Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja ob sich ein CPU Update für >300€ lohnt ist fraglich. Die Mehrleistung bei Spielen ist minimal (max 20% wenn ich so die CB Tests ansehe bei Spielen in FHD).
Deine CPU ist zwar nicht in der Liste aber wenn du von der Leistung des 2500k ausgehst und mit dem 4790k vergleichst, ergibt das ein sattes Plus von 30%.
Ehrlich: Hol dir die 1080 und hau sie rein. Wenn sie an manchen Stellen nicht voll ausgelastet werden kann ist das kein Beinbruch. Aufrüsten kann man zu einem späteren Zeitpunkt allemal. Es nützt dir am Ende nichts wenn deine neue CPU im Spiel idled aber deine GPU auf dem letzten Loch pfeift.
Und bis die "echten" Coffee Lake Boards da sind sicher auch noch bis ins Frühjahr 2018. Lass dich da nicht unter Druck setzen, deine CPU ist nich so schlecht wie das hier dargestellt wird. Auch mein 3770k stemmt meine 1080ti locker, in 1440p und 4k.
@Ingoknito
Eine gebrauchte (!) i7 4770k Cpu kostet keine 300€. Ferner ist ein 3770k mit 4,5GHz mitnichten mit einem i5 4460 zu vergleichen. Da können schon mal bis zu 30-40% Leistungsunterschied bei rum kommen, wenn voll auf Threads und Takt skaliert wird von einer sauber und modern programmierten Software.
Auf 16GiB Ram sollte er dennoch aufrüsten. Das kostet nicht die Welt und ist sehr schnell erledigt.
Die Frage ist natürlich auch ob er gebrauchte Hardware kaufen will. WENN die Spiele auf die 8 Threads optimiert sind, dann ist der i7 natürlich im Vorteil. Beim Ram geb ich dir Recht. 8GB gehen, sind aber hart an der Grenze.
ich kann ja verstehen das die anderen teile vorgehen, aber leider wäre ich zuerst auf eine neue grafikkarte angewiesen. Die alte soll ja in den anderen Pc wandern & ohne lässt es sich nicht so toll spielen ^^
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Nachladeruckler eine fiese Sache sind. Da kann es einem auch egal sein, ob das "nur" 20 % mehr Leistung bei der CPU sind. Solange die Frametimeverläufe nicht geradlinig sind, hat man da richtig Ärger.
Aber eins nach dem anderen. Kauf ne neue Grafikkarte und schau dann mal wies aussieht.
Ansonsten ist aktuell Ryzen 5 eine super Wahl. Vermutlich besser als ein 4770K, wenn der Preis ohnehin keine Rolle spielt.