Neue Graka *mal wieder*

nailos

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ja auch ich will meinen Spieleknecht mal auf Fordermann bringen.
Die Frage ist nun welche Graka im Preisbereich zwischen 150-250€ ist die geeigneteste für mein System. Ich tendiere zur GTX460 mit 1024MB und OC oder eben zu einer HD5850.
Für die Radeon sprechen Kühlung und Stromverbrauch. Für die GeForce hingegen die Features wie PhysX (die Frage is bringt die Karte in zukünftigen Games genug Leistung dafür, zB Mafia 2) und die bessere Leistung bei AA/AF (wobei ich eigentlich nur 2x AA und 16x AF "brauche").

Mein System is grob das folgende:
E8200@3,2GHz(std VCore)
Gigabyte P35 DS3
4x1GB DDR2 800MHz RAM
1x Sata II Green HDD
1x Pata DVD RW Laufwerk
420W BeQuiet Netzteil
(1x PCI SoKa und 5 Lüfter, falls interessant)
Ich spiele bei 1920x1080 @ 60Hz.

Eine weitere Frage die mich quält is, ob das Netzteil noch genügend Power für das System hat, wäre doof wenn da auch noch eins fällig würde.

Ich hoffe ihr habt nochmal Argumente die mir die Entscheidung leichter machen.
LG Nailos

Naja wenn ich die OCed Edition der GTX460 nehme und mal von 2x AA ausgehe, dann liegt da nich mehr so viel dazwischen und es sind immerhin 30-50€ Aufpreis.

Also sorry... im Test:

Radeon 10W unter der GeForce unter Last...
Idle gleich.

Temp Nvidia niedriger - Last und Idle.
Lautstärke - Nvidia leiser - immer.

Und bei AA bei 1920x1080 ist die 5850 besser.

Les doch mal die Tests hier richtig ;)

Ja aber du kannst so eine 5850 auch übertakten. Hab ich auch gemacht und mit guter Kühlung sind auch 1ghz drin für die gpu

ich würd definitiv zur gtx460 oc tendieren.. die 1gb variante natürlich.. ich würde auf keinen fall ati kaufen, denn mit ati hab ich bislang ausnahmslos schlechte bis katastrophale erfahrungen gemacht ;) nvidia genau gegenteilig.. besonders was die treiber angeht, is ati ne katastrophe -.-

und netzteil.. ich bin jetzt nich grade nen experte auf dem gebiet, ABER ich glaube das du definitiv nen neues netzzeit brauchen wirst. wobei sich auch die frage stellt, was für ne graka du jetzt hast und wieviel die verbraucht.. kannst ja dann mal vergleichen in etwa und wenn die neue dann 50-100w merh braucht, dann würd ich mir vllt gedanken machen.. wenn sie vllt nur 20w mehr braucht dann kannse eher von ausgehen, das dein derzeitiges netzteil noch reichen wird.. is aber nur ne rein gefühlsmäßige einschätzung.. so mach ihs immer :P

Ich glaube so eine subjektive Meinung fördert keine Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 8800GT 512MB.
Der Wattrechner von Enermax sagt mit der HD5850 brauche ich 385W.
Die Tests sagen mir, dass bei DX11 Titeln (praktisch jedem zukünftigen Spiel) mit aktivierter Kantenglättung die GTX460 gleich auf oder sogar schneller ist als die HD5850.
Die Kühlung der GTX460 im CB Test is ja ein "fake", würde dann beim kauf auf nen alternativ Kühler achten (Gigabyte TwinFrozer oder Cyclone).

Also ich glaube lieber einem Praxis nahem Test von CB als so einem Wattrechner. Aber wenn du dir so sicher bist brauchst du nicht mehr unsere Beratung

keine sorge das netzteil reicht aufjedenfall.
vorallem bei deiner sparsamen cpu.

ich glaub evga bietet die grafikkarten mit dem "referenzkühler"

sry aber in 1920x1080 ist doch *wobei ich eigentlich nur 2x AA und 16x AF "brauche"* Schniepelvergleich du merkst eh kaum ein Unterschied in der Auflösung ausser das deiner Graka die Puste ausgeht!

Bei der NV Karte würde ich auch zu der TwinFrozen von Gigabyte tendieren.
Die ATI is leider so teuer und liegt nie wirklich weit vorne...

Auch interessant wäre mal ob jemand weiß ob und wann die ominöse GTX468 kommt?!

@godofkills: So unsubjektiv bist du aber auch nicht, hast ja schließlich selber die Karte verbaut.

Ich glaube du verstehst das Wort subjektiv nicht. Subjektiv heißt nicht wenn einer das gleiche Teil besitzt und dadrüber redet. Sondern wenn ich ein Teil bevorzuge aus irrationalen Argumenten.
Und ich habe nur gesagt das die 5850 mehr Leistung hat, was ich durch den Test belegt habe.

PS: Unsubjektiv gibt es nicht. Wenn dann wäre ich nicht Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf keinen fall ati kaufen, denn mit ati hab ich bislang ausnahmslos schlechte bis katastrophale erfahrungen gemacht nvidia genau gegenteilig.. besonders was die treiber angeht, is ati ne katastrophe

Mhhhmmm ja....
Hatte bisher nur Nvidia.Die 5870 ist meine erste ATI.Die Karte ist etwas mehr als 7 Monate alt und hat nie Probleme gemacht.Ebenso wenig machen die Treiber Probleme.Alles bestens.Eher habe ich mit den Nvidia-Treibern Probleme gehabt.So ziemlich alle 190er sind problematisch was das takten von 2D auf 3D oder umgekehrt betrifft.Entweder taktet die Karte mal nicht hoch,oder nach dem zocken nicht mehr runter.Der GTX260 Thread ist voll damit.War bei mir kein Einzellfall.
Vor meiner 5870 war ich auch ein ,,Nvidia-Anbeter´´ ,aber diese Sichtweise hat sich stark geändert.

420W BeQuiet Netzteil

Welches Modell genau?

"sry aber in 1920x1080 ist doch *wobei ich eigentlich nur 2x AA und 16x AF "brauche"* Schniepelvergleich du merkst eh kaum ein Unterschied in der Auflösung ausser das deiner Graka die Puste ausgeht!"

???
Ergänzung ()

"420W BeQuiet Netzteil
Welches Modell genau?"

BeQuiet! Blackline BQT P5

@ Augen1337 Ja im Test wars auch das Referenzdesign, welches in der Form eigentlich gar nicht erhältlich ist.
Mit aktuellem Bios ist fast jede GTX460 laut. Außer die Cyclone oder die Platinum (mit V-ramkühler OC).
Beide aber kaum erhältnlich.
Mit neuem Bios ist die GLH leise.
Wenn du eine übertaktete GTX460 für 230 nimmst, kannst du auch gleich zu einer sparsameren HD5850 greifen, welche dann nurnoch 20Euro mehr kostet und auch sehr gut übertakbar ist.

Die 768 Variante würde ich aufgrund des V-rams nicht nehmen.

Ich kaufe mir aber keine Graka um sofort ein BIOS Update zu machen^^

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Kostet 200€, is OC und hat nen leisen Lüfter.

Ich denke die 55€ aufpreis zur 5850 lohnen sich nicht mehr...

nailos schrieb:
"sry aber in 1920x1080 ist doch *wobei ich eigentlich nur 2x AA und 16x AF "brauche"* Schniepelvergleich du merkst eh kaum ein Unterschied in der Auflösung ausser das deiner Graka die Puste ausgeht!"

???
Ergänzung ()

"420W BeQuiet Netzteil
Welches Modell genau?"

BeQuiet! Blackline BQT P5

wie ich schon sagte du merkst keinen wirklichen Unterschied in der Auflösung den würdest du wohl eher in 1650x1080 sehen

ich spiele schon ne Weile in 1920x1080 und nutze kaum AA/AF weils halt Leistung frisst und das bissle Treppe :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben