Neue Grafikkarte

HIIMHERE

Cadet 4th Year
Hallo, ich bins schon wieder:evillol:
Diesmal brauche nicht ich direkt, sondern mein kleiner Bruder Hilfe. Er will sich eine neue Grafikkarte und WVista für 195€ kaufen, da seine alte Grafikkarte kaputt ist und auch nicht mehr richtig aktuell war.

Also hier sein momentanes System:
AMD Athlon x64 5200
1GB DDR2 RAM

Momentane Grafikkarte:
8400GS

Hoffe auf viele antworten, und bedanke mich schon im Vorraus.

ich weiß jetzt nicht wie viel vista kostet, aber an seiner stelle würde ich aufjedenfall noch ram dazu kaufen und dann wird für die graka nicht mehr viel übrig bleiben von daher wäre es sinnvoller lieber noch auf xp zu setzen und sich von dem geld ne gute graka+ ram zu kaufen.
wäre mein vorschlag dazu

mfg

also reintehroetisch kann er auch erstmal 1x 1gb ram dazu kaufen... ( ich weiss net wie viel mhz, weil du das net geschrieben hast... ) zumal die ram preise mom neidrig sind...

und dann würde ich dir als grafikkarte entweder eine ati hd4850 oder wenn mehr budget vorhanden ist eine hd4870 ...

Für mich hört sich das so an, als sei entweder nicht übermäßig viel Geld vorhanden. Oder aber er möchte einfach nicht besonders viel Geld ausgeben.

Wenn er wirklich Vista kaufen möchte (warum auch nicht?! mir gefällt Vista auch besser, als ich dachte), dann würde ich erstmal dazu raten den RAM auf mindestens 2 GB auszubauen.
Für Vista sind 2GB schon Pflicht. Selbst wenn man nicht spielt. Das sehe ich Tag für Tag bei einer guten Freundin von mir. Einem Gamer würde ich da sogar zu 4 GB raten.
1GB ist auf alle Fälle auch bei XP zu wenig. Da würde keine Grafikkarte Sinn machen, die schneller als eine 8600GT oder HD3650 ist. Denn hohe Einstellungen sind mit 1GB RAM eh nicht möglich.

Und als Grafikkarte käme für mich hier vor allem die 8800GS infrage.
Die Karte kostet deutlich weniger als 100€. Aber sie leistet soviel, dass man bei Auflösungen bis 1280x1024 in allen Spielen hohe Details fahren kann. Nur mit dem Antialiasing muss man hier und da ein bisschen sparsamer umgehen. 2faches AA dürfte aber mit Ausnahme von Crysis überall drin sein.
Mit ein bisschen OC bekommt man die Karte sogar auf das Niveau der 8800GT 512MB.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...6/preis_XPERTVISIONPALIT+GeForce+8800GS+Sonic

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, mit weniger als 2GB RAM macht unter Vista eine gute Graka wenig Sinn.
Ich rechne mal durch:
Vista Home Premium & 1GB DDR2-800 RAM kosten etwa 90€ zusammen, bleiben ca. 100€ für die Karte, ich würde dann eine 8800GT nehmen, wenn´s zu knapp ist eine 9600GT/HD3870. Alle diese Karten sind um das x-fache schneller als die 8400GS und reichen gut aus, um auch mit AA/AF zu spielen.

Ich würde bei seinem System lieber auf ein vorhandenes XP setzen; von den 195€ eine Grafikkarte + RAM Upgrade zu kaufen erscheint mir sinnvoller, zumal man mit 1GB unter Vista sowieso kein Spaß hat und alles noch einiges langsamer läuft, als mit einem vergleichbaren System auf XP.

Und ich denke eben, dass die Rolle der Grafikkarte hier im Forum in letzter Zeit zumindest oft sehr überbewertet wird.
Eine HD3850 reicht ja immernoch um alle möglichen Spiele in hohen Einstellungen bei Auflösungen um 1280x1024 flüssig spielen zu können.
Wenn man es mal genauer betrachtet, sind alle Karten ab der HD3870 im Grunde genommen schon Luxus.
Da zähle ich auch meine hier so oft verschmähte 8800GT 256MB zu.
Ich spiele zwar auch sehr aufwendige Egoshooter und freue mich, wenn ich hohe Einstellungen fahren kann.
Aber ich hab nicht nur einmal gedacht, dass ich mit meiner vorigen Grafikkarte, der 8600GTS 256MB, noch genauso gut hätte auskommen können. Klar wären die Einstellungen niedriger gewesen. Aber es würde heute noch langen, um die Spiele so darzustellen, dass sie optisch attraktiv wirken.

Zum topic:
Wenn Vista eine Rolle spielt, dann kann sich dein Bruder ruhig auch eine HD3850, 8800GS oder 9600GSO kaufen.
Wie chacha73 auch anklingen lässt.. der Unterschied zur 8400GS ist kaum noch in Worten ausdrückbar. Und er wird sich keine Gedanken machen müssen, dass ein Spiel der nächsten zwei Jahre nicht laufen könnte. Bisher läuft damit sogar noch alles in hohen Einstellungen.
Aber wie gesagt: RAM-Upgrade ist Pflicht

Zuletzt bearbeitet:
Also er hat sich gedacht jetzt diese hier zu kaufen:
HD4850
Vista Home Basic

Er hat noch einen 1 GB Stick extra, der aber nicht eingebaut ist, weil der PC dann bei manchen Spielen abstürzt. Ist Noname Ram.

Meint ihr das reicht? Ist das zu empfehlen?

Das ist ok wenn der Ram funktioniert. Wie hier schon mehrmals erwähnt, lohnt sich Vista mit 1GB überhaupt nicht, schon gar nicht bei Spielen. Warum kauft er sich nich teinfach ein 2GB Kit neu? Das sind 25-30€ extra. Oder nochmal den selben Ram Riegel wie er schon hat. Ein 1GB Modul ist für ca. 12€ schon. Das ist ja nun kein Genickbruch.

@HIIMHERE
die 32 bit version von vista lohnt sich meiner meinung nach überhaupt nicht...
Wenn er nur 2 GB ram hat warum bleibt er dann nicht bei XP?
würde wenn es unbedingt vista sein soll lieber in 4 GB ram und in die 64 bit version investieren oder es bleiben lassen, so wird er auch nicht lang freude damit haben.

mfg

Also so will er sich es jetzt kaufen:

9800GT 100€
Vista 10€
4x 1GB DDR2 Ram PC 6400/800

Ist das OK

@HIIMHERE
so ists perfekt, freut mich das doch auf mich gehört hast:)
Aber wo bekommt er den vista für 10 euro her?

mfg

Zurück
Oben