Neue Grafikkarte

patrik1886

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alle möglichen Spiele zb Flight Simulator 2020, Rdr 2, usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … denke mal Wqhd ein neuer Monitor wird anfang jahr neu gekauft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor wird aber noch neu gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor, 3000 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
    Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: … Asus Prime x370
  • Netzteil: … müsste eines von corsair mit 850W sein
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 970
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 wochen




Hallo ich will mir demnächst einen Neuen Pc Kaufen ich weiss auch schon einigermassen was ich will aber momentan reicht das geld nur für die Grafikkarte und den rest kaufe ich in den nächsten 1-2 Monaten

Als Grafikkarte will ich eine RX 6800 oder eine RX6900 nur welche ist zu empfehlen ? Asus, oder Gigabyte ? oder eine andere ? und lohnt es sich eine RX 6900 zu kaufen ? so wie ich gelesen habe ist der unterschied von der 6800 zur 6900 nur Ca 10 %

und ja ich weiss momentan das es Lieferschwierigkeiten gibt aber mit glück finde ich ja eine ;)

und würde die Grafikkarte überhaupt noch auf das Asus PRIME X370-PRO Passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du nachschauen wie gut die Karten performen:
https://www.computerbase.de/thema/g...#diagramm-performancerating-avg-fps-2560-1440

Die Grafikkarten sollten problemlos auf deinem alten Board laufen.

Konkrete Modelle zu empfehlen ist schwierig:
Einerseits weil es garnicht so viele Tests gibt (die Reviewer kommen ja auch schlecht an die Karten), andererseits weil du froh sein kannst überhaupt mal zu guten Preisen an ein entsprechendes Modell zu kommen.
Als grobe Faustregel: Desto größer der Kühler desto besser, denn mehr Kühlfläche ist immer gut. (Wobei das natürlich auch nicht immer gilt, wenn Hersteller es trotz großem Kühler verbocken.)

Brauchbare Bezugsquellen für Grafikkarten sind aktuell:
Notebookbilliger Nvidia Drop
Drops in AMDs eigenem Shop
Equippr Discord Drop (aktuell nur Nvidia Karten)

Du könntest dir zudem überlegen, ob es wirklich notwendig ist das komplette System aufzurüsten:
Auf dein Board passen noch Ryzen 3000 CPUs. Für ein günstiges Upgrade würde sich da beispielsweise ein (evtl. gebrauchter) Ryzen 7 3700X anbieten, dann müsstest du nicht auch noch das Board tauschen.
Alle unterstützen CPUs findest du hier:
https://www.asus.com/DE/supportonly/PRIME X370-PRO/HelpDesk_CPU/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Zwenki und Greenpeople
Zurück
Oben