Neue Grafikkarte

Marvin199999

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
26
Hallo Community

habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe momentan drei in der engeren Auswahl: die Rtx 2070 super Gaming X-Trio
die Rtx 2080 super Gaming X-Trio
sowie die Radeon 7
Meine Frage ist jetzt welche dieser drei ist die beste. Mir ist bewusst das die Rtx Grafikkarten schneller sind, jedoch besitzt die Radeon 7 16gb HBM2 Speicher was nicht von schlechten Eltern ist. Außerdem ist sie mit ihren 1750mghz boost Takt keinesfalls langsam. Dennoch sagt mir mein Gefühl ich solle lieber zu einer Rtx Grafikkarte greifen.


danke schonmal für alle antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
vram ist kein leistungsmerkmal. die karte könnte 500gb haben und wäre trotzdem nicht schneller als eine ti

ich würde aktuell aber eh keine karte kaufen. maximal 2070S und selbst das ist nicht so doll.
 
Naja laut Werten ist diese was FPS angeht leicht schlechter als die Rtx Karten. Denke auch das der Speicher bei der 2080 super etwas schneller ist
 
Was ist denn aktuell an HW vorhanden und wie alt ist Dein Netzteil?

Ist der Kaufzeitpunkt jetzt oder könntest Du noch bis Herbst warten?
Ich würde eigentlich jetzt nicht mehr soviel Geld für eine RTX2080 ausgeben, wenn im Herbst RTX3000 kommt. Das ist in einer neuen Graka besser angelegt. Die 2080 hat einfach kein gutes P/L mehr.

Edit: und welche Spiele willst Du spielen und welcher FPS/Auflösung strebst du an?
 
kommt drauf an, wie dringend du eine brauchst.
da in 3-5 Monaten wohl RDNA2 und Ampere auf den Markt kommen, dürfte es demnächst anfangen Abverkaufsschnäppchen zu geben.

Bei AMD wäre aktuell eine 5700xt zu empfehlen, bei nVidia ist P/L schlechter, wenn man auf RT verzichten kann.

Du musst auch sehen, gute 5700xt bekommst gut mal für ca. 380€ und ne 2080 super kostet so ab 700€.. Dafür schlägt sie eine 5700xt recht gut find ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und bondage game
Ich würde derzeit warten, ich denke mal das eine RTX 3070 sicherlich schneller und günstiger ist als eine RTX 2080 Super, außerdem werden die neuen Radeons von der leistung her auch alles andere als schlecht sein was ich bisher gelesen habe von der kommenden Generation. Lass nochmal 3-4 Monate ins Land gehen! Kaufst du jetzt beißt du dir später in den A....!
 
Momentan ist die Msi Radeon rx 570 verbaut und mein Netzteil ist ein 700 Watt ne quiet und ca 1/1/2 Jahre alt
Ergänzung ()

Trotz allem ist die 5700XT von der Leistung her hinter einer Radeon 7
 
Ich hatte eine 5700 XT. Schnelle Karte, aber einfach unausgereift, gerne mal einen Blackscreen oder Freeze. In manchen Games ist noch ein fieses Stottern hinzugekommen. Nach 3 Monaten habe ich aufgegeben und die Karte zum Händler zurückgeschickt, dieser hat mir zum Glück den vollen Kaufpreis erstatt. Laut Händler kommt die 5700er Serie sehr sehr oft zurück.

Habe jetzt eine MSI 2070 Super Trio X verbaut und bin mega zufrieden, das Ding ist ultra leise (beim Zocken hört man sie quasi null). Wenn du nicht warten kannst, kann ich die MSI Karten mit Trio X Kühler definitiv empfehlen, kosten aber auch einiges.
 
Marvin199999 schrieb:
Trotz allem ist die 5700XT von der Leistung her hinter einer Radeon 7
und ne radeon 7 gibts nur gebraucht.. und sehr teuer..
die kannst direkt vergessen.

nutz die 570 doch einfach noch weiter und komm in 3-4 Monaten wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Das mit dem Warten ist immer so eine Sache. In 3 - 4 Monaten kommen die neuen Karten, eine 3070 wird locker 550 bis 650 zum Start kosten. Wenn es dann noch eine gute Customkarte sein soll, legt man noch mal 50 bis 100 € drauf. Zudem wird am Anfang die Verfügbarkeit ein Thema sein. Eine 2080 Super oder TI würde ich allerdings nicht mehr kaufen.

Bevor jemand was sagt, das sind nur meine Vermutungen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin199999
NotFlawless schrieb:
Das mit dem Warten ist immer so eine Sache. In 3 - 4 Monaten kommen die neuen Karten, eine 3070 wird locker 550 bis 650 zum Start kosten. Wenn es dann noch eine gute Customkarte sein soll, legt man noch mal 50 bis 100 € drauf. Zudem wird am Anfang die Verfügbarkeit ein Thema sein.

Ich bin normalerweise auch eher ein Freund davon, dann zu kaufen, wenn man es braucht. Aber wir reden hier ja längst nicht mehr von dem Jahr.... Nividia hat ja sogar schon den EOL von RTX 2000 angekündigt.
500-800€ kurz vor einer neuen Generation zu berappen würde ich persönlich nicht machen.
Zudem hat er keine Angaben zu den Spielen und der Auflösung gemacht, die er anstrebt, bzw. aktuell betreibt.
Gerade wenn er "nur" FHD zockt, sollte man doch mit der RX570 noch 3-4 Monate hinkommen. Im Zweifel alle "Regler nach links". :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Ich zocke mit einem WQHD Monitor von Msi. Spiele sind ua battlefield 5, gta sowie Assasins creed odyssey. Bald kommt dann noch Cyberpunk dabei
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
und ne radeon 7 gibts nur gebraucht.. und sehr teuer..
die kannst direkt vergessen.

nutz die 570 doch einfach noch weiter und komm in 3-4 Monaten wieder.


Stimmt nicht Mindfactory verkauft die Karte momentan für 558€ neu
Ergänzung ()

Und 560€ für eine Karte die minimum 50fps in 4K bringt ist doch relativ günstig
 
Marvin199999 schrieb:
Und 560€ für eine Karte die minimum 50fps in 4K bringt ist doch relativ günstig
trollst du gerade? vega vii ist in spezialfällen gut, aber für gaming nicht unbedingt, vorallem bei dem preis.

zumindest werden keine Neu mehr produziert, aber auf Lager können noch welche sein..
hier aktueller Auszug von Computerbase zu Grafikkarten
Pascal und Vega sind Geschichte

Nvidias Pascal-Generation ist komplett vom Markt verschwunden, dasselbe gilt für AMDs Vega-Ableger. Die Polaris-Modelle sind als nächstes dran, sowohl Radeon RX 570, Radeon RX 580 als auch Radeon RX 590 befinden sich im letzten Lebensabschnitt. Die Grafikkarten sind zwar noch verfügbar und auch die Preise stimmen noch. Aber die Anzahl der Shops, die noch Ware haben, sinkt. Die Radeon RX 590 wird als erstes verschwinden, Radeon RX 570 und Radeon RX 580 werden danach folgen.
und radeon vii ist ein Vega Ableger..
 
Lohnt sich die 2080 super überhaupt oder ist die 2070 super nur wenig schlechter
 
aktuell lohnt gar nix, nutz deine 570 noch ein paar Monate und erfreu dich am Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, bondage game und CharlieBarlie
Gut so lange wollte ich aber nicht mehr warten ... hat es nicht gehießen das Nvidias neue Karten Q3 2020 erscheinen ? Das wäre August Oder September
 
Ok, WQHD mit einer 570er ist natürlich nicht so der Knaller......daher kann ich den Wunsch gut nachvollziehen.

Wenn du dem Geldverlust durch eine neue Karte etwas entgehen willst, kannst du dir auch für den Übergang etwas gebrauchtes besorgen. Mit einer Vega 56 kommt man mit leicht reduzierten Details in WQHD noch gut über die Runden und man muss nur um die 200 € investieren. Wenn Du deine 570er verkaufst, legst du insgesamt vielleicht noch um die 70 - 100 € drauf. So kannst Du wenigstens bis zum erscheinen der neuen Karten halbwegs anständig daddeln. Die Vega bekommst du Ende des Jahres auch noch für knappe 200 € los uns hast so quasi kaum Verlust gemacht.
 
Hmm noch ne Option war die 5700Xt Red Devil ... aber nachdem was du da schilderst .... fällt das als günstigeres Model raus. Wollte ja anfangs nur die 2080 super Gaming x aber 758€ ist schon viel für ein bald Auslauf Model
 
Zurück
Oben