Neue Grafikkarte

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Heute kam mein Samsung SyncMaster 245B Plus an und wollte ihn direkt testen. Nur dann habe ich meinen Augen nicht getraut!

Ich starte Track-Mania Nations Forever (@1920x1200 alles Max.) und was sagt mir Fraps? 25-29 FPS mit meiner 8800GT. Und das bei TMNF. Ich mir natürlich gedacht, wenn das bei TMNF schon so laggt, wie siehts dann bei FarCry2 usw. aus. Zu Weihnachten werde ich mir also eine neue Grafikkarte gönnen.

Meine nächste Karte soll 100%ig wieder eine nVidia werden, dass sage ich hier explizit, denn ich weiß jetzt schon, dass in jedem zweiten Post "ATi HD 4870" steht. Diese Karte will ich aus verschiedenen Gründen aber nicht kaufen.

Meine Preisgrenze liegt bei 200,-€, mehr möchte (bzw. kann) ich nicht ausgeben.

Welche Karte ist vor allem für die oben genannte Auflösung zu empfehlen?

Gruß
porsche944

Wenn du jetzt noch keine wirklichen Probleme hast, würde ich bis Anfang nächsten Jahres warten.
Für den Zeitraum hat AMD neue Karten angekündigt, also wird auch nVidia da nachziehen müssen.

Ansonsten bleibt dir jetzt nur die GTX 260.
Würde da die günstigste nehmen und übertakten.

Hallo

Emh, Du weißt schon, dass es bis Weihnachten noch zwei Monate sind?
Bis dahin sehen die Preise wieder anders aus und es gibt vielleicht neue Modelle mit besseren Kühlungen etc., deshalb ist es eigtl. sinnlos heute schon nach einer Ausschau zu halten.

Was die "neuen" Karten von nVidia angeht (G200b), so habe ich gelesen, dass diese erst kommendes Jahr rauskommen...

Gruß

Hallo zusammen!

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich auch ein bisschen schlau gemacht und die GTX260 spricht mich schon sehr an.
Ich denke und hoffe, dass sich der Preis nach Weihnachten (vor Weihnachten kaufe ich die nicht, weil da gerne nochmal aufgeschlagen wird) sich so bei 200€ eingependelt hat.

Die GTX260² kommt für mich nicht in Frage, da ich es erstens nicht einsehe für max. 10% Mehrleistung ca.50€ mehr auszugeben. Durch übertakten kann ich das einigermaßen ausgleichen, und was man so im Forum ließt, lässt sich die neue GTX Reihe gut übertakten.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine 8800 GTX zu kaufen. Eine 9800GTX+ kam von Anfang an nicht in Frage, da es einfach nur eine hochgetaktete 8800 GT/S ist. Aber die 8800GTX hat ja 768MB Speicher und 348(?) Bit Speicheranbindung, das spricht ja eigentlich für diese Karte. Aber mehr als 100€ würde ich für die Karte nicht springen lassen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Gruß
porsche944

//Edit: Aber ist es wirklich normal, dass TMNF bei der 8800GT laggt? Ich hab jetzt AA auf x4, AF auch runtergeschraubt. Das ist schon verwunderlich finde ich. Oder könnte das daran liegen das ich einen zweiten Monitor (asynchron zum ersten) angeschlossen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben