neue Grafikkarte

Naja, die RTX 3000er Grafikkarten habe schon hohe Spannungsspitzen und das Netzteil ist ATX 2.31 ... da würde ich auch ein neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
macmat schrieb:
Das Netzteil war bei Polizisten bestimmt nicht beliebt ;)
da habe ich mich auch schon des öfteren drüber... gewundert.

Preislich vermutlich zwischen 150-250,-€, je nach Modell.
ne 2060 6GB kriegt man neu ab 245€, ne 6600 ab 275€.

shaadar schrieb:
und das Netzteil ist ATX 2.31
das ist vor allem technisch total veraltet und qualitativ billig.
 
Ein altes System ist ein altes System. Und wie man hier sehen kann, kommt mit der neuen GPU an sich ein Rattenschwanz an Änderungen. Netzteil, und dann doch CPU-Mainboard-RAM, weil es zu alt ist und die GPU nicht ausreizt. Damit ist man doch wieder schnell bei einem neuen Rechner. 9 Jahre sind einfach zu alt. 4 maximal 5 Jahre sind zum Aufrüsten noch ok.
 
...da auch meine Ersatz-Graka neulich über die Wupper gegangen ist, war ich genötigt eine weitere Graka zu kaufen. Ist bei mir die RTX 3060 geworden. Mit 12 GB VRAM sicherlich neu Weile ausreichend und sie passt auch recht gut zu meinem System (so alt wie Deines), wie ich festgestellt habe.
Ich spiele allerdings kaum neue Games - allerdings "it can run Crysis"! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@PHuV:
auch ein alter 4790 kann mehr als ne 760 befeuern. und wenn die karte gerade am verrecken und der TE mit der leistung sonst eigentlich zufrieden ist...

ob man das budget voll ausreizen und ne 3060ti reinknallen muss sei mal dahingestellt.


-
wäre halt schön wenn der TE mal ein paar mehr angaben zu seinen ansprüchen machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Shadowplay ist nvidias marketingname zum aufzeichnen. OBS kann das, die AMD treiber ebenso.
Warum wird das von allen "es muss Nvidia sein" Leuten ignoriert? Vielleicht kann Shadowplay auch etwas besonderes, das ich nicht auf dem Schirm habe, aber streamen, aufzeichnen und gepuffertes aufzeichnen kann AMD treiberseitig doch genauso.
 
Hallo Te,

lass dich bloß nicht verunsichern das deine CPU auf einmal zu schlecht sei für ein Grafikkarten tausch oder upgrade! Dein Prozessor wird durch eine neue Grafikkarte nicht schlechter performen wie vohrher und leistung wird er auch nicht verlieren.

wenn du bis jetzt zufrieden warst passt es doch.

Zur GPU würde ich nach einer 2070 schauen oder 2080 damit haste dann noch viel spaß in FHD bei genannten spielen.

Zuviel Grafikpower gibt es übrigends nicht, sind die gewünschten FPS erreicht steckt man den rest der Grafikleistung in Bildqualität.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ein altes System ist ein altes System. Und wie man hier sehen kann, kommt mit der neuen GPU an sich ein Rattenschwanz an Änderungen. Netzteil, und dann doch CPU-Mainboard-RAM, weil es zu alt ist und die GPU nicht ausreizt. Damit ist man doch wieder schnell bei einem neuen Rechner. 9 Jahre sind einfach zu alt. 4 maximal 5 Jahre sind zum Aufrüsten noch ok.
Muss die neue Grafikkarte denn auf Anschlag laufen? das system ist für FHD noch gut zu gebrauchen! 2070 rein und ab gehts!
 
Komm ich mit einer 1660 Ti auch noch gut aus mit dem Setup?
 
@xDyroN:
warum hieltest du es jetzt für angebracht den fragebogen zu löschen...?

bitte mal wenigstens das hier beantworten:
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


wo kommt die 1660ti jetzt her? als neukauf nicht zu empfehlen; zu teuer.
 
Deathangel008 schrieb:
@PHuV:
auch ein alter 4790 kann mehr als ne 760 befeuern. und wenn die karte gerade am verrecken und der TE mit der leistung sonst eigentlich zufrieden ist...
Natürlich kann man das, ob es aber sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Dachte ich damals auch, als ich mit dem Ding spielte, und dann doch auf eine i7-8700k CPU gewechselt hatte bei einer Titan. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Deathangel008 schrieb:
ob man das budget voll ausreizen und ne 30670ti reinknallen muss sei mal dahingestellt.
Ich würde da auch eher eine ältere GPU wie Pascal noch reinbauen. Wenn man schon die neueste GPU-Generation nimmt, sollte man die CPU entsprechend anpassen, mehr wollte ich damit nicht sagen. Das Ding ist 9 Jahre alt, ich brau mir doch auch nicht in einen alten VW nen E-Motor mehr ein. Oder holt sich nen Lamburgini, um 500m zum Aldi zu fahren. Erfahrungsgemäß sollte ein System wie ein PC immer in sich stimmig sein, zu alte und zu neue Komponenten im Mix sind immer ein Risiko, ich sag nur mal BIOS und UEFI Boot mit aktuellen GPUs und alten Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
xDyroN schrieb:
Komm ich mit einer 1660 Ti auch noch gut aus mit dem Setup?
Ich habe ein ähnliches Netzteil von Cooler Master mit 500 Watt.
Bei mir läuft RX 3050 ohne Probleme. Auch davor lief es mit verschiedenen Karten problemlos: RX 480, GTX 1660, RX 6600.
https://geizhals.de/cooler-master-m...5001-acabw-eu-mpx-5001-acabw-uk-a1558818.html

Ergänzung ()

xDyroN schrieb:
Komm ich mit einer 1660 Ti auch noch gut aus mit dem Setup?
Gebraucht unter 200 Euro. Geht für meiste Spiele im Full Hd einwandfrei.
 
Alles Käse bei dem alten PC. Kauf ne gebrauchte 1070/1080 oder 2060. Ti oder nicht sollte egal sein. 3060ti ist Perlen vor die Säue. Ganz ehrlich. Was willst du eigentlich zocken in 1080p mit min. 60fps? Was für nen monitor hast du? 60hz Office Schleuder?
Ergänzung ()

Für 500 kann ich dir nen ganzen gaming PC auf x99 Basis mit 8c/16t xeon, 16gb RAM, 1tb nvme + 1tb hdd und 1060 6gb anbieten teilweise nagelneue Komponenten. Der rockt eigentlich alles in 1080p ganz gut. 😁
 
Würde in die Kiste vom Asus Ebay Shop eine RTX 2060 einbauen, gibt's momentan 10% was letztendlich ca 265€ macht.
Gründe dafür, ausreichend schnell für FHD und sie ist neu mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sci666
maximal schafft die cpu ne rtx3050 die mal doppelt so schnell ist wie die gtx760
Allerdings ist die Plattform ein problem das mainboard muss uefi können
Und das ist von 2013 nicht ganz sicher
 
also ca 300 euro für ne low low end karte auszugeben würde ich nicht einsehen. und RT leistung der 3050 ist wahrscheinlich auch nicht so dolle. ok von der 2060 auch nicht so. aber wenn du 1080p spielst reicht die 2060 mehr als aus. für 300+ würde ich dann sogar eher die 2060 12gb versuchen statt die 3050 mit "nur" 8gb.

würde aber tatsächlich für dein system second hand empfehlen ! ist einfach günstiger und es tut nicht so weh wenn du bald einmal ein richtiges upgrade fährst ! ich habe noch NIE neue hardware gekauft was den reinen PC betrifft, egal um was es sich handelte, ausser meine 3080 zum release und bin immer top damit gefahren ! meine letzte neue (!) Grafikkarte war ne Asus GEforce V7700 AGP !!! ;D in den späten 90ern. Hatte noch nie pech damit oder gar ausfälle!
 
Bei dem System und deinen Anforderungen würde ich auch eine gebrauchte GTX 1070 o.ä. empfehlen, alles andere zieht einen ordentlichen Rattenschwanz nach sich. Die CPU ist an sich ja noch ganz ok, mit 16GB Ram bist du auch noch gut aufgestellt. Auch das Netzteil würde ich nicht ungesehen einfach so ersetzen wie hier vorgeschlagen wurde, wenn es noch ok ist und funktioniert, weshalb ersetzen? Wenn es dann mit der "neuen" Karte dann nicht vernünftig läuft, kann man immer noch über einen Wechsel nachdenken.
 
ich hab einen I7-4770 und habe vor kurzem auf eine RX 6700 aufgerüstet.
Ich habe noch nicht viel gezockt aber
In Witcher 3 max Details ohne Hair Works habe ich 120 Frames bei 2560 * 1440.
Die Tombraider Demo läuft mit 100 FPS im Durchschnitt.

Je nach persönlichem Anspruch kann auch ein etwas betagtes System durchaus brauchbare Ergebnisse liefern.
Auch kann man später immernoch den Unterbau upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Zurück
Oben