Neue Graka aber welche? (budget 250€)

Mal offtopic: Mir geht dieser Speicherinterface-Hype langsam echt gegen den Wecker... Klar, trägt das zur Performance bei, aber zu sagen hey die Karte hat nur 256 Bit-Speicherinterface is also Schrott ist total dämlich... Eine 7300 GS bringt auch mit 512 MB-Bit-Speicherinterface samt 4 GHz GDDR5-Speicher keine bessere Leistung...
Das Speicherinterface muss zur Karte passen, und ob eine Karte nun 128-But, 256-Bit, 320-Bit, 512-Bit, 640-Bit oder was auch immer hat, ist _sekundär_. Es ist vielleicht das Tüpfelchen auf dem i...

CBase64 schrieb:
Und falls er noch den alten Sockel 478 hat dann ists auch nichts mit ner PCIe Grafikkarte , diese Mainboards hatten meines Wissen alle noch den AGP Bus Steckplatz für die Grafikkarte.

http://www.ciao.de/ASUS_P4GD1__1937355#productdetail

Gibt glaub ich sogar noch ein paar mehr Modelle von Asus und ASRock mit S478 und PCIe 16x^^ Aber natürlich unwahrscheinlich, dass er so eins hat.

Edit: Ja schon klar, deshalb unwahrscheinlich, dass er so eins hat... aber du hast ja behauptet, es würde garkeine Boards in dieser Art geben.. Naja jetzt wissen wir ja, dass es ein 775 Board ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr euch weiter Technische Details um die Ohren haut und wiederhin Vorschläge macht wäre erst mal zu klären von @Slomo Attax ob er noch AGP in seinem Dell PC hat oder das neuere PCIe. ;)

Edit
@8MiLe ich glaube kaum das Dell jemals ASRock Mainboards mit AGP und PCIe verbaut hat in ihren Rechnern .... soweit ich weiß lässt Dell sowieso eigene Mainboards von wem auch immer Produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
1. Danke für die schnellen Antworten!

2. so eines vorweg es ist ein Sockel 775 und DDR2 (dementsprechend auch PCI-E) !

3. das ist nicht mein Sys (ok hab ich auch nicht reingeschrieben, war mein fehler), sondern der PC von nem Freund.
Ich hab nen Dell Dimension 9100 (P4 3,0 Ghz, 1 GB DDR2 533 Mhz, GeForce 7800 GTX 256MB PCI-E)

4. Ihr tendiere eher zu der 1950 Pro (gespielt wird: Armed Assault, Rainbow Six Vegas und resourcen freundlichere Spiele), weil die denke ich am sinnvolsten ist, denn er möchte sich im Winter/Frühjahr einen neuen PC kaufen.

5. günstiger=besser (denn hat er im Winter/Frühjahr mehr Geld für den neuen)

6. noch 1 GB Ram bring es glaub ich net, weil is eh nur XP!

7. Weiss denn niemand wieviel die 6800 an Watt braucht ?

MFG Slomo Attax

Jo, ich würde auch ne X1950PRO kaufen.

Aber bei nem 775 Board könnte man ja evtl. noch nen E4300 holen und den P4 bei eBay verkaufen. 1GB RAM mehr würde auf jedenfall was bringen bei manchen Spielen, auch unter XP. Du hast anfangs geschrieben mit 400MHz.. Also effektive 800MHz oder wirklich effektive 400MHz? (Gibt ja glaub ich auch DDR2-400?!).

Allerdings musst du bedenken, dass wohl die Garantie für den ganzen PC draufgeht, nur wenn man den "Deckel" seitlich öffnet. Ich denke du fragst, was die 6800er braucht um zu wissen ob das NT reicht? Wenn du ein Markennetzteil mit 350Watt hast, bzw. dein Freund, dann sollte es reichen ;) Glaub nicht, dass Dell die allerbilligsten Dinger verbaut, sollt also normal reichen..

Slomo Attax schrieb:
6. noch 1 GB Ram bring es glaub ich net, weil is eh nur XP!

Ok du hast PCIe von daher würde ich dir die ATI X1950 Pro empfehlen.

Nur 1 GB RAM zum Zocken reicht leider schon längst nimmer aus es gibt jetzt schon genügend Spiele die deutlich besser mit 2 GB RAM laufen sei es Rollenspiele wie Oblivion oder Gothic 3 oder die neusten Egoshooter die auf der Unreal 3 Engine basieren zb. auch Rainbow Six Vegas oder das kommende Unreal Tournament 3 oder Brothers In Arms 3 usw.

Auch andere neue Spiele wie Crysis oder Alan Wake oder Bioshock dürften mit nur 1 GB RAM deutlich schlechter laufen mit häufigen Nachladeruckler.

Man kann eigentlich jetzt schon sagen zum vernünftigen Gamen am PC sind 2 GB RAM Pflicht auch unter Windows XP erst recht natürlich unter Windows Vista :evillol:

Und da die Speicherpreise noch recht günstig sind würde ich dir raten deinem PC ein weiteres GB RAM zu gönnen. ;)

----------------------------------

Hier noch ne kleine Info zu Rainbow Six Vegas

Die Hardware-Anforderungen des Spiels sind enorm hoch. Selbst ein Intel Core Duo mit 2 GHz und aktueller Grafikkarte mit 512 MByte RAM und Shader 3.0 reichen gerade einmal für 1.280 x 1.024 Pixel Auflösung ohne allzu viele Effekte.

http://www.golem.de/0702/50434-4.html

Zuletzt bearbeitet:
@8Mile
der E4300 wird leider nicht unterstützt (gibt dafür kein Bios Update).
wirklich effektive 400MHz (DDR2-400Mhz)
und ja ich frage weil ich wissen will ob das netzteil reicht?! (ist übrigens 305 Watt)

@CBase64
Der 1ne GB mehr ist ja denn überflüssig, weil neuer PC im Winter/Frühjahr

gleich folgt noch ein screen...

muuh2mf4.jpg

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet: (screen)
Komisch, dass der E4300 oder 4400 net unterstützt wird, obwohl das Board sogar bis FSB1066 mitmacht.

305 Watt sollten auch reichen, wenn Dell net den billigsten Schrott verbaut hat. Haben die eig. eigene Netzteile oder auch nur andere darin verbaut? Könntest ja mal schaun was du für eins hast. Bei nem Billig-Netzteil mit 305 Watt könnts eng werden.

@8MiLe
dell scheint eigene Netzteile zu verbauen...
vllt. unterstützt der PC doch die E4xxx reihe ?!

wie würdet ihr das verstehen?
bei "Fehlerbehebungen und Erweiterungen" unter Punkt 8
http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&l=de&s=gen&releaseid=R129666&SystemID=DIMENSION%205100&servicetag=&os=WW1&osl=ge&deviceid=308&devlib=0&typecnt=0&vercnt=3&catid=-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=1&fileid=172847

@falo
wenn kein neues Netzteil bei der 1950 Pro benötigt wird, aber bei der 1950 xt schon erübrigt sich die frage, sonst muss ich 8MiLe recht geben (wegen dem Prozessor)

MFG Slomo Attax @ gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Graka ja da für gut 120€ inkl. Porto kaufen und mit dem Netzteil testen... Ich denk ma es reicht, will mich aber nicht 100% festlegen.

Wenns nicht reicht, haste 14-Tage Rückgaberecht und kannst die Karte, weil sie über 100€ gekostet hat, glaub kostenlos zurückschicken. Hättest also nur einmal 7,90€ Versand verlust gemacht.

Gute Nacht ;)

Edit: Sieht so aus, als würde die Bios-Version da den Betrieb neuerer Intel's möglich machen ;)

Netzteil reicht locker NICHT. Du hast nur ein 300Watt NT und fragst dich echt ob eine neue Graka das noch bringt. Ein gutes System von heute, wo die Proz weniger Strom verbauchen, bringen es mit einer x1950pro bis auf 300Watt. Dann müsste dein NT eine Efficenz von 100% aufweisen, sehr gut sind aber 80% mehr schafft so ein NT nicht. 400Watt sollten es mindestens sein. Wenn er sowieso in einem halben Jahr aufrüstet, soll er sich gleich ein 600Watt NT holen, aber bitte nicht Noname.

DENK ERST GAR NICHT DIE GRAKA ZU TESTEN, DENN DANN KANN DEIN GANZER PC ABFACKELN HAB SOWAS SCHON GESEHN. Wenn dein NT die Leistung nicht mehr bringt, geht es kapput und wenn du pech hast das MB, Proz und Graka dazu, also versuche es lieber nicht.

Desweiteren sind die Mainboards von Dell schrott, glaube kaum, dass du da einen 4300 zum laufen bringst, da die meist nur für die Reihe optimiert sind, mit dennen sie verkauft werden und mit anderen gibt es Probleme.

Also wenn du dir eine neue Graka kaufst, brauchst du auch ein neues NT.

wieso soll das NT nicht reichen? Wenn es nicht das billigste ist reicht es auf jedenfall.

Ein PC mit ner X1950PRO zieht unter Last vllt. 200-250Watt. Bildschirm, Anlage und co. hängen ja dann nicht mal mit am NT, also sollt das schon reichen.

Mit der Effizienz ist es so: Ein 305 Watt Netzteil bringt bei 80% Effizienz auch 305 Watt. Die Effizienz bezieht sich auf den tatsächlichen Stromverbrauch. Wenn der PC z.B. 300 Watt verbraucht, zieht er mit 80% Effizienz dann aber 375 Watt aus der Leitung.

Hm ich hätte es anders rum gedacht, kann aber sein. Du musst aber auch bedenken, dass es ein Komplett Rechner ist, da werden meist billige Komponeten verbaut, gerade bei NT. Ich weiß es ist ein Dell aber die sollen auch nicht so super sein, Dell ist vor allem im NB-Bereich top aber im Desktop-Bereich verbauen sie schon ziemlich viel mist. Ich kann das sagen, denn ich hab mal ein Praktikum gemacht, wo auch viele Dells eingegangen sind, die waren echt scheisse, da das meiste nur so lief wie es Ausgerüstet wurde. Ich sprech da vor allem vom Ram, da ging bei mir kein einziges Markenmodul sonder nur ein NONAME, das muss man sich erst mal vorstellen. Das kann natürlich auch ein Einzelfall sein.

Ich habe ja auch hingewiesen, wenn das NT zu Unterdimensoniert ist, kann er sein ganzen Rechner zerschiesen und da sin 70€ für ein NT ein klacks gegen ein ganzen PC.

Also ich kann dir eins sagen eine X1950pro bringt einen sehr grossen Leistungsschub.. Ich hatte vorher eine Geforce 6200 drinnen und hab auf ne Asus X1950pro upgegraded.. kann jetzt so gut wie jedes Spiel auf high spielen.. halt bis auf die orgen high end games, wie zb. Stalker und Gothic3
gothic is aber nich machbar wegen dem geringen Speicher den ich habe und Stalker geht schoen auf alles auf mittel und sieht schoen aus..
Spiele wie CS:S, Fear, HL2, TDU, Riddick, Farcry, C&C3 usw. kann ich auf alles high spieln..
vorher konnte ich rein gar nix zocken mit der 6200.. unmoeglich..
muss auch noch sagen das ich bis vor nem Monat noch den Boxed auf der CPU hatte und ein 300W Noname NT.. und alles lief ganz normal.
also das NT wird schon reichen, auch wenn andere bisl herum fantasiern.

mfg

Also ich würde, wie ich schon gesagt habe, kein Geld mehr in den Rechner investieren.
- eine neue Grafikkarte bringt bei dieser CPU nicht viel
- das ist ein BTX-System; Mainboard oder NT tauschen ist nur schwer möglich

Also spar das Geld lieber für den geplanten neuen Rechner!
Wenn du willst, kannst du die Graka ja noch übertakten (ich hab sie auch und ca 100Mhz Chip und RAM gehen bestimmt noch). So kannst du es bis zum neuen PC aushalten. ;)

Grüße Nekton

Hi,

ich habe auch einen Dimension 5100 und suche gerade eine bessere Grafikkarte.

1) Die Hälfte der bisher im Thread vorgeschlagenen Grafikkarten kannst Du vergessen, wenn Du nicht entweder an der Gehäuserückwand des Dells oder der Grafikkarte sebst herumsägen willst. Du brauchst eine 1-Slot-Karte, da der PCIE-Slot im BTX-Gehäuse des Dimension 5100 bereits der oberste Slot ist.

2) Der PCIE-Anschluß liefert max. 75 Watt. Karten die mehr benötigen, brauchen eine extra Stromverbindung zum Netztteil. Für stromhungrige Karten ist das 305W-Netztteil aber sowieso zu schwach, erst recht mit zweiter Festplatte und anderen Gimmicks im Gehäuse, auch wenn Dell die Leistung des Netztteils eher vorsichtig angegeben hat.

3) Von passiv gekühlten Karten ist eher abzuraten. Die Steuerung des Gehäuselüfters im Dimension richtet sich nach der CPU-Temperatur und berücksichtigt nicht die Temperatur der Grafikkarte. Außerdem wird die Grafikkarte im BTX-Gehäuse mit der anderen Seite nach oben als bei einem gewöhnlichen ATX-Gehäuse eingesetzt, d.h. die Kühllamellen liegen je nach Design der Karte evt. nicht richtig im Lüftungsstrom.

Also, am problemlosesten fährt man wohl mit einer 1-Slot Karte, die keine extra Stromversorgung benötigt, und einen (leisen) Lüfter hat. Sowas findet man z.B. bei den Karten mit einem Radeon 2600XT oder dem Geforce 8600 GT (nicht GTS). Bei Deinem Budget ist das aber wohl unterdimensioniert.

Im Gegensatz zu Nekton glaube ich nicht, dass der Rechner schon Schrott ist, und ein P4 3 GHz sollte auch für eine moderne Mittelklasse-Grafikkarte reichen.

@Nekton
übertakten wurde schon getestet is nicht möglich, denn bei nur 10 Mhz mehr takt kommen schon Artefakte!! :lol:

@iRonny
ersma herzlichen Glückwunsch zu deinem eintritt in das CB Forum.

zu1.) hat der Dimension 5100 nicht die selben Maße, wie der 5150?, denn den hat ein anderer Freund und der hat sich eine 1950Pro eingebaut!

zu2.) das, das mit dem netzteil nicht funktioniert wurde mir inzwischen auch klar.
Mich hat nur die Watt angabe auf alternate gewundert! (max. Verbrauch ca. 62 Watt bei Volllast)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=184260&showTechData=true

zu3.) da hast du wohl 100%ig recht!

zu dem was du noch geschrieben hast.)
braucht die Ati 1950Pro nich auch nur 1 Slot? und die extra Stromversorgung braucht man ja sowieso bei so einer leistungsstarken Graka!

und noch mal eine wiederholung meiner schon mehrfach gestellter Frage:
Kann man mit dem Bios A03 einen Intel Core 2 Duo E4xxx betreiben?

Zurück
Oben