Neue Graka für um die 250€

Jon3s99

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

vor genau einem Monat hab ich mir einen neuen Gaming Pc zugelegt. Da ich mit meiner His 4870 1gb sehr unzufrieden war (Lüfter extrem laut, keine Steuerung), habe ich diese zurückgeschickt und suche nun eine neue.
Nun hab ich mehrere Karten im Auge und würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung sagen könnte.
Mitlerweile reizt mich die GTX 260, der neuen Generation (216 Stream-Prozessoren). Jetzt gibt es aber soo viel Auswahl an schon übertakteten Version und normalen. Jetzt die Frage, welcher Hersteller bietet die beste Leistung und Kühlung bei angemessener Lautstärke?
Hier mal 2 als Beispiel:

Leadtek WF GTX 260 Extreme+ (neue Generation und schon übertaktet)

http://shop.hoh.de/Hardware/Grafik-...96MB-GDDR3-PCIe-216-Pipelines_i7217_80599.htm

MSI GTX 260 (siehe oben)
http://shop.hoh.de/Hardware/Grafik-...B-PCIe-55nm-inkl-Spielebundle_i7219_84821.htm

Oder sollte ich doch lieber zu einer (mitlerweile recht günstigen) 4850 X2 oder eben doch wieder zur 4870 greifen?

Hier noch mein System:
Intel Q9550
Asus P5Q
Western Digital 640gb
Aerocool Engine 2 usw.

Ach und übrigens spiele ich mit einer Auflösung von 1440*900 und zocke gerne GTA 4 (das mit der His 4870 zum Teil laggte).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet:)

Mfg

Jones

Hi, wenn du auf Lautstärke wert legst, dann ist die 4850 X2 nichts für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Redinho1994 schrieb:
Meine 4850x2 (2x1GB) liegt ungefähr auf dem gleichen niveau wie aine gtx 280.
--> lieber für 220€ eine GTX 260 nehmen?
Achso und was mir gerade aufgefallen ist bei den 2 Karten von oben:
Die Leadtek besitzt die 65nm Technik und die MSI die 55nm. Das müssten doch dann 2 ganz verschiedene Karten sein oder? Ist es dann besser zur 55nm Technik zur greifen?

ich würde die 65nm karte nehmen ...
schau mal hier im forum, da diskutieren einige über die nachteile der 55nm karten ... ( kondensatorenfiepen etc. )
das ist jetzt allerdings nur nachgeplappert ... also weis nicht genau obs stimmt :) aber ist auf jeden fall wert sich darüber zu informieren

Das Fiepen kommt auch bei den 65ern vor. Allerdings nicht so häufig. Da bei der 55nm allerdings noch mehr gegeizt und gespart wurde, würde ich zur 65nm GTX260 greifen. Welche ist ziemlich egal, da alles Ref-Design ist.

Naja ich spiele eben zur Zeit GTA 4, aber wenn ich dieses durch habe, werde ich auch wieder was anderes spielen^^
Also meint ihr, dass ich mit der Leadtek am besten bedient bin? Genügend Leistung auch für die Zukunft, kein Fiepen und Kühler nicht übermäßig laut und mit ordentlich Kühlleistung?!

Dann bedanke ich mich schonmal :)

mfg

Jones

kaufe dir eine gtx 260 mit 216 shadern in 65nm .ist eigentlich egal welche,hole die günstigste.

@Jon3s99
hol dir lieber die 9800 GTX+ 1GB die ist ein gutes stück günstiger und nur unwesentlich langsamer hat aber keine nachteile was spulenfiepen usw. betrifft.

mfg

the witcher schrieb:
@Jon3s99
hol dir lieber die 9800 GTX+ 1GB die ist ein gutes stück günstiger und nur unwesentlich langsamer hat aber keine nachteile was spulenfiepen usw. betrifft.

mfg

Naja ich hab mir mal einen Test durchgelesen und da ist die 260² schneller und wenn die Leadtek dann auch noch übertaktet ist wird der Unterschied schon deutlich sein.

aber nicht sehr viel, zudem fällt der limitierende faktor weg da sie nun 1 GB vram hat und somit nicht mehr einbricht und dazu nochmal ein extrems OC potenzial hat mit dem sie an eine hd 4870/ GTX 260 @ stock durchaus ran kommen kann.

an deiner stelle würde ich mir den aufpreis echt sparen, das kannst dann in deine übernächste graka investieren ;)

mfg

2000 posts yeah :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und wenn ich die GTX260 übertakte, liegt sie wieder weit vor einer 9800GTX+ und eine 9800GTX+ muss extrem übertaktet sien, um an eine 260 dran zu kommen. Ich denke, dass es unmöglich ist.

Aber du hast recht, dass die 9800GTX+ auf besseren Produkten, als die 260.

@Baumnarr
klar kann man die GTX 260 auch übertackten, aber ich finde für ihn lohnt sich der aufpreis nicht da er ja die meiste zeit GT IV spielt und für 20% mehrleistung sind 60-70 euro schon gesalzen vorallem bei sehr shaderlastigen games rockt die GTX+ schon ganz gehörig da man sie teilweise auf 2000 MHZ shadertakt bringen kann.

mfg

Der Fredersteller hat gesagt, dass er das nur atm spielt und danach neue Titel spielt.

Dafür hat die GTX260 bedeutend mehr Shader^^

Die neuen titel werden wohl auf beiden karten in etwa gleich gut/schlecht laufen. ich würde trotzdem lieber das geld sparen^^

mfg

Das glaubst du doch selbst nicht:D

Eine GTX260 ist rund 30% schneller.

Zurück
Oben