neue Grafikkarte

xDyroN

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 9 Jahren meinen Gaming PC nicht mehr geupgradet bis auf eine SSD mit 1 TB, deshalb wird es langsam Zeit für eine neue Grafikkarte, da ich ab und zu schon Grafikfehler und Abstürze haben.
Ich möchte insgesamt so 400-500€ ausgeben und habe derzeit folgendes
Setup was dazu passen sollte, da ich dieses noch nicht upgraden möchte. (außer die Grafikkarte natürlich)
Mainboard: ASUS Z97-K
Grafikkarte: GTX 760
Prozessor: Intel i7-4790
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Gehäuse: Raidmax Viper GX
Netzteil: 500W

Ich möchte mit der neuen Grafikkarte Spiele wie GTA V, Minecraft, CS:GO, The Forest 2 und neuere Spiele auch auf Full HD spielen können. Monitore Hab ich zwei, einen über HDMI den anderen über VGA, allerdings würden auch 2x HDMI Anschlüsse passen. Sollte eine NVIDIA Grafikkarte sein, da ich oft ShadowPlay benötige.

Ich freue mich auf eure Hilfe, vielen Dank jetzt schon mal.
DyroN
 
welches netzteil.

Shadowplay ist nvidias marketingname zum aufzeichnen. OBS kann das, die AMD treiber ebenso.
 
Was für ein Netzeil ist es genau (Aufkleber auf der Seite des Netzteils fotografieren)
 
xDyroN schrieb:
Prozessor: Intel i7-4790
Das Du dann im CPU-Limit bist und eine aktuelle Karte von 500 € gar nicht ausreizen kannst, ist Dir hoffentlich bewußt? Du liegst mit der CPU 8 Jahre und Generationen zurück.
 
xDyroN schrieb:
Hab ich zwei, einen über HDMI den anderen über VGA, allerdings würden auch 2x HDMI Anschlüsse passen
Hinweis:
Das widerspricht sich erstmal (HDMI->VGA). Es sei denn, Du hast nen aktiven Konverter oder ne andere Erklärung. Passiver Adapter geht nicht. DVI-I -> VGA würde passiv gehen. (HDMI->DVI->VGA geht natürlich auch nicht, sollte jmd. auf so eine Idee kommen, dann wäre da immer noch nichts Analoges bei :D)
 
Weiß nicht, wenn Du 9 Jahre gewartet hast, vielleicht hängst Du Dir noch ein weiteres Jahr ans Bein und steigst Dann mit der neuen Grafikkarten-Generation um?
Ansonsten kommt ja eigentlich nur eine RTX3060Ti in Betracht. Moderne Grafikkarten haben keinen VGA Anschluss. Nur DP und HDMI. Da musst Du dann je nach Hersteller schauen.
 
kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? vielleicht irgendwas in Richtung RX580 oder GTX 1070/1660?
ansonsten würde ich echt warten bis die neue Generation kommt, vielleicht hast du dann ja die Möglichkeit günstiger ranzukommen.
 
Im Anhang einmal das Netzteil.
 

Anhänge

  • 6DFEF85F-5776-41C2-830E-21D1AAF700BC.png
    6DFEF85F-5776-41C2-830E-21D1AAF700BC.png
    3,4 MB · Aufrufe: 243
GokuSS4 schrieb:
kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? vielleicht irgendwas in Richtung RX580 oder GTX 1070/1660?
Leute, er will Shadowplay, warum empfehlt Ihr dann alle AMD GPUs?
Ergänzung ()

xDyroN schrieb:
Im Anhang einmal das Netzteil.
Ich würde in ein aktuelle Netzteil 650W ATX 2.5 investieren. Dein Rechner ist hoffnungslos veraltet. Ich würde das Ding so stehen lassen und lieber in ein komplett aktuelles System investieren. Da AMD wie Intel neue CPUs dieses Jahr veröffentlichen, würde ich hier noch ein paar Wochen warten. Je nach Laune würde ich z.B. die Alder Lakes durch die Refresh-Varianten ersetzen. Sprich, Du bekommst auf dem Gebrauchtmarkt gute CPUs für weniger.
 
PHuV schrieb:
3050, 3060, 3060TI oder eine gebrauchte 3070, 3080...
War sicherlich blöd formuliert okay. Aber Du willst jemandem, der sein System 9 Jahre nicht angefasst hast echt ne 3050 empfehlen? Na ich weiß ja nicht.

PHuV schrieb:
Leute, er will Shadowplay, warum empfehlt Ihr dann alle AMD GPUs?
Vor Allem "Alle"...es war genau Einer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
War sicherlich blöd formuliert okay. Aber Du willst jemandem, der sein System 9 Jahre nicht angefasst hast echt ne 3050 empfehlen? Na ich weiß ja nicht.
Es war in einer Reihe der Möglichkeiten. 😉
xdave78 schrieb:
Vor Allem "Alle"...es war genau Einer ;)
2, lies nochmal nach.
 
@xDyroN:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
was ist deine ausrede dafür das nicht gemacht zu haben?

das NT ist ein ziemlich billiges exemplar, würde ich ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
Vor Allem "Alle"...es war genau Einer ;)
Ja, diese hysterischen Generalisierungen sind was Schönes.


Ich habe dieses wichtigste Kriterium nicht am Ende ohne Formatierung im Fließtext vermutet.
Und somit übersehen.

Dann eben eine 3060ti.
 
xdave78 schrieb:
Weiß nicht, wenn Du 9 Jahre gewartet hast, vielleicht hängst Du Dir noch ein weiteres Jahr ans Bein und steigst Dann mit der neuen Grafikkarten-Generation um?
Ansonsten kommt ja eigentlich nur eine RTX3060Ti in Betracht. Moderne Grafikkarten haben keinen VGA Anschluss. Nur DP und HDMI. Da musst Du dann je nach Hersteller schauen.
Das Spiel kann man dann jedes Jahr spielen und weiß der Teufel, wie sich die Preise wieder entwickeln.


Ansonsten:

RTX 3060Ti klingt gut, damit hast du dein Budget ausgeschöpft und erstmal nen ordentlichen Boost was die Grafikleistung angeht.
Die CPU wird halt dann zum extremen Flaschenhals, kann man ja aber später auch noch upgraden.

Das Netzteil würd ich lassen, hier im Forum schreien immer alle, dass man sein Netzteil ersetzten soll obwohl es keinen Sinn macht.
 
Das Netzteil war bei Polizisten bestimmt nicht beliebt ;)
1661350121251.png


Bei einer neuen Grafikkarte würde ich es auch ersetzen.
Ich finde aber den Gedanken einer gebrauchtem Grafikkarte aus der GTX 10er Serie sehr gut, da diese gut zum Rest passen würde. Auch das Netzteil würde diese vermutlich noch schaffen.
Und da du dich ja nicht über mangelnde Performance beschwerst sondern Grafikfehler und Abstürze, wäre eine 1070(ti) oder 1080 auch ein gewaltiger Performancesprung zur 760.
Preislich vermutlich zwischen 150-250,-€, je nach Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Zurück
Oben