Neue Grafikkarte

floert

Commander
Hallo, so langsam ist die R280X die ich aktuell verbaut habe in die Jahre gekommen und ich möchte eine neue, leistungsstärkere.

Mein Setup:
Intel i7 3930K @ 4,3 GHz
ASUS X79-Deluxe Socket 2011
32GB G.Skill DDR3 2400MHz Quad-Channel
512 GB Samsung 850 Pro

Rest -> Sysprofile

Ich würde gerne wieder ein paar Jahr lang Ruhe habe und sie auch noch in ein neues System mitnehmen können (4-6 Jahre ca.)

Angeschlossen werden soll vorerst daran: 24" FullHD Monitor DVI, 15" Montior VGA, FullHD TV HDMI und vieleicht in Zukunft noch eine VR Brille (HDMI?) Welche DP-VGA & DP-DVI Adapter sind empfehlenswert?

Bis jetzt gefallen habe mir die ASUS 2080 ROG-STRIX-RTX2080-A8G für 800€ & die ASUS RADEONVII-16G für 750€. Jetzt frage ich mich ob ich eher bei AMD bleiben soll oder NVidia nach Jahren wieder eine Chance geben sollte. Ich meine die AMD hat nur 1x HDMI und zusätzlich unterstütze NVida Raytracing, wobei ich kaum Ahnung davon habe. Aber die AMD hat die doppelte Menge Speicher, auch wenn das aktuell bei Benchmarks noch keine Rolle spielt, wie sieht es nächstes Jahr aus?

Bei den Marken bin ich nicht wirklich fixiert, ich mag halt ASUS und bei der NVidia sieht der Kühler vernünftig aus und die AMD ist sowieso RefDes. oder?

Ach ja, und Budget wären 800€ wenn möglich inkl. der Adapter

Vielen Dank

für FullHD halt ich ne 2080 für unsinnig. Ne 2070 tuts dann vollkommen, auch wenn mal VR ins Spiel kommt

DP-VGA Adapter nimmste einfach nen gut bewerteten von Amazon der günstig ist, viel mehr als 7-8 Euro wird der nicht kosten. Gleiches gilt für nen DP-DVI Adapter den du wohl auch brauchen wirst wenn das Modell keinen DVI-Port hat

Ich weiß nicht wielange ich noch FullHD haben werde, möchte eigentlich in absehbarer Zeit auf 4K umsteigen, zumindest beim Hauptmonitor, und bei der 2080 sind doch auch 3 Spiele dabei und bei der 2070 kann ich nur eines davon wählen, oder? Und bei den Adaptern bin ich mir schon sicher dass ich auch DP-DVI brauchen werde

Wenn man Spaß beim Einstellen hat würd ich die Radeon 7 nehmen.Die wirds in bälde sicher auch günstiger
geben und erfahrungsgemäß wird sie die 2080 bald einholen im Normalbetrieb.
Ok Fanboy gedudel..;)

Wenn Einfach Plug&Play und Jahrelang gute Leistung ist Die 2080 wohl die beste wahl..

Die Qual der Wahl kann Dir wohl keiner abnehmen:rolleyes:

Ja aber mit dem Raytracing bin ich noch nicht wirklich im Bilde, wird das auch Leistung bringen?
Dass die mir die Entscheidung nicht abgenommen werden kann ist mir schon bewusst...

naja, du kannst ja auch jetzt schon in 2160p an nem 24" zocken.

die VII kommt der 2080 verdammt nahe, liegt drüber, kann sogar an eine 2080ti ran kommen. (aktuelle lage)
16gb vram ist ne feine sache damit hast weniger nachladeruckler.

wenn du in 1080p zocken willst - kannst eine 2080 nehmen.

Raytracing steht am anfang - frist leistung ohne ende - wer weiß was amd da noch raushaut für die VII (die arbeiten ja auf software seite an irgendwas ähnlichem)

PS: bei der VII sind auch drei spiele dabei

Abei die R7 hat nur einen HDMI, wäre das nicht eher schlecht in Bezug auf VR? Im Jänner habe ich für jemanden eine Threadripper Workstation zusammengebaut mit einer 1080ti, da hat die HTC Vive nicht mit einem Adapter funktioniert.

Jau bei Raytracing wird die Zukunft zeigen obs unterstützt wird.Kommt auf die Softwareentwickler an.
Da die näxte XBox und Playse wohl beide mit AMD Grafik kommen ist es mMn wahrscheinlich das
das Rt eher ne Nische bleibt und anderweitig optimiert wird für Hardwareoffen-Systemübergreifend....
Aber das sind Glaskugelgeschichten
:-)
Ergänzung ()

Mit VR.. keine Ahnung würd mich aber wundern wenn 2080/R7 da nicht mitspielen würden

Zuletzt bearbeitet:
ab WQHD sollte es eine 2080 sein.

Besonders wenn es 144Hz sein sollen....

eben, wann ich einen größeren Monitor kaufen werde weiß ich noch nicht, und ob der dann xHz haben wird auch nicht, aber momentan bin ich eben hin- und hergerissen, und das hat der Thread eher noch verstärkt...

So schwer ist es doch nicht.

Du kannst doch jetzt schon in hoher Auflösung spielen. Da ist völlig egal was mal kommt.

Leistung ist bei beiden Karten fast gleich. Einmal ist die vorn, dann die anderen.
AMD Karten werden in der Regel mit den Jahren besser....

Und nochmal... Vram ist nicht erweiterbar. Ich spiele alles in 2160p und da genug vram da ist sind die FTs viel besser als bei meiner alten 980ti.
Die neuen Spiele nehmen sich alle an die 10gb vram..... Kann ich auch gerne zeigen...
Ergänzung ()

Was hast du denn für ein Netzteil?

Gibt doch nichts schöneres als den Brainfuck vorm Kauf...
Die bessere Lösung gibts grad nicht ausser ein Beutel Dublonen mehr für ne 2080ti
Selbst das kann später noch ärgern wenn die falsche Glaskugel recht hat.

Ansonsten kleinste Investition bei bester Performance,und warten was Preise und Leistung zum Navi-Start
sagen...das wär die Vega64Nitro+ für 389...grad weg aber bestimmt bald wieder oder wirtschaftlich gedacht: abwarten...

GL&HF

be quiet! Dark Power Pro 10 1200 Watt, noch aus den R280X Crossfire Zeiten

Wenn schon Vega64, dann am ehestn die ASUS ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING, wie ist die im Vergleich zur 2080 oder R7, wäre die bis ich auf 4K wechsle noch im Rahmen? Und wie siehts da mit der VR Kompatibilität aus?

Ansonsten tät ich behaupten das 2160p@60Hz hübschere Optik bieten als 1440p@144Hz,bin aber auch kein ProGamer mit Konto in Südkorea...glaubensfragen...
Je mehr Auflösung desto eher Radeon denn deren Gesamtleistung ist nunmal weit höher als die der grünen auch wenns derzeit in Fps nicht immer darstellbar ist...Aber sie Reifen da halbwegs offenes konzept...
Jetzt reichts aber mit meinem BlaBla ...wiegesagtvielspass
Ergänzung ()

Überschnitten....
Aber sry..besser kein Asus für AMD ebenso wie MSI (ausser bei Ref.Design da vorgegeben).
Die Kühllösungen der großen sind immer inprovisiert da Stückzahl zu klein..
von Sapphire bzw Powercolor hat man mehr.(sogar die Gigabyte 64er ist besser gekühlt als die RogStrix laut Test)
Die neuen Arez gibts ja quasi nicht zu kaufen weil...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann halt eine Sapphire, aber meint ihr eine Vega64 wird für FullHD noch einige Jahre genügen? Das VR ist momentan nur eine Idee weil ich beim Zusammenbau im Januar ziehmlich begeistert war

Bei FHD reicht derzeit ne 580/1060 und ein Strauß Blumen für Madame,V64 wohl noch sehr lange.

Ok, dann werde ich mal die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 nehmen, und die Rankie Adapter, die haben ja von mehreren Hundert Bewertungen über 3/4tel positive Bewertungen und sind hoffentlich gut

Hast du da nicht ein Denkfehler?

Du gibst mit dem was Du vorhast mehr Geld aus als nötig.

Zum dritten Mal. Du kannst auch jetzt schon in 2160p zocken!
Zwischenlösung macht keinen Sinn.

Also ich finde es unmöglich eine VEGA VII zu empfehlen, bei der man weiss, dass man die kaum leise bekommt und derzeit noch treibermässig schlecht unterstützt wird. Grenzwertig ist es auch eine VEGA 64 zu empfehlen, bei der man am besten ein AKM sein eigen nennen sollte, auch wenn die Rohleistung besser ist, aber nicht auf die "Strasse" gebracht werden kann. Bei aller Liebe und rosaroter Brille, AMD gegenüber.

@Firesign wenn du keine ahnung hast, und die hast du nicht - da du nur nach redest. besser nix sagen!

wo wird die radeon VII (und nicht vega VII! ) schlecht unterstützt? wo bekommt man die nicht leise?
liefer fakten!

Sapphire Forum
Zurück
Oben