Neue Graka für meinen I7 4770 mit GTX 660

auf deinem Screenshot ist der Monitor über das VGA-Kabel angeschlossen, eins drunter ist der DVI-Anschluss vom Mainboard, solltest du eine GTX660 verbaut haben sollte diese in dem Bereich der Steckkarten einiges drunter zusehen sein, nicht im Bereich der Mainboard Anschlüsse
 
xXBlckHeartXx schrieb:
ist es nicht möglich zumindest Apex flüssig auf 60 fps zu spielen
Ist das wirklich so kompliziert herauszufinden? :)


Tipps:
  • Bitte die vorhandene Grafikkarte mit dem Monitor verbinden. Nicht das Mainboard. Der DVI muss in die GTX660 rein. Müsste der oberste Slot der eingebauten Karten sein.
  • CPUz installieren. Einen Sreenshot vom Reiter "Memory" machen.
  • 16GB Ram wären ratsam. Gesteckt in "Dual Channel".



DVI wäre der weiße Anschluss
1661141940880.png


https://www.giga.de/ratgeber/specials/monitor-anschluesse-uebersicht-dvi-hdmi-vga-displayport-etc/
 
Das ist tatsächlich das falsche Bild gewesen monitor ist per dvi an die graka angeschlossen also an den oberen Schlitz der unteren Gehäuse seite
Ergänzung ()

Hier einmal die Bilder vom Innenleben
 

Anhänge

  • 20220822_063745.jpg
    20220822_063745.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 285
  • 20220822_063804.jpg
    20220822_063804.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist einfach, aber noch ok. Eine 1060 6 GB oder eine RX 6600 8 GB gehen. Eine 1070 würde ich daran nicht betreiben wollen. Aber Du könntest das Netzteil auch durch ein besseres ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: auf dem Foto sieht man, dass Du nur einen RAM-Riegel eingebaut hast. Wenn Du zwei hättest wäre die Geschwindigkeit des RAMs die doppelte. Das merkt man auch in den Frames. Kauf dir eventuell einfach einen mit der gleichen Kapazität dazu. 240 Pin DDR3-SDRAM 1600 MHz. Die Kapazität sollte die des eingebauten sein. Kostet unter 30 €.

EDIT: Samsung, Teamgroup oder Corsair. Von Kingston sind Fälschungen unterwegs. Kein ECC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck auf jeden Fall den Monitor erstmal an die Grafikkarte an und teste dann wie es läuft bevor du Geld ausgibst.

Gruß
 

Anhänge

  • 20220822_063745.jpg
    20220822_063745.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 143
Wie gesagt war ein altes Bild aber trotzdem danke hatte den Monitor schob per dvi an die graka angeschlossen da ich mit dem VGA an das mainboard kein Bild bekommen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Ich will es mal so ausdrücken:

Ohne Dual Channel, also 2 korrekt gesteckte Speicherriegel, die zusammen arbeiten, verlierst du massiv an Leistung! Sodass die Aufrüstung aus deiner Plattform vergleichsweise viel heraus holen wird. Falsch stecken, bezogen auf die Nutzung von Dual Channel, kannst du in diesem Fall nichts, da es nur 2 Slots für Ram gibt.

Dass L7 ist steinalt. Das könnte für eine günstige, gebrauchte GTX1060 reichen. Möchtest du die Kiste noch weitere Jahre stabil nutzen oder gar in 2-3 Jahren aufrüsten, wäre ein neues Netzteil nicht verkehrt. Dieses könntest du dann höchstwahrschein in ein etwaiges, künftiges System mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal 8gb RAM dazu und dann eventuell ne gebrauchte oder halt neue gtx 1060 rein und die Leistung steigert sich in einem gewissen Maße richtig?

Was ist ein L7? Und ja ich würde den PC Auf jeden Fall noch ca 2-3 Jahre nutzen wollen bis ich mir dann einen richtigen hole (eventuell auch länger je nach dem was er so her gibt)
 
Du hast dann beim RAM und an der GPU was wesentlich verbessert. Der i7-4770 hat immerhin 8 Threads und keine total schlechte Singlecoreleistung wie z.B. der AMD FX.. Die Verbesserungen solltest Du merken.

L7 ist eine Netzteilserienbezeichnung von BeQuiet!.

Du brauchst eine gebrauchte GTX 1060. Neu verkaufen Betrüger sie zu total übertriebenen Preisen. Gebraucht für ca 140 bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell (noch) kein Netzteil für zukünftige Anwendungen "auf Vorrat" kaufen. In nächster Zeit stehen da größere Umbrüche in dem Bereich an (ATX3.0, ATX12VO, Lastspitzen, PCI Express 5.0, P12VHPWR Steckergedöhns, etc.), so dass wenn es blöd läuft, es rausgeworfenes Geld war. Erste Produkte der neuen Generation zeigen sich gerade. Daher aktuell besser das alte noch weiternutzen.

Richtig. Einen passenden RAM Riegel dazu (im Idealfall einen identischen) und ne andere Grafikkarte und das Ding rennt deutlich schneller. Ich würde mich in Ebay(-Kleinanzeigen) umsehen. Da lässt sich günstig was abgreifen.
Auf die gtx 1060 würde ich mich da auch nicht versteifen. btw. Welche überhaupt? Die mit 3, 5 oder 6 GB VRAM?
Da Dein Netzteil 384W kombinierte Leistung über 12V liefern kann, sehe ich keinen Grund nicht auch stärkere Grafikkarten ins Auge zu fassen (falls die preislich nicht zu teuer gehandelt werden). Mehr als 170 Watt zieht das restliche System niemals, so dass eine Grafikkarte mit einer TDP von 170W noch locker befeuert werden kann.

1060 ~ 118W
1070 ~ 147W
1070Ti ~ 176W
1080 (ohne Ti) ~ 173W

1650/1660 Reihe ~ max. 126W

RTX 2060 ~ 160W
RTX 2060 Super ~ 176W
RTX 2070 ~ 185W

Quelle: Nvidia-GeForce-10-Serie
Quelle: Nvidia-GeForce-16-Serie
Quelle: Nvidia-GeForce-20-Serie

Zu AMD Grafikkarten kann ich grad nichts beitragen, aber da gibts bestimmt auch ein paar P/L-Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Mehr als 170 Watt zieht das restliche System niemals, so dass eine Grafikkarte mit einer TDP von 170W noch locker befeuert werden kann.
In der Theorie alles richtig, man darf aber nicht vergessen, dass das L7 schon gut 8 Jahre auf dem Buckel hat und ein Einsteiger-NT ist. Da würde ich nicht unbedingt das letzte rausquetschen wollen. Die 384W, hat es vielleicht mal vor 8 Jahren gehabt. Netzteile haben auch einen Verschleiß. Da würde ich nicht bis ans Limit gehen, oder zumindest einkalkulieren, dass da auch was Neues her muss.
 
MORPEUS schrieb:
Ich würde aktuell kein neues Netzteil für zukünftige Anwendungen "auf Vorrat" kaufen. In nächster Zeit stehen da größere Umbrüche in dem Bereich an (ATX12VO, Lastspitzen, Steckergedöhns, etc.), so dass wenn es blöd läuft, es rausgeworfenes Geld war. Daher das alte weiternutzen.

Richtig. Einen passenden RAM Riegel dazu (im Idealfall einen identischen) und ne andere Grafikkarte und das Ding rennt deutlich schneller. Ich würde mich in Ebay(-Kleinanzeigen) umsehen. Da lässt sich günstig was abgreifen.
Auf die gtx 1060 würde ich mich da auch nicht versteifen. btw. Welche überhaupt? Die mit 3, 5 oder 6 GB VRAM?
Da Dein Netzteil 384W kombinierte Leistung über 12V liefern kann, sehe ich keinen Grund nicht auch stärkere Grafikkarten ins Auge zu fassen (falls die preislich nicht zu teuer gehandelt werden). Mehr als 170 Watt zieht das restliche System niemals, so dass eine Grafikkarte mit einer TDP von 170W noch locker befeuert werden kann.

1060 ~ 118W
1070 ~ 147W
1070Ti ~ 176W
1080 (ohne Ti) ~ 173W

1650/1660 Reihe ~ max. 126W

RTX 2060 ~ 160W
RTX 2060 Super ~ 176W
RTX 2070 ~ 185W

Quelle: Nvidia-GeForce-10-Serie
Quelle: Nvidia-GeForce-16-Serie
Quelle: Nvidia-GeForce-20-Serie

Zu AMD Grafikkarten kann ich grad nichts beitragen, aber da gibts bestimmt auch ein paar P/L-Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt.
Bei der 1060 würde ich dann die 6gb nehmen hätte bei Kleinanzeigen eine zum bieten für 1 Euro (laut Beschreibung funktionsfähig habe mal drauf geboten und zurnot muss ich da noch weiter gucken^^ und von der 1070 wurde mir weiter oben schon von abgeraten kenne mich da leider nicht wirklich mit aus
 
xXBlckHeartXx schrieb:
Also noch mal 8gb RAM dazu und dann eventuell ne gebrauchte oder halt neue gtx 1060 rein und die Leistung steigert sich in einem gewissen Maße richtig?

Der 4770 ist nicht so übel, und kann auch eine GTX 1070 noch angemessen beschäftigen. Damit laufen auch Spiele wie AC Origins oder Horizon Zero Dawn noch recht gut, besser als auf der PS4 mit 30 fps-Lock.

Ein angemessenes Netzteil sollte man ihr natürlich gönnen.

Beim RAM würde ich gleich ein Kit mit zwei gleichen Modulen nehmen, und dann DDR3-1600:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR3~15903_keinSO~253_16384~254_1600

Im Bios auf XMP-Profil schalten, und mit einer Memtest86-Boot-CD auf fehlerfreie Funktion prüfen.
 
Smartin schrieb:
Da würde ich nicht unbedingt das letzte rausquetschen wollen. Die 384W, hat es vielleicht mal vor 8 Jahren gehabt.
Ich bin von Extremstszenarien ausgegangen und hab trotzdem noch mehr als genug Puffer gelassen oder hab ich mich verrechnet?
(Ich will jetzt BQ nicht in den Himmel heben aber) in CB-Test konnten BQ-Netzteile immer deutlich mehr Leistung liefern als drauf stand. Also warum so pessimistisch?
Smartin schrieb:
Netzteile haben auch einen Verschleiß.
Vermutung oder gibts da einen (ComputerBase) Artikel dazu der das zweifelsfrei Belegt?
 
JMP $FCE2 schrieb:
Der 4770 ist nicht so übel, und kann auch eine GTX 1070 noch angemessen beschäftigen. Damit laufen auch Spiele wie AC Origins oder Horizon Zero Dawn noch recht gut, besser als auf der PS4 mit 30 fps-Lock.

Ein angemessenes Netzteil sollte man ihr natürlich gönnen.

Beim RAM würde ich gleich ein Kit mit zwei gleichen Modulen nehmen, und dann DDR3-1600:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR3~15903_keinSO~253_16384~254_1600

Im Bios auf XMP-Profil schalten, und mit einer Memtest86-Boot-CD auf fehlerfreie Funktion prüfen.
Also gleich ein Doppelpack mit 8gb RAM damit es auch safe die gleichen sind? Kann es da zu Problemen kommen wenn es unterschiedliche sind?
 
Zurück
Oben