Neue Graka nach mehreren Jahren ohne PC-Gaming

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

dank der Tipps im Thread hier habe ich mich für meine beiden Grakas (Gaming + Hobby/Arbeit) schon für eine Asus Prime RTX 5070 Ti und eine 5060 Ti 16GB entschieden. Jetzt suche ich noch eine für einen Freund:
Er hat mehrere Jahre nur auf seiner PS4/PS5 gespielt und möchte jetzt wieder zum PC-Gaming zurück kommen. Er hat selbst nicht viel Ahnung von PC-Hardware, daher werde ich ein paar Entscheidungen zu treffen, mit denen er hoffentlich zufrieden sein wird.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 500 österreichische Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ältere und neuere Strategie-Spiele (Age of Empires, Anno, Medieval Dynasty), Survival-Spiele, die man modden kann (Valheim, Ark, Conan Exiles,...) und sehr wahrscheinlich "The Blood of Dawnwalker" und "The Witcher 3". Vielleicht (mit großem Fragezeichen) auch mal irgendein "Battlefield"-Teil. Dazu noch ein paar der Gratis-Spiele von Epic, aber er hat mir nichts Genaueres gesagt. Für alles andere hat er eine PS5.
Ich denke nicht, dass mein Freund sich viel mit den Grafikeinstellungen beschäftigen, sondern einfach eines der Presets benutzen wird, ich sage daher: Mindestens 60fps bei hohen bis sehr hohen Einstellungen mit 1440p.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Derzeit gibt es einen alten Acer Monitor (24", 1080p, 144Hz, FreeSync oder Vorgänger). Sobald das Geld da ist (irgendwann nach dem PC-Kauf, vermutlich erst nach Weihnachten), möchte mein Freund einen neuen kaufen. Er wollte zuerst einen gebogenen, allerdings kosten die großen Dinger 800€ oder mehr und ich bin ich mir nicht sicher, ob das bei seinen Spielen überhaupt sinnvoll ist. Ich werde ihm daher eher zu einem 27-Zöller (ev. minimal größer) mit 1440p raten, dann hat er den Vorteil von mehr Details in seinen Aufbauspielen und er kann seinen alten als Zweitmonitor benutzen. Wir werden irgendwann zum Media Markt gehen und ein paar Modelle anschauen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Bisher noch nichts, denn der PC wird komplett neu gekauft. Ich dachte an einen 9800X3D.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, Anschlüsse eigentlich egal.
RGB/spezielle Beleuchtung sind meinem Freund auch egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, wenn es das Geld zulässt, aber auf jeden Fall bevor die "Super"-Modelle irgendwann Mitte 2026 herauskommen.

Ich weiß, für 1440p sind mehr VRAM nötig als für 1080p, daher hätte ich ebenfalls an eine Asus Prime RTX 5060 Ti mit 16GB gedacht. Im anderen Thread wurde auch eine 9060 XT in den Raum geworfen. Ich muss allerdings sagen, dass ich absolut keine Ahnung mehr von AMD Grakas habe.

Die 9060xt 16gb ist wohl die beste wahl, würde diese aber nicht mit einerm 9800x3d koppeln.
eher 7800x3D oder 9700x.
Bei 1440p wär aber sicher eine 9070xt oder besser 5070ti besser.

m0ntreaaL schrieb:
Die 9060xt 16gb ist wohl die beste wahl, würde diese aber nicht mit einerm 9800x3d koppeln.
eher 7800x3D oder 9700x.
Wieso und wieso? Ist der 9800X3D zu stark für die 5060Ti/9060XT?
Der 7800X3D ist zwar AM5, aber immerhin vor 2,5 Jahren erschienen, ob so alte Hardware noch sinnvoll ist... Für die restliche Hardware eröffne ich dann einen eigenen Thread, der 9800X3D war als Richtwert gedacht, da aktuell beste Gaming-CPU, etc, etc.
m0ntreaaL schrieb:
Bei 1440p wär aber sicher eine 9070xt oder besser 5070ti besser.
Selbst bei diesen Spielen?
Sind aber beide mit ihren 650€ bzw. 800€ nicht im Budget.

K3ks schrieb:
9060xt 16GB/5060ti 16GB/9070 welche über dem Budget ist, aber ich hab schon Angebote für 525€ oder so in Schland gesehen.
Ja, sowohl die 9070 als auch die 5070 (12GB VRAM 👎) sind beide nicht im Budget. Die Asus Prime 9070 scheint es bisher noch nicht unter 550€ gegeben zu haben.
Habe auch keine Ahnung, welche Modelle bei AMD "brauchbar" sind? Auch wieder das Asus Prime, wie im anderen Thread für Nvidia empfohlen?

Eine CPU ist nicht zu stark. Eine CPU hat ihre eigene Rechnung. Sie ist maximal zu teuer für ein Budget.

Wie schnell sie ist, darüber geben Benchmarks in 720p Auskunft.
Eine niedrige Auflösung, damit die Grafikkarte aus der Rechnung fällt.

Die Ergebnisse aus dem Benchmark gleicht man mit seiner Erwartung und seinen Ziel-Frames ab.

Ein 9700X sollte es auch tun. Dann sparst du ~170 € und kannst diese lieber in eine stärkere Grafikkarte investieren. Bei QHD dürftest du davon mehr haben. Eine Kombi aus High-End Gaming-CPU und Midrange GPU macht bei QHD eher wenig Sinn. Kommt aber immer auf das jeweilige Spiel und die Grafikeinstellungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und lawjumper
Zwirbelkatz schrieb:
Eine CPU ist nicht zu stark. Eine CPU hat ihre eigene Rechnung. Sie ist maximal zu teuer für ein Budget.
Bottleneck?
Wie gesagt, am restlichen PC ist noch nichts fix. Budget insgesamt sind ca. 2000€ (inkl. Zusammenbau und Österreich-Aufschlag, ohne Monitor), aber mein Freund ist nicht böse, wenn es weniger sind, denn dann kann er den Rest schon für den Monitor sparen.

SaschaHa schrieb:
Ein 9700X sollte es auch tun. Dann sparst du ~170 € und kannst diese lieber in eine stärkere Grafikkarte investieren. Bei QHD dürftest du davon mehr haben. Eine Kombi aus High-End Gaming-CPU und Midrange GPU macht bei QHD eher wenig Sinn. Kommt aber immer auf das jeweilige Spiel und die Grafikeinstellungen an.
Ein Großteil der Spiele, die mein Freund spielen möchte, ist uralt. Für den Rest 700-800€ bei einem Komplettbudget von ca. 2000€ nur für die Graka auszugeben, finde ich etwas Overkill. Oder meinst du die normale 9070?

Aber ein 9800X3D für 500 Euro ist kein Overkill?

Wahrscheinlich tut es ein 7500F plus 9060 XT. Alternativ den 9600X, wenn das Releasejahr so wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und SaschaHa
wie vorher kachiri: der 9600X oder maximal die kleinste x3d CPU.
Aktuell macht einfach die Graka den Unterschied.
Und ja, der preisliche Sprung zwischen 9060 XT und 5070ti ist enorm.
aber lieber eine bessere Graka als zwei drei Sprünge beim Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Juleru schrieb:
Ein Großteil der Spiele, die mein Freund spielen möchte, ist uralt.
Dann macht ein teurer 9800X3D doch umso weniger Sinn, findest du nicht?

Juleru schrieb:
Für den Rest 700-800€ bei einem Komplettbudget von ca. 2000€ nur für die Graka auszugeben, finde ich etwas Overkill.
Aber dann 450 € für eine High-End-CPU ausgeben wollen, die für das angestrebte Ziel ihrerseits vollkommen overkill ist?

Ziel ist es doch, die maximale Leistung aus dem Budget zu holen, und da ist bei einem Gaming-PC und bei hohen Auflösungen vor allem die Grafikkarte relevant. Die CPU hat beim Zocken lediglich den Sinn, die GPU mit Daten zu füttern und ein paar Hintergrundberechnungen durchzuführen. Ein 9800X3D ist für High-End-Karten oder High-FPS-Shooter gedacht, aber für eine Karte der unteren Mittelklasse macht dieser absolut keinen Sinn.

@kachiri
Wie gesagt, der 9800X3D ist der erste Platzhalter. Derzeit ist noch gar nichts fix.
Früher hat mein Freund seine Grafikkarte alle 3 Jahre gewechselt, daher ist es sicher nicht schlecht, eine eher stärkere 8-Kern-CPU zu kaufen, die dann für die nächsten 5-7 Jahre bleibt und die Graka zu wechseln, wenn nötig.

@lawjumper
Ist eine 5070Ti unbedingt für 1440p nötig?
Welche kleinste X3D meinst du? Aus der 7000er-Serie?

@SaschaHa
Wie schon mehrmals gesagt: Über die CPU habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht.
Eine 7800X3D wäre ja theoretisch ok, was die Leistung angeht (keine Probleme auch bei neueren Spielen) und sollte hoffentlich auch ins Budget passen, aber das Alter macht mir etwas Sorgen.
Soweit ich gesehen habe, sind die Nicht-X3D-9000er CPUs eher in Nicht-Gaming-Anwendungen gut und stehen in der Gaming-Leistung hinter der 7800X3D an.

@Juleru
Eine RX 9070 ist im CB-Test in QHD 43% schneller als eine RTX 5060 Ti, die XT nochmal 13% schneller als die Non-XT, damit ist die RX 9070 XT 61% schneller als die RTX 5060 Ti. Das wäre ein Leistungssprung von mindestens einer Generation (2 Jahre), was im Umkehrschluss heißt, dass die Karte auch zwei Jahre länger hält, bis ein GPU-Upgrade nötig wird. Generell wäre eine RTX 5060 Ti in QHD zwar aktuell noch in Ordnung, aber für modernere Spiele dann doch hart an der Grenze. Bei einem angestrebten Gesamtbudget von bis zu 2000 € halte ich eine RX 9070 (XT) für die deutlich sinnvollere Wahl als eine der genannten kleineren Karten, letztendlich ist das aber eine persönliche Abwägung, ob einem dieses Leistungsplus den Aufpreis wert ist.

