Benmchmarking 2

Neue Grafikkarte

xyjackyx

Cadet 4th Year
Hi
Brauche Hilfe bei Auswahl neuer Grafikkarte
Vista home Premium SP2 32 bit
Quad Core Q6660 2,4 GHz
3GB RAM
Pc is Microstar(Medion)^^
Benutze 19" 1280x 1024

Preisobergrenze 175€

Will damit aktuelle Games in möglichst guter Qualli spielen.

Kann ich in so einem MidiTower(glaub ich) Gehäuse überhaupt jede Graka einbaun?(aus Platzgründen) und wie siehst mit den Mindestanforderungen aus? Kann ich zB die unten genannten Grakas nicht benutzen wegen zu schlechtem CPU oder Netzteil(wie kann ich meine Watt herausfinden? hab in Everest nichts gefunden)

Die Leistungsfähigsten für den Preis sind die ATI Radeon HD 4890er (referenz oder nicht)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890
PowerColor Radeon HD 4890 ATI-Design (billig)
PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ (leistungsfähig)

Danke Im Voraus!

eine 4870 PCS / 1 GB reicht nicht?
Würde so kurz vor den neuen Grafikkarten keine 175 Euro mehr für ein altes Modell ausgeben.

Ich kenne kein Game, was auf deiner Mini-Auflösung nicht damit läuft.

Die Leistung vom Netzteil steht auf der Seite ... musst nur kurz das Gehäuse aufmachen.
Achte auf die 12V Schiene und die angegebene Gesamtleistung. Hersteller wäre auch interessant ...

Je nach Gehäuse des Medionpcs kann es auch unter Umständen eng werden für eine neue ( lange) Grafikkarte.

welche graka ist denn momentan verbaut ?
würde schon mal weiterhelfen - punkto platzbedarf bzw. falls gar nicht´s auf deinem nt. steht.

Netzteil schau ich noch, derzeit HD 3450^^

HD 4870 wäre auch gut könnt ihr mir eine empfehlen oder einfach die billigste?

glaube die 4870 ist ~ 24 cm ...nehm am besten ein linial o. google wie lang die 3450 ist.
netzteilmäßig brauchst natürlich schon mehr power ....würde aber mal pauschal behaupten
18A auf der 12V schiene, gesamtpower 300 - 350w sollten reichen.

edit: exakt - ein upgrade auf die 4770 wären bei dir auch schon welten - würde doch auch dein nt. schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da kann es nur besser werden :P
Wenn du das NT nicht tauschen willst und/oder Platzprobleme hast, könntest du die 4770 nehmen. Die reicht für die meisten Games auf 1280er Auflösung aus und frisst deutlich weniger Strom unter Volllast.

Die Asus Formula ist z.B. recht kompakt:
http://geizhals.at/deutschland/a450149.html

Schau aber mal nach, was du für ein Netzteil drin hast ... bei Medion kann man meistens nicht so viel Überschuss erwarten.

EDIT: also für die 4870 würde ich schon ~22A auf 12V einplanen ... speziell, weil die "Billignetzteile" da eh häufig etwas übertreiben.

Ich denke ein hochwertiges Netzteil kann sowieso nicht schaden vllt stell ich mir ja mal nen neuen pc zusammen dann hab ich gleich ein netzteil
ich schau heut später noch in den pc und vermesse etc.

So...
Also hab mal in den Comp. reingeschaut:
Graka ist (innen) knapp 17 cm lang, mit den Anschlüssen nach außen 18
Ist aber erstaunlich geräumig, da wäre Platz für eine (innen) 28 cm lange Graka, das wird ja wohl ausreichen.
Nach unten ist auch genug Platz.

Das Netzteil ist (wie Berkshire richtig bemerkt hat) von FSP Gesamtleistung: 350W
Ich schreib hier mal die genauen Daten auf:
AC Input: 230-240V ,5A, 50-60Hz
DC Output: 350 W
+3.3V _ _ _ 28.0A(ORG), +SV_ _ _ 30.0A(RED), +12V _ _ _ 19.5A(YEL)
+5Vsb_ _ _ 2.0A(PURP), -5V_ _ _ 0.3A(WHITE), -12V_ _ _ 0.5A(BLUE)
P.G SIGNAL(GREY), GROUND(BLACK)
(-3.3V&+5V&+12V=320W Max.)(+3.3V&+5V=180W Max)

Noch eine Frage: In wie fern glaubt ihr lohnt sich jetzt warten auf die neuen Grakas? (wegen Preis oder Leistungsänderung)
Hab ja gehöhrt die sollen vllt bereits Okt rauskommen, 1 Monat könnt ich nämlich sonst auch noch warten :rolleyes:

19.5A ... ich würde da keine 4870 nehmen. Stirbt dein Netzteil nimmt es gern mal andere Komponenten wie das Mainboard mit in den Tod.

Die paar Wochen würde ich auch noch warten. Je nach Einstiegspreis der neuen Modelle werden die alten schnell billiger.

in diesem fall ganz klar warten ....kann dir preislich nur entgegen kommen.

edit: da schäpperts aber dann ....;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann warten, dann geht die Grafikkarte vllt schon als vorleufiges Weinachtsgeschenk durch :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben