Neue Grafikkarte

User123654

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde sagen bis zu 500/600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Zurzeit Modern Warfare 2, vielleicht auch Warzone
  • Full HD (1920x1080) - Unterstützt auch mein Monitor
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 165 FPS (Monitor unterstützt 165hz)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
AOC - denke FreeSync
Samsung - keine Ahnung (60hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce Rtx 2060 KO Ultra EVGA
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): System Power 9 500W 80 Plus Bronze be quiet
  • Gehäuse: KOLINK Observatory Lite Mesh Midi Tower PC Gehäuse ATX RGB PC-Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte nicht allzu laut sein + mind. 1 HDMI + Display Port Anschluss. Der Rest ist irrelevant.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort, kann auch warten.
 
tja, Arschkarte!
Nachdem AMD und nVidia dicke Kasse machen wollen, gibt es zu den Preisen die Du ausgeben willst nichts brauchbares mehr.
Entweder eine 3070 die zu wenig Speicher hat oder aber eine 6800 von AMD die aber bei Raytracing noch langsamer ist und nur eine passable Leistung bei RTX off bringt.
 
COD hat ja kein RT und das will er mit 1920x1080 zocken, da passts doch mit der 6800er Karte. Aber weis gerade nicht genau ob damit das 500W Netzteil an seine Grenzen kommt.
 
Beide Games ziemlich CPU intensiv.
Ne RX 6700 (XT) wäre mal ne Empfehlung.
Womöglich kannst du ja auch wie ich, auf Raytracing getrost verzichten.

Raytracing bringt auch erst was ab einer RTX 3080,
drunter wirds ruckelig.
 
User123654 schrieb:
Muss nicht sofort, kann auch warten.
wie lange denn?

wie schon geschrieben wurde gibts für 600€ ne 3070 oder 6800. beide sollten(!) grundsätzlich mit dem vorhandenen NT funktionieren, wobei das keine kombination ist die ich aus überzeugung empfehlen würde. da nächstes mal gerne ein paar € mehr investieren.

der vollständigkeit halber: welcher RAM steckt im system und wie läuft der?
 
Ich verzichte auf Ray Tracing. Das Spiel sollte hauptsächlich flüssig und gleichzeitig aber auch gut aussehen.

16GB RAM mit 3200 mhz
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie lange denn?

wie schon geschrieben wurde gibts für 600€ ne 3070 oder 6800. beide sollten(!) grundsätzlich mit dem vorhandenen NT funktionieren, wobei das keine kombination ist die ich aus überzeugung empfehlen würde. da nächstes mal gerne ein paar € mehr investieren.

der vollständigkeit halber: welcher RAM steckt im system und wie läuft der?

Ich weiß nicht genau wie lange.

16GB RAM mit 3200 mhz
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
tja, Arschkarte!
Nachdem AMD und nVidia dicke Kasse machen wollen, gibt es zu den Preisen die Du ausgeben willst nichts brauchbares mehr.
Entweder eine 3070 die zu wenig Speicher hat oder aber eine 6800 von AMD die aber bei Raytracing noch langsamer ist und nur eine passable Leistung bei RTX off bringt.
Ich verzichte auf Raytracing.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie lange denn?

wie schon geschrieben wurde gibts für 600€ ne 3070 oder 6800. beide sollten(!) grundsätzlich mit dem vorhandenen NT funktionieren, wobei das keine kombination ist die ich aus überzeugung empfehlen würde. da nächstes mal gerne ein paar € mehr investieren.

der vollständigkeit halber: welcher RAM steckt im system und wie läuft der?
Was bedeutet denn NT?
Wenn ich paar € mehr investieren würde, welche Grafikkarte wäre es dann?
 
Dein Netzteil (NT);ist relativ schwach auf der Brust. 500W Bronze ist halt nicht mehr state of the Art.
Mit den oben genannten Karten könnte es noch passen, mit etwas Undervolting. Die Peaks könnten aber zu Problemen führen. Wenn du eine noch stärkere Karte als 3070/AMD 6700 möchtest, muss definitiv ein neues her.
 
Welches Netzteil + Grafikkarte sollte ich mir dann zulegen?
 
Bis 600 Euro würde ich dir eine RX6700XT und ein Netzteil mit mind. 750W Gold z.B. BeQuiet, Corsair o.ä. empfehlen.
Bis 700 Euro eine RX 6800 und auch mind. 750W.
 
