Neue Grafikkarte

Natsuki

Ensign
Hey, meine GTX 780 ist kaputt gegangen und ich suche jetzt einen Ersatz. Wichtig ist für mich das ich nicht aufrüsten möchte aber auch nicht weniger Leistung als die alte Grafikkarte habe. Garantie ist schon vorbei ist so eine Situation wo sie genau kaputt ist wo Garantie abgelaufen ist und man eigentlich gar kein Geld ausgeben möchte. Als erstes habe ich daran gedacht die gleiche Grafikkarte nochmal zu kaufen die müsste nach den 3 Jahren ja jetzt ziemlich billig sein.

https://www.amazon.de/MSI-GeForce-7...e=UTF8&qid=1500483138&sr=8-1&keywords=gtx+780

300€...

Habe dann etwas weiter gesucht und die hier gefunden:

https://www.amazon.de/MSI-GTX-1050-...coding=UTF8&psc=1&refRID=2S9FSP8N55M9KCAE30ZB

130€

Meine Frage ist jetzt, ist die in allen Bereichen mindestens so gut wie die GTX 780? Und kann ich die alte Grafikkarte einfach raus tun und dann die rein stecken?

Natsuki schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Also ist ja klar das es im Moment etwas doof ist wegen dem Miinig. Also was die Grafikkartenpreise angeht....schau mal nach einer GTX 1050 ti. Meine Frau hat die und ich war/bin immer noch überrascht was die kann....;) Kannste einfach so reinstecken und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
nein, die 780 ist flotter und hat mehr speicher. sollte schon mindestens ne 1050ti 4GB (für ~160€) sein, die ist zwar immer noch etwas langsamer, aber alle schnelleren grakas sind neu zur zeit deutlich zu teuer. die idee jetzt noch ne 780 neu zu kaufen ist natürlich ziemlicher unsinn, die karten werden seit ewigkeiten nicht mehr hergestellt.

evtl nach ner gebrauchten 970/290(X) ausschau halten, sollte aber nicht teurer als ne neue 1050ti sein.

tarras schrieb:
Also ist ja klar das es im Moment etwas doof ist wegen dem Miinig. Also was die Grafikkartenpreise angeht....schau mal nach einer GTX 1050 ti. Meine Frau hat die und ich war/bin immer noch überrascht was die kann....;) Kannste einfach so reinstecken und gut ist.

Das wäre dann die hier:

https://www.amazon.de/MSI-GeForce-D...F8&qid=1500484496&sr=1-8&keywords=gtx+1050+ti

Was kriege ich denn für die 50€ mehr? :)

Und sorry ich kaufe nie Sachen gebraucht. (Auch wenn ich weiß ich kann da Geld sparen.)

Wait ist die MSI Version eine verarsche?

jcCQ6C3.png

Da steht die Gigabyte hat +6k speicherfrequenz

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: 180€ sind schon zu viel für ne 1050ti. nimm die hier für 160€. oder muss es Amazon sein?

edit: nein, keine verarsche, da scheint unsinn zu stehen.

Ich würde nach einer gebrauchten GTX 970 schauen, die gibts relativ günstig und ist sogar noch ein bißchen schneller als eine GTX 780. Verfügt aber natürlich über das bekannte VRAM Problem (3,5+0,5 GB).

Achtet ihr bei den Grafikkarten auch das sie in meinen PC passen? Bin da total Leihe.

conglom-o schrieb:
Stimmt unser Fehler - wo Du doch so exakte Angaben zu Deinem PC gemacht hast ....

Ich habe meine alte Grafikkarte angegeben dadurch müsste man doch wissen ob die Stecker die gleichen sind? Kein Grund sich angegeriffen zu fühlen. :)

Natsuki schrieb:
Ich habe meine alte Grafikkarte angegeben dadurch müsste man doch wissen ob die Stecker die gleichen sind? Kein Grund sich angegeriffen zu fühlen. :)
Nun ja, normalerweise müsste man dann noch wissen welches Board Du hast, Gehäuse etc. Manche Karten sind nämlich länger als andere. Die von mir genannte passt aber.

Natsuki schrieb:

Die Anschlüsse auf dem Mainboard sind immer gleich (zumindest ist es der aktuelle Standard). Wenn wir hier von "passen" reden, dann reden wir von Maßen. Grafikkarten gibt es in vielen unterschiedlichen Abmessungen und daher ist die Angabe welches Gehäuse und welches Mainboard du nutzt essenziell wichtig, wenn du von uns hören willst ob die Karte passt.

Was auch noch eine wichtige Angabe wäre ist das Netzteil. Nicht alle Netzteile liefern die nötigen Stromanschlüsse.

Also, ohne Infos von dir können wir dir nicht sagen ob sie passt oder nicht.

@ TE:
die von conglom-o und mir verlinkten karten sind kleiner als die von dir verlinkten MSI Gaming X-karten. nen PCIe-stromstecker haben beide von uns verlinkten nicht, die PCIe-schnittstelle ist bei allen die gleiche.

Zurück
Oben