Neue Graka für Pc

Zerofreak

Lt. Commander
Hey Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob es sich lohnt, eine neue Graka zu kaufen.

Zur Zeit hab ich eine GeForce 9600 GT im Pc verbaut, 4 GB DDR 2 und einen Amd phenom x4 9650

Ich würde mir gerne die GTX 460 kaufen...jetzt meine Frage ;)

=> Wenn ich mir die GTX 460 kaufe, bremst mein System die Graka aus ?
=> Wenn ja, würde es sich lohnen, auf DDR 3 aufzustocken für die Graka ?

Würde mir dann demnächste eine GTX 460 mit 1 GB bestellen...

Weil ich spiele zur Zeit Call of Duty Modern Warfare 2 und Dirt 2...:)

Bei Cod 6 würde ich gerne Videos mit Xfire aufnehmen mit besserer Quali...;)

Danke für eure Tipps !

Gruß
Zerofreak

1. Nein( Die CPU reicht locker)
2. Nein (Der Unterschied ist kaum merkbar)

DDR3 bringt so gut wie garnix für dich.
Die GTX 460 würd schon was bringen, jedoch glaub ich, dass das video capturen bei xfire eher cpu-lastig ist.
Mach doch mal den Task-Manager und dann recorde n video per xfire und dann schaust du im task-manager an, wie hoch die cpu-auslastung war.

Du hast nen 4Kern also lohnt das auch mit der 460er!
Bei dir geht bestimmt gut an der Taktschraube drehen, wenn er bloß 2,3 taktet.
Die Athlons habe ich alle gut hoch gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
jep, würde auch sagen, dass die GTX 460 gut in das System passen würde. Einen Leistungssprung wirst du auf jeden Fall spüren.

Denk mal schon das es vielleicht etwas bremst, aber ein deutlicher Sprung gegenüber der jetzigen Karte ist schon spürbar dann.

Ob du DDR2 oder DDR3 hast ist in dem Fall eigentlich relativ egal und wird an der Performance nichts bahnbrechendes ändern.

MfG
Kcop

Wie siehts mit dem Netzteil aus?
Der Phenom 1 is ja als stromfresser bekannt..

Kcop schrieb:
Denk mal schon das es vielleicht etwas bremst, aber ein deutlicher Sprung gegenüber der jetzigen Karte ist schon spürbar dann.

Ob du DDR2 oder DDR3 hast ist in dem Fall eigentlich relativ egal und wird an der Performance nichts bahnbrechendes ändern.

MfG
Kcop

Da bremst nichts. 4Kerne können es locker aufnehmen mit der GTX460!

Ich denke schon, dass du mit einer neuen Graka mehr aus dem System rausholen kannst.

Die GTX 460 wird aber etwas überdimensioniert sein. Ich würde eher zur ATI 5770 greifen, die ist auch deutlich günstiger ist. Den DDR2 gegen DDR3 RAM zu tauschen, wird eher wenig bis gar nichts bringen.

Die GTX 460 wird aber etwas überdimensioniert sein. Ich würde eher zur ATI 5770 greifen,

Neee...ATI kommt mir nicht ins Haus...:D:D:D

Ich bin treuer Nvidia-Fan und werde auch dabei bleiben ;)

die phenom I unterstützen doch gar kein DDR3, dann wäre doch auch ein neues Board und ein neuer Prozzi nötig, und dann kann man auch gleich komplett neu anschaffen. das einzige was vllt. noch gehen würde, wäre ein anderer prozzi drauf, ala phenom II, aber ob sich das lohnt is fraglich....

Daumen hoch. GTX460 sehr sinnvoll!

Ja dein System bremmst die 460 aus. Dennoch wirst du einen schönen Performanceschub spüren :)

https://www.computerbase.de/artikel...test.789/seite-22#abschnitt_performancerating

Ist in etwas gleichauf wie ein E6600 ....

Btw: ich weiß ned was da alle von 4 Kernen labern, MW2 nutzt maximal 2 Kerne sinvoll und da is die CPU doch etwas schwach.

2) Nein DDR3 macht keinen Sinn, für Messbare ~2% Performancegewinn...

Mein Tipp, kannst ruhig kaufen.

BEnBArka schrieb:
Ja dein System bremmst die 460 aus. Dennoch wirst du einen schönen Performanceschub spüren :)

https://www.computerbase.de/artikel...test.789/seite-22#abschnitt_performancerating

Ist in etwas gleichauf wie ein E6600 ....

Btw: ich weiß ned was da alle von 4 Kernen labern, MW2 nutzt maximal 2 Kerne sinvoll und da is die CPU doch etwas schwach.

2) Nein DDR3 macht keinen Sinn, für Messbare ~2% Performancegewinn...

Mein Tipp, kannst ruhig kaufen.

Bei den 4 kernen geht es nicht um die Spiele sondern um das Verarbeiten der Graka!

Ich finde diese Fragen ein bischen dumm, denn wie sehr dein PC bei bestimmten Anwendungen ausgelastet ist, das kannst eig nur du richtig beurteilen. Also einfach den Taskmanager aufrufen und dann siehste ja ob die CPU am Limit ist. Und wenn dein PC nicht für die höchsten Detaisl reicht, dann kannst du sie ja trotzdem mal einstellen und schauen ob die CPU am Limit ist und sonst wird die Grakka der Schuldige sein.

Erst mal danke für die schnellen Antworten ;)

Daraus ergibt sich eine neue Frage :D:D

=> Welche GTX 460 mit 1 GB könnt ihr mir empfehlen ? ;)

Ich dachte auch an eine Palit...;)

Wie sieht es bei der mit dem Kühler aus ?

Ist diese Graka empfehlenswert ?

oder die selbe nur die Platinum Edition ?

Platinum Edition

lohnt sich es da die Platinum zu kaufen ? kostet 25 € mehr, aber der Chiptakt, Speichertakt und Shardertakt ist ein bisschen besser...merkt man da unterschied bzw. sind die groß die unterschiede ?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Antworten?

Der Phenom I bremst die 460 GTX auf jeden Fall aus.
Die erste Phenoms hatten eine schlechte Leistung/Takt.
Dazu taktet die CPU mit nur 2,3 Ghz. Die 4 Kerne können da auch nicht so viel reißen.

Dazu unterstützt weder die CPU noch das Board DDR3.
Das kannst du somit auch vergessen.

Hol dir zur 460 GTX noch einen gescheiten Phenom II (955 BE) samt Board und DDR3 Speicher, dass bringt in vielen Spielen ein ordentliches Leistungsplus.

Oder lass es bleiben und warte auf kleiner Nvidia Karten, die sollen im August kommen.

Lol...ich werde mir trotzdem eine GTX 460 mit 1 GB bestellen und dann werde ich es ja sehen...

Die meisten haben gemeint, das es gehen sollte ;)

Ich gehe auch davon aus und wenn es nicht gehen sollte, dann schicke ich sie entweder zurück oder ich verkaufe sie an einen Freund, der ebenfalls eine GTX 460 sich kaufen will ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben