Neue Grafikkarte

Auch wenn viele was anderes sagen, die 5700 XT würde ich nicht kaufen. Hatte selbst die Red Devil ein paar Monate hier, richtig rund lief die Karte nie (Blackscreens, Freezes etc.). Manche haben keine Probleme und bei einigen verursachen die Karten nur Probleme. Aber ist nur meine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30, Pisaro und Marvin199999
Weiß jemand ne Karte die Multi Threading gut beherrscht ? Wie zum Beispiel mehrere Android emulatoren über Stunden ohne abstürze des emulators ?
 
Marvin199999 schrieb:
Gut so lange wollte ich aber nicht mehr warten ... hat es nicht gehießen das Nvidias neue Karten Q3 2020 erscheinen ? Das wäre August Oder September

hier steht auch september, und das ist aktueller Artikel zu verschiedenen leaks.. Wer weiß aber ob paperlaunch oder ob corona verschiebungen oder inwieweit korrekt.. mit q4 liegt man aber auf jeden Fall richtig, q3 unwahrscheinlicher
https://www.3dcenter.org/news/gerue...sehen-nvidias-ampere-ga102-und-amds-big-navi-
 
Die Radeon VII ist eine semiprofessionelle Karte, war zu Release schon verhältnismäßig teuer und wird mittlerweile nicht mehr produziert, abseits davon hat die Karte kein gutes Kühlerdesign.

Die 16GB HBM2 sind nice to have, aber weniger Spiele nutzen aktuell derart viel Videospeicher.

Von der Leistung her betrachtet ist die Radeon VII dezent oberhalb einer RX 5700XT angesiedelt und schafft es lediglich in UHD mit einer 2070 Super gleichzuziehen, erreicht aber nie das Niveau einer 2080 Super, kostet aber mehr als die 2070S oder die RX 5700XT.

Der Takt von Speicher und Chip ist auch mit Vorsicht zu genießen, wenn man unterschiedliche Chips vergleicht, die Modelle von AMD und Nvidia lassen sich nicht ausschließlich über den Chiptakt vergleichen, dafür ist die Architektur zu unterschiedlich.
Genauso Laden sich GDDR und HBM schlecht anhand der Taktrate vergleichen, HBM nutzt zB deutlich niedrigere Taktraten, hat aber dennoch einen höheren Datendurchsatz.
Letzteres ist beim Spielen aber oft kein relevanter Faktor, nutzt man die Karte jedoch als HPC Beschleunigerkarte, sieht das je nach Anwendungsfeld ganz anders aus.
 
Es ist jetzt leider ein blöder Zeitpunkt,wenn neue Grafikkarten Generation in den nächsten 2-3 Monaten rauskommen.Aber wenn ich nicht so lange warten könnte,würde mir die RTX 2080 holen.
 
High Performance Computing.
Da laufen Anwendungen, die bevorzugt auf Parallelisierung setzen, damit sind Grafikkarten (oder Abwandlungen davon) dafür prädestiniert.
Die Grafikkarten bzw. Beschleunigerkarten sind dann aber nicht zur Bildausgabe da, sondern als Beschleunigerkarte bzw. Co-Prozessor.
 
im Tagesdeal ist die genannte EVGA sogar für 699€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin199999
An alle ... was ist nun die beste Entscheidung wenn ich nicht mehr warten kann?
 
gute leise 5700xt
nutzen bis custom andere karten draußen sind, dann verkaufen und wechseln.
wenn es wirklich schon september die 3080 zu kaufen gibt...
 
Meine Meinung: hol Dir eine günstige, gebrauchte, 2060 Super oder evtl. 2070 Super und investiere in die kommende Generation. Dann kannst Du die gebrauchte 2060 Super oder 2070 Super wieer verkaufen und Dir, z.B eine 3070 oder 3080 kaufen. So hab ich es auch gemacht, hab mir vor ein paar Tagen eine Rog Strix 2070 Super (gebraucht) gekauft (für knapp unter 400 Euro) und werde sie bestimmt auch für 300-350 Euro wieder los werden und das dann in eine neue Graka investieren, damit hab ich evtl. 50 Euro Verlust und bin auf dem aktuellen Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin199999
Ob sich das lohnt, kannst Du nur für Dich selbst beantworten.
Du wirst alle möglichen Antworten bekommen,... gibt halt für jedes Szenario eine Lösung.
Kannst ja auch die Beiträge zählen, die "pro warten" sind oder die "pro kaufen sind".... oder halt Münzwurf.

Wenn es Dich jetzt zu sehr juckt, dann hol Dir wie beschrieben jetzt eine 2060 oder 2070, wie von Darkway ausgeführt. Wenn dann im Winter bei RTX3000 dann was gescheites dabei ist, dann verkaufe die RTX2000 (mit Garantie) zum Jahreswechsel. Gerade mit Bon und Garantie wird man die wohl gut los werden. Der Wertverlust wird sich im vergleich zur 2080S wohl in Grenzen halten.
 
Marvin199999 schrieb:
@Sa.Lt mir wurde oben von dieser abgeraten
angeraten 5700xt
1. https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte.1959068/post-24406318
(2. https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd)
3. https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte.1959068/post-24406453

ansonsten war es eine Person, mit schlechter Erfahrung, die du bei jedem Produkt finden kannst, die dir abgeraten hat..
Du findest auch hunderte Personen die Happy mit ihrer 5700xt sind.

Wenn dich Geld und Wertverlust nicht jucken, dann hol ne 2070s oder 2080s

und du hast doch viele Infos.. siehst Preis von 2080s, 2070s, 5700xt.. liest Sachen wie:
https://www.computerbase.de/2020-07/geforce-rtx-3000-termin-geruechte-september/
schaust dir Benchmark-vergleiche an..
kannst doch dann selber entscheiden was für dich lohnt, das können wir nicht für dich entscheiden, ist ein persönliches Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Zurück
Oben