Neue Grafikkarte

CarambaGaming

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Von kleinen Indie Games bis hin zu Triple A Titeln.
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen wären super.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spiele meist ab 60 FPS aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x 12x 3,80GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB GeForce RTX 3070 Gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 650 Watt Seasonic Focus PX ATX 2.4
  • Gehäuse: GEH Fractal Design Define S2 m. Sichtfenster Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung nicht notwendig.
Hersteller: AMD oder Nvidia
Anschlüsse: min. 3x HDMI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende Juli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, H3llF15H und Captain Mumpitz
Meines Wissens nach, gibt es keine Karte für 500 Euro mit 3 HDMI Anschlüssen.
Sicher, dass Du 3 HDMI Anschlüsse brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@H6-Mobs er meint vielleicht dass er das auch über DP to HDMI- Adapter lösen auch mit einbezieht. sollte kein problem sein 3 mal HDMi raus zu bekommen wenn die Anschlüsse HDMI/DP vorhanden sind
 
@H6-Mobs hat leider recht. Es gibt keine aktuelle GPU mit mehr als 2x HDMI. Die letzten Karten mit 3x HDMI war Gigabytes 3xxx er Lineup. 3070, 3080 sowie die TI-Form. Das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und H6-Mobs
Chesterfield schrieb:
er meint vielleicht dass er das auch über HDMI to DPi adapter lösen auch mit einbezieht
Dann ist das natürlich möglich, daran hab ich nicht gedacht. Die Zeiten, als man mit Adaptern arbeiten musste, ist ja schon 10 Jahre her und heute normalerweise überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Eine 7800xt bringt ca 25% mehr Leistung (Raster) als eine 3070, für 500 EUR wäre mir die Leistungssteigerung zu gering.

Full Hd sehe ich keinen Grund aufzurüsten.

Ausserdem läuft bis Juli noch viel Wasser die Donau runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Zwirbelkatz und SpartanerTom
CarambaGaming schrieb:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore
wenn wir nur wüssten, welche, und ob die auch DP unterstützen.... 🙄
 
H6-Mobs schrieb:
Dann ist das natürlich möglich, daran hab ich nicht gedacht. Die Zeiten, als man mit Adaptern arbeiten musste, ist ja schon 10 Jahre her und heute normalerweise überflüssig.
ja es gibt auch auch kabel einfach das sieht man dann nicht mal mehr mit dem bloßem Auge. Also ein DP kabel an die Graka welches am Monitorende ein HDMI-Kabel ist für den benötigten HDMi monitoranschluss
 
@CarambaGaming

Eine 4060 Ti ist langsamer als eine 3070. (8GB vs 8GB)

Fragen:
Welche Spiele laufen nicht?
Woran liegt es, dass sie für dich nicht ausreichend laufen?
Sind es deine Settings?
Ist es der schmale Grafikspeicher von 8GB?


Steckt der Ram korrekt für Dual Channel und ist das Speicherprofil XMP aktiviert?
Nicht, dass es an der CPU liegt.


Für 500€ gibt es keine nennenswerte Alternative. Allenfalls für 500€ plus einen (erweiterten) Verkaufserlös der RTX3070; nämlich in Form einer 4070 Ti Super. Das wäre ein wirklicher Sprung - ob der wiederum für Full-HD notwendig ist, ist eine ganz andere Frage.


Knobi Wahn schrieb:
Ausserdem läuft bis Juli noch viel Wasser die Donau runter.
Stimmt. Kommt denn etwas Neues? Allenfalls von AMD.

Vllt. lautet die Lösung, auf eine "RX 8700/8800 XT" zu warten / zu sparen.
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=amd+rx8000+release&atb=v403-1&ia=web
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht ganz, dass dir eine 3070 für FHD nicht ausreicht. Wo hängts denn?
Für FHD in aktueller Genreation würde ich auch sagen 4060 (Ti) (ist aber bestenfalls gleich stark wie die 3070), oder seitesm AMD 7800XT, hat bissl mehr Dampf, aber für FHD eigentlich auch schon fast zu viel.

Spürbar mehr gibt es dann ab 4070Ti bzw. 7900XT, aber das ist für FHD Overkill, oder planst du in absehbarer Zeit auch einen neuen Monitor?
 
Für 500Euro bekommst du derzeit nichts wo du dich verbessern würdest .
Der VRam ist bei der 3070 natürlich echt bescheiden , die sollte jedoch in FHD noch reichen bis zur nächsten Generation .


Upgrade sinnvoll auf 4070Ti Super aufwärts biste aber knapp 900 Euro .
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 4060 Ti ist langsamer als eine 3070. (8GB vs 8GB)
Nein, eigentlich nicht, die beiden sind mit +-3 FPS unterschied ziemlich gleichauf.
Nur das die 4060 TI bei fast gleicher Leistung 80-100 Watt weniger braucht.

Ich sehe aber auch keinen Sinn, warum man von einer 3070 zu einer 4060 Ti sidegraden sollte - egal ob 8 oder 16Gb.
Dann sollte er lieber noch 50-100 € für eine 4070 drauflegen, oder zum AMD Pendant greifen.
 
Vor allem ging es mir darum, diese unbedachte Empfehlung zu relativieren.
Real schenken sich die Karten natürlich nichts!
 
Zurück
Oben