiden nehmen?

Vielen Dank Deathangel008 für die rasche Antwort.

Dann wird jetzt die Nitro+ geholt, vielen Dank.
Ergänzung ()

Hab noch eine Frage die ich vergaß, bitte entschuldigt.
Das selbe Modell mit 4 GB kostet rund 40 € weniger. Ist es sinnvoller die 40 € mehr zu Investieren ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist auf jeden fall sinnvoll. zum einen weil die 8GB etwas flotter ist (speichertakt), zum anderen weil 4GB mittlerweile wirklich das absolute minimum in der leistungsklasse sind

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dank euch auch die 8 GB Variante geholt und eben angeschlossen.
Bei CPU-Z werden mir nur 4095 MB angezeigt, ist das normal?

ich frage nochmal: was zeigt GPU-Z ("G" wie "graka", nicht "C" wie "CPU") an?

Ich hatte nur auf CPU-Z geachtet und da drauf geschaut, sorry.
Bei GPU-Z wird bei Speichergröße 8192 MB angezeigt. Also ist wohl alles in Ordnung, oder?
Mich hatte das total irritiert das bei CPU-Z nur 4 GB angezeigt wurden sind.

naja, bei CPU-Z wird auch noch "ATI Radeon" angezeigt, den namen ATI gibt es aber seit über 5 jahren nicht mehr:D

Sapphire Forum
Zurück
Oben