Der 9700X mag beim Gaming zwar langsamer sein als der 7800X3D, dieser Nachteil ist bei QHD ohne High-End-Grafikkarte aber minimal und vernachlässigbar. Ich persönlich würde auf den 9700X setzen, einfach aufgrund seines Technologie-Vorteils durch die neuere Architektur und der höheren Anwendungsleistung. Auch ist der 7800X3D etwas schwieriger zu kühlen, da der V-Cache dort noch auf und nicht unter dem CPU-Die sitzt. Zudem ist der 9700X nochmal deutlich günstiger, und wie gesagt - dieses Geld ist besser in einer stärkeren Grafikkarte investiert. Aber auch das ist eine absolut persönliche Entscheidung, beides sind gute CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Juleru schrieb:
Was möchtest du damit ausdrücken?

Juleru schrieb:
Budget insgesamt sind ca. 2000€
Dafür sollten ein 9800x3D und eine RTX 5070 Ti drin sein. Sofern ich das früh morgens korrekt überschlagen habe.
Ob man so viel Power benötigt, ist eine andere Frage.

Zum Teil stockt die Beratung deshalb, weil wir im falschen Fragebogen sind. Wahrscheinlich wäre eine komplette PC-Kaufberatung mit dem entsprechenden Fragebogen aussagekräftiger gewesen.

Anno ist so ein Titel, der läuft "von .... bis". Damit kann man jeden PC an die Wand fahren.
Oder man spielt nur kleinere Partien, auf Möhre-Setting.

kachiri schrieb:
Wahrscheinlich tut es ein 7500F plus 9060 XT. Alternativ den 9600X, wenn das Releasejahr so wichtig ist.
So ist es.

Eine CPU kann man nachrüsten. Aller Voraussicht nach erhält AMDs Sockel AM5, für den ihr plant, noch eine weitere Reihe Prozessoren.

Zur Frage "AMD-Grafikkarte oder NVidia-Grafikkarte" gerne informieren, was FSR 4 und DLSS 4 bringen.

Ich würde auch eine kleinere CPU und dafür eine stärkere GPU verbauen. Hat man mehr von. Selbst ein 7600X reicht locker um eine RTX 4090/5090 auszulasten, da ist man mit einer 5060Ti und 9060XT noch weit von entfernt. Mit einer RTX 5070Ti und einem z.B. R7 7700 hätte man eine sehr gute Basis für die Zukunft.

würde mich an deiner stelle mal mit den prioritäten beim spielen beschäftigen, was ist wichtiger das es am besten ohne einbrüche konstant läuft aber mit allgemein eher weniger bildern, dann macht ne diecke cpu schon sinn.
wenn drum geht das du lieber schönere grafik hast solltest du dann doch eher die gpu priorisieren, auch wenns drum geht das du länger ohne umbauten damit schöne bilder ausgeben willst.

ja die ganzen hilfsmittel heutzutage helfen dir da geschummelt mehr oder schönere bilder mit ner kleineren karte auszugeben.
ich hab bisher für mich eher die 60er klasse für 1080p als einstieg gesehen, so xt oder ti modele davon als upgrade oder zum mal in höhere auflösung reinschnuppern, 70er karten ist dann eher für highend 1080p und als einstieg in 1440p brauchbar, auch da wieder die xt oder ti modele als upgrade für die die etwas mehr wollen, oder mal in 4k reinschnuppern wollen...und so gehts weiter 80er ist highend 1440p oder einstieg in 4k...
von dem was ich hier so lesen sehen es die meisten ähnlich.

Es gibt und gab immer Spiele, die hätten die doppelte oder dreifache Leistung, die gerade auf dem Markt war, gut gebrauchen können. Einige Titel schmieren ab auf 20 Bilder die Sekunde. Sei es ein Online-Raid, oder eine über Wochen aufgebaute Session, oder schlechte / unsaubere Programmierung als Grund.

Das meinte ich mit der Aussage, eine CPU kann nicht zu stark sein, sondern allenfalls zu teuer zum Zeitpunkt x.

Eine stabile Bildrate durch eine gute CPU mit gutem, korrekt eingestelltem Ram ist immer nett. Natürlich nicht auf Kosten der restlichen Hardware. Ein Limit gibt es trotzdem immer. Keine Maschine hat unendlich viel Leistung.

m0ntreaaL schrieb:
Warum immer die ältere CPU, statt die neuere 9800X3D, empfohlen wird ist für mich unverständlich. Liegt es daran dass die ältere zur Zeit noch ca. 90€ günstiger ist? Die neuere wird weniger warm, kann besser übertaktet werden und hat bereits Stock einen höheren Takt.

Ältere Spiele ziehen kaum einen Nutzen aus dem 3D-Cache (Ausnahme ist Anno), da reