Neue Grafikkarte

EricJo

Cadet 2nd Year
Hiho,

da mein PC nun schon 3 Jahre auf dem Buckel hat ist es ja logisch, dass er neue Spiele nicht mehr ganz so schön schluckt. Ich habe mal die Hardware verglichen. Soweit ich das beurteilen kann würde eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher genügen damit ich noch ein paar Jährchen neue Spiele auf sehr hoher Grafik genießen kann. Da ich mich nur bedingt auskenne habe ich einen Freund um Hilfe gefragt. Der hat mir folgende Grafikkarte und dieses Forum hier empfohlen:

http://geizhals.at/a643429.html

Hier meine momentane Hardware:

Prozessor:
Hersteller: GenuineIntel
Geschwindigkeit: 2394 MHz
4 logische Prozessoren
4 technische Prozessoren
HyperThreading: Nicht unterstützt
FCMOV: Unterstützt
SSE2: Unterstützt
SSE3: Unterstützt
SSSE3: Unterstützt
SSE4a: Nicht unterstützt
SSE41: Nicht unterstützt
SSE42: Nicht unterstützt

Betriebssystem:
Windows Vista (32 Bit)
NTFS: Unterstützt
Crypto Provider Codes: Unterstützt 323 0x0 0x0 0x0

Grafikkarte:
Treiber: NVIDIA GeForce 8600 GTS

DirectX-Treibername: nvd3dum.dll
Treiber-Version: 8.17.12.6658
DirectX-Treiberversion: 8.17.12.6658
Treiberdatum: 8.Jan.2011
Desktop-Farbtiefe: 32 Bit per Pixel
Monitor-Aktualisierungsrate: 74 Hz
DirectX-Karte: NVIDIA GeForce 8600 GTS
Anbieterkennung: 0x10de
Gerätekennung: 0x400
Anzahl der Monitore: 1
Anzahl der logischen Grafikkarten: 1
Kein SLI oder Crossfire entdeckt
Prim. Anzeigeauflösung: 1440 x 900
Desktop-Auflösung: 1440 x 900
Prim. Anzeigegröße: 50.8 cm x 31.8 cm (59.9 cm diag.)

Primärer Bus: PCI Express 16x
Primärer VRAM: 256*MB
Unterstützte MSAA-Modi: 2x 4x 8x

Soundkarte:
Audiogerät: Lautsprecher / Kopfh�rer (Sigma

Speicher:
RAM: 2045 MB

Weitere Daten:
UI-Sprache: Deutsch (Deutsch)
Mikrofon: Not set
Medium: DVD
Verfügbarer Festplattenspeicher insgesamt: 610421 MB
Größter freier Festplattenspeicherblock: 300540 MB
Steam-Festplattenbelegung: 24147*MB
Betriebssystem Installationsdatum: Jan 31 2008
Spiel-Controller: None erkannt

Ich hoffe mal das da alles dabei ist.

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich diese Grafikkarte kaufen soll, oder doch eher eine andere. Oder sollte ich mir vielleicht einen komplett neuen PC zulegen?

Außerdem hatte ich vor mir einen Fernseher fürs Zimmer zuzulegen. Ich hatte vor den mit meinem Rechner zu verbinden. Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, bräuchte ich vllt eine spezielle Grafikkarte damit er dieses doch große Bildschirmformat unterstützt?

Liebe Grüße und Danke im Vorhinein,

Eric

Die 560Ti ist genau die Richtige! Empfehle ich dir auch, ABER als 1 GB Modell. DAs reicht völlig aus. Das GEsparte, kannste dann in den Arbeitsspeciher investieren. 2GB ist zu wenig. Minimum 4 GB, besser 6GB.

Gruß
uHu

edit: sehe gerade, dass dein OS nur 32 Bit unterstützt. Das heißt mehr als 3072 MB Arbeitsspeicher erkennt es net.
Meine Empfehlung dazu: 1. Zu deinen 2 GB Arbeitsspeicher noch 2 dazu kaufen, damit du auf 3072 MB kommst, oder 2. Neues OS mit 64 Bit beorgen dazu dann insgesamt 6GB verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Die Point of View GeForce GTX 560 ist für 190€ viel zu teuer. Für den Preis solltest du eine 560 Ti oder 6950 von AMD nehmen.

Ist dein Rechner ein Fertig-PC von MediaMarkt etc.?
Dein Netzteil wäre für das Aufrüsten interessant. Ich wollte mal einen neuen Lüfter an meinen MediaMarkt-PC anschließen -> Netzteil reichte nicht. Einfach mal auf dem Netzteil nachgucken, sollte draufstehen.

Die Grafikkarte ist auf jeden Fall keine schlechte Karte. Ich würde dir aber die GTX 560 TI empfehlen ( http://geizhals.at/a629472.html ). Kostet zwar ein bisschen mehr, kann dafür im Verhältnis mehr.
Den Arbeitsspeicher würde ich in jedem Fall auch aufrüsten. 4-6 GB sollten es am Ende sein (64-Bit beachten).
Damit du alle Spiele auf sehr hohen Details spielen kannst, könntest du deinen Prozessor ein wenig übertakten. 2,3 GHz sind nicht besonders viel (auf Temperaturen achten, insbesondere bei Fertig-PCs)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du deinen RAM aufrüstest, brauchst ab 4GB ein 64-bit Betriebssystem.
@ Highgrade82 Sry, hab übersehen, dass du schon was zu 64-bit geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
klonsoldat schrieb:
Falls du deinen RAM aufrüstest, brauchst ab 4GB ein 64-bit Betriebssystem.
@ Highgrade82 Sry, hab übersehen, dass du schon was zu 64-bit geschrieben hast.

Ich war nicht schneller, habs nur schnell ergänzt damit es nicht zu Verwirrungen führt :D

Huh, schon soviele Antworten^^

Also, bevor ich mir jetzt über die Grafikkarte Gedanken mache würde ich gerne das mit dem Arbeitsspeicher klären. Reichen mir 4GB oder sollte ich auf 64 Bit gehen und 6GB nehmen? Und wieviel würde das ungefähr kosten?

Dein Netzteil ist seehr ausschlaggebend für die ganze Sache - hast du da PCi-E Anschlüsse dran? Ist so ein 6 poliger Stecker - und wieviel Watt hat es denn - steht das irgendwo?
Und wie lang die Graka sein kann damit sie noch rein passt - da musst messen - bei Fertig PCs kann es da schon eng werden.
Wenn du keine Video oder Fotobearbeitungen machst reichen die 3-3,5 GB was das OS erkennt völlig aus.

Hab gerade in eBay jemanden gefunden der einen ganz ähnlichen PC verkauft. Aus der gleichen Serie, nur Grafikkarte und Arbeitsspeicher unterscheiden sich. Der Rest müsste logischerweise gleich sein. Die Steckplätze stehen da auch dabei, müsste glaube ich helfen ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370495191927

Video- und Fotobearbeitung betreibe ich nicht und werde ich sehr wahrscheinlich auch nicht betreiben. Also kann ich demnach bei 32-Bit bleiben...?

Ich finde die GTX560ti etwas zu oversized für dein (Stock?) Q6600.
Würde dir zu einer 6870 raten falls du nicht vorhast ihn zukunft aufzurüsten.
2GB Ram dazu und das sollte für die nächsten 1-2 Jahre noch langen.

Da der PC mit der 8800GT ein 375 Watt Netzteil hat wirst du auch nicht mehr haben - daher empfehle ich dir so was - sollte dein NT noch packen: http://geizhals.at/deutschland/a494020.html

Bei deiner Auflösung sollte die auch leicht reichen - ist ungefähr 3-4 mal so schnell wie deine jetzige.
Ergänzung ()

Natürlich solltest 4GB Ram dann auch haben.

So, danke schon mal für alles :) Ich schau mir das mal genau an und melde mich dementsprechend nochmal ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben