Neue Grafikkarte

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6600
ebay wuerde ich meiden wenns keine groesseren haendler sind
da kommen schonmal defekte keine oder sonstiges an

549 sind noch human, schneller als die 3060 rtx aber etwas langsamer als die 3060ti

@Matas1803

hab selber die 6600 rx 8gb aktuell, die sapphire pulse.
ist schon leise, unter last aber hoerbar, die luefter sind aber sehr geschmeidig.
die nitro+ waere noch besser.
sonst asus modele, oder powercolor red devil. andere powercolor oder xfx gigabyte asrock karten wuerde ich
meiden.
entweder schlechte kuehl leistung oder die luefter kreischen.
 
Slashchat schrieb:
@Kombra @Matas1803
hab ein video gefunden, da gehts genau um die pcie 3.0 4.0 connection.
Wäre schön wenn du so ein Video dann auch verlinkst. :)

Hier Mal 2 Videos die ich von der 6600xt kenne -




Slashchat schrieb:
die 6600 rx ist unter 3.0 nichtmal 1% langsamer. x8 limitiert da null, in einigen spielen ist sie sogar schneller.
Die Sache ist die:
Wie schon gesagt eine solche GPU kauft man sich ja auch damit sie eine Zeit lang hält. Wenn die PCIE Bandbreite aber jetzt bereits am Limit ist und Spiele dadurch limitiert werden kannst du dir eine bessere Performance mit späteren Treiberversionen im dümmsten Fall abschmieren.

Warum also überhaupt auf eine GPU mit geschnittener Anbindung gehen? Das macht in meinem Augen schlicht keinen Sinn.

Anders sähe es aus wenn der TE ein B550 Board hätte. Aber wenn man jetzt 150€ in ein neues Mainboard investiert kann man das auch direkt in die nächsthöhere GPU investieren.

Slashchat schrieb:
also von budget und aktuellem aufpreis zur uvp wuerde ich die 6600 rx nehmen, die gibts guenstig
als sapphire asus. bei powercolor die red devil. alle anderen wie xfx und asrock usw. wuerde ich abraten.
Und warum würdest du da abraten?
 
Ich hab selber die RX6600 mit pcie 3.0 betrieben kurzzeitig und das waren vlt. 5 FPS weniger im Vergleich zu 4.0
 
@Kombra @Matas1803
finde das alte video von heute morgen nicht mehr aber auch dieses zeigt minimale unterschiede.
klar waere aber auch hier ein pcie 4.0 brett besser.

aber vom preis her, 6600 rx ab 549 euro, langsamere 3060 rtx 729, wenn lieferbar...

und auch die gigabyte asrock xfx modelle sind mmn. zu laut und kuehlen im vergleich zu sapphre asus karten schlecht, auch die powercolor red devil ist nicht mehr best pick wie bei der 5700 xt damals.

schau dir mal die tests an hier auf computerbase, die asus rx hatt mit dem riesen 2,5 slot oder warens gar 3 slot kuehler die konkurenz weggeblasen, sehr schon das die wieder bessere karten bauen.
ich wuerde mir eine nitro+ 6600 rx wuenschen, aber leider ausverkauft ueberall.

sapphire pulse 6600 rx kostet 599, die msi mech 549, die waermer und bei weitem nichtso rund laueft wie die
pulse, die auch habe.

naja, ist aber nur eine 140w karte, da geht auch eine msi mech durch, throtteln wird die eh nicht.
 
Dankeschön werde mir auf jeden fall das videos + Die Tests angucken

Das Problem an meiner Jetzigen Karte ist für mich eindeutig die Lautstärke und die Hitze
Hab mir damals nichts gedachte und Die rx590 XFX fatboy gekauft leider ein riesen fehlkauf

Und wenn ich schon sowieso das Geld habe dann wieso nicht direkt eine neue Graka
 
Slashchat schrieb:
@Kombra @Matas1803
aber vom preis her, 6600 rx ab 549 euro, langsamere 3060 rtx 729, wenn lieferbar...
Da verwechselst du etwas. Die 3060 ist schneller als eine RX 6600. Sie ist allerdings (leicht) langsamer als eine 6600XT.
Die 3060 gibt es momentan ebenfalls sofort lieferbar ab 699€. (Link hier - Klick mich)

Slashchat schrieb:
und auch die gigabyte asrock xfx modelle sind mmn. zu laut und kuehlen im vergleich zu sapphre asus karten schlecht, auch die powercolor red devil ist nicht mehr best pick wie bei der 5700 xt damals.
Das ist leider eine generelle RX6600 "Krankheit" da die Hersteller das Segment momentan schlicht vernachlässigen. Ich würde aber tatsächlich die XFX und (besonders) Gigabyte Modelle über ASRock und MSI einordnen.

Slashchat schrieb:
schau dir mal die tests an hier auf computerbase, die asus rx hatt mit dem riesen 2,5 slot oder warens gar 3 slot kuehler die konkurenz weggeblasen, sehr schon das die wieder bessere karten bauen.
Sorry aber gerade bei ASUS traue ich denen nicht dass die überhaupt eine annehmbare Kühllösung anbieten nach dem Desaster mit ihren quasi unbrauchbaren Kühlern.

Slashchat schrieb:
sapphire pulse 6600 rx kostet 599, die msi mech 549, die waermer und bei weitem nichtso rund laueft wie die
pulse, die auch habe.
Da würde ich, wie gesagt, die 100€ Aufpreis zur 3060 absolut angemessen sehen für
  • Mehr Leistung
  • Nicht beschnittenen PCIE Anschluss
  • Mehr features (NVENC bspw.)

Für den Preisabstand und mit dem beschnittenen PCIE Anschluss finde ich den Preis für die 6600 einfach nur frech. Wenn ich schon 599€ für eine GPU ausgebe will ich eben nicht dass diese nicht ihre volle Leistung abrufen kann weil die Karte selbst so eine technische Limitierung hat.
 
Die geht so durch. Ist halt eins der teureren Modelle. Aber wenn du dich dafür entschieden hast und sie dir gefällt machst du damit sicherlich nichts falsch. :)
 
670€ für eine 6600xt ist doch noch ok oder übersehe ich was

Hab leider keine test hier auf CB zu der nitro+ gefunden soll aber laut den Kommentaren ziemlich leise sein oder?
 
Matas1803 schrieb:
670€ für eine 6600xt ist doch noch ok oder übersehe ich was
Ja klar das ist noch im Rahmen.
Momentan gibt es auch nicht viel günstigeres, letzte Woche gabs noch ein paar 6600XT für ab 599€ aber momentan......alles leer.

Matas1803 schrieb:
Hab leider keine test hier auf CB zu der nitro+ gefunden soll aber laut den Kommentaren ziemlich leise sein oder?
Die 6600XT sind eigentlich generell alle nicht weit auseinander. Eine ist mal bissl lauter eine mal bissl leiser aber im Endeffekt ist es eben eine GPU im unteren Mittelklassebereich.

Hier hast du ein Video bei dem auch ein kurzes Soundsample dabei ist zwischen Nitro+ und Pulse.
Ein Unterschied ist quasi kaum vorhanden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Matas1803 schrieb:
670€ für eine 6600xt ist doch noch ok oder übersehe ich was

Hab leider keine test hier auf CB zu der nitro+ gefunden soll aber laut den Kommentaren ziemlich leise sein oder?

Ich habe (bzw. hatte) selbst die 6600 XT Nitro+ und die Lautstärke ist wirklich sehr angenehm, insbesondere auch im Silent BIOS.
 
Könnt ich versuche die karte mit meinem jetzigen NT zu betreiben oder muss es unbedingt getauscht werden
 
Ich hätte noch eben eine frage

Da die Nitro ein Bios Switch hat,und ich sowas noch nie hatte frage ich mich macht es sinn auf einem bestimmten Modus zu schalten oder ist der Leistungszuwachs bzw die Lautstärke zu vernachlässigen? wobei mir da schon die Lautstärke wichtiger wäre als ein bisschen mehr Leistung
 
Der Trick ist ausprobieren ;)
Aber sicher findest du genau zu dem Modell einen Test, wo die beiden Modi verglichen werden bzgl. Lautstärke, Stromaufnahme und Leistung.

Tendenziell würde ich den Silentmodus nehmen. Aber dennoch ausprobieren, weil manchmal ist der Unterschied gefühlt nicht vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
So die Graka ist Heute angekommen und ich bin geflashed in F1 2021 ist die karte nicht hörbar und bleib bei 50-60grad und ist dazu auch noch sehr schnell

nochmal vielen danke an alle :)
 
Zurück
Oben