Gibt es einen großen Unterschied zwischen RX 6700 XT und RX 6800?

Also würde ein 750W Netzteil ausreichen oder soll noch mehr her?
 
Kommt auf dein Budget an. Ein gutes 750W Netzteil reicht für deine Konfiguration locker aus. Hab eine 6900XTH + 5800x damit ohne Probleme betrieben.
Der Unterschied zwischen den beiden Karten wäre mir den Aufpreis wert, 4GB mehr RAM und etwa 15 -20 Prozent mehr Leistung (würde ich aus dem Stehgreif schätzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User123654
E10DC6A6-7B85-4AB4-92B8-664EC0620F8F.jpeg


Wäre das denn gut?
 

Anhänge

  • 9C8BE91D-2BCB-4DBC-BAF2-CCCFE2E15ACA.jpeg
    9C8BE91D-2BCB-4DBC-BAF2-CCCFE2E15ACA.jpeg
    560,9 KB · Aufrufe: 110
Machst nix Falsch damit. Und bei AMD gibt es noch 2 Games dazu.
Finde ich bei Nvidia schon Käse, man gibt über 1300 oder sogar 2000 Euro für so nen Ziegelstein aus (hab selbst einen) und bekommt nichtmal n Bundel dazu.
:(
 
Wie meinst du das mit den 2 Spielen?

Mein RAM ist zurzeit 16 GB mit 3200 mhz. Reicht das?
 
Schau bei Mindstar auf die Seite, da hast du ja die 6800 Phantom rausgepickt.
Zum RAM, reichen wofür ist immer die Frage.
Mit deinem 6 Kerner passt das schon. Klar, mit schnellerem RAM mit niedrigen Timings holt man im CPU Limit sicher noch was raus, auch 32GB sind nicht verkehrt. Aber Arbeitsspeicher lässt sich ja sehr einfach aufrüsten, falls man Probleme hat oder unzufrieden ist.
Kommt immer auf dein Budget an.
Du kannst auch ne 6700XT mit dem 750W Netzteil und entweder neuen RAM mit 2x16GB oder gleichen RAM mit 2X8 dazukaufen. Das würde mit 700 dann auch locker passen.
Oder du lässt den RAM drin und schaust ob du mit der 6800 und dem Netzteil erstmal zufrieden bist. Wie gesagt lässt sich später ja sehr leicht erweitern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User123654
Braucht man so eine Stützung für die Grafikkarte?

Reichen die Kabel von dem Netzteil und der Grafikkarte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Stütze notwendig und ja, bei dem neuen Netzteil sind alle Kabel dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User123654
Ob ein neues Netzteil unbedingt erforderlich ist, würde ich davon abhängig machen, wie es mit dem alten NT läuft.
Prophylaktisch gleich ein neues zu kaufen, halte ich für unsinnig.
Bin nicht im Intel-Lager und habe keine Ahnung was so ein i5 12400f schluckt, doch bei einer 6750/6800 würde ich es definitiv erstmal mit dem alten NT ausprobieren.
Was kann im schlimmsten Fall passieren? - Das sich das NT abschaltet.
Nicht mehr, nicht weniger.

Meines steigt schneller aus, als ich Furmark starte.
Ist bloß im normalem Spiel-Betrieb NOCH NIE passiert.
Daher mache ich mir, bei meiner Konfig absolut keine Gedanken - denn es funktioniert, ohne Einschränkungen.
Bis auf, das ich kein Furmark spielen kann :D

Also, ich würde es erst mit dem alten NT probieren - dann kann man noch immer sich ein neues zulegen.
 
Passieren wird da nichts, wenn er das System Power 9 500W nutzt,
das optimale Netzteil ist es aber nicht mit einer RX 6800 im System.
Die RX 6800 jedenfalls unbedingt mit zwei separaten Kabel an einem/diesem
MultiRail Netzteil anschließen, an den empfohlenen Anschlüssen.
Das "Pure Power 11 FM" von oben ist eine ganz gute Wahl,
aber auch hier - zwei separate Kabel, an jeweils einen PCIeAnschluss am Netzteil.
Eine RX 6800 nicht mit nur einem "Y-Kabel" an eine 12V Rail hängen.
 
Zurück
Oben