Neue Grafikkarte

Daiminait

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

bevor es los geht, erstmal mein System:

Mainboard GigaByte H61M - DS2 (zur Veranschaulichung: http://static.gigabyte.com/Product/2/4073/7340_src.jpg )
Grafikkarte: ASUS GTX660
Netzteil : CP4-550-v.2.0

Ich habe letzte Woche als Upgrade die Gainward GTX1060 gekauft.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe sie natürlich gleich eingebaut, was sich allerdings als Problematisch darstellte.
Problem NR1, die Lüfter der neuen Karte gehen im Vergleich zur GTX deutlich mehr nach unten, was es mir nicht erlaubt die direkt neben Dem Grafikkartensteckplatz liegenden SATA Anschlüsse zu verwenden.
Ich habe sie trotzdem mal verbaut, einfach um es zu testen, und habe Laufwerk und 2. HDD abgesteckt.

Der Rechner bleibt allerdings beim Betrieb der 1060 im Bootmenü hängen und piepst in regelmäßigen Abständen.
Ich kann im BIOS auch nichts drücken bzw. überhaupt uns Menü kommen.

Habe leider keine Ahnung woran das liegt, und werde diese wohl zurückschicken müssen.

Nun die Frage, ob jemand von euch eine Karte weiss, die richtig auf mein Mainboard passt, ohne dass Anschlüsse verdeckt werden, und dann auch bestenfalls funktioniert :D

(Benutze den Rechner fürs spiele wie Beispielsweise Total War Warhammer)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Du hast kein Netzteil sondern Elektroschrott. Wenn die Karte die Ports überdeckt kannst nix machen. Wie piept es denn?

Danke für die Antworten.

Ich habe auch abgewinkelte, allerdings sind diese dennoch zu hoch. Bei der 660 ist auch genügend spielraum für nicht abgewinkelte.

Achja, es piept wie gesagt immer ein mal, ca. In in 20Sekunden intervallen

Hallo zusammen,

@ Daiminait

Das Netzteil welches du hast, ist schlichtweg ein kompletter Risikofaktor für deinen Rechner. Du mußt dich wirklich über überhaupt nichts Wundern, wenn du sowas im Rechner hast. Auch solltest du das aktuelleste Bios deines Boards einspielen. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß dann alles Funkioniert.

Das Netzteil würde ich an deiner Stelle aber wirklich sofort gegen ein vernünftiges Tauschen.

So long....

Ich musste damals beim Wechsel von der 660 zur nächsten Generation auch das Netzteil wechseln und da dies die Basis eines PC ist, sollte man dabei wirklich nicht zu sehr knausern.

Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mir gestern noch überlegt vielleicht wirklich einen neuen Pc um die 1060 aufzubauen.
Hatte erst die Überlegungen auch das Mainboard zu wechseln, aber der Sockel 1155 scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, und wie heisst es so schön, neu ist immer besser :'D

Hier mein geplantes Setup:

Sharkoon T3V Gehäuse
AMD Ryzen 1600x 6x3,6Ghz
Be quiet pure rock cpu Kühler
Asus Prime B350 Plus Mainboard
8GB DDR4 2666mhz Arbeitsspeicher
Be quiet Power 10 500Watt Netzteil
Plus dann die Gainward GTX 1060.

Was würdet ihr davon halten ?
Oder wäre die neue Leistung im Vergleich zum alten zu gering?

Die Frage ist doch eher, ob dir die Leistung beim zocken zu wenig ist ergo ob die CPU limitiert. (Die wahrscheinlich keine K CPU ist, i5? i7? )

Besser sind 2 mal 8gb, man kann nachrüsten und es kann bei Vollbestückung Probleme geben und man muß die Spannung erhöhen.

Alles klar, dann 2x 8 , wird sich gegönnt :D
Sonst gefällt die Zusammensetzung?

Ich habe bei meiner DDR3-Plattform seit mindestens 3 Jahren 4x 4 GB drin und nie Probleme gehabt.
Mit 16 GB ist man auch die nächsten Jahre wirklich gut abgedeckt, es istt also schlichtweg egal ob 4x4 oder 2x8, ich würde das am Preis fest machen.

Ich hab ja auch geschrieben "ES KANN PROBLEME GEBEN", es gab hier schon Einige die Probleme mit Vollbestückung hatten.

Ich würde nur wegen ein paar € auf keinen Fall vier Riegel wählen, da man sich ansonsten sinnvolle Aufrüstoptionen verbaut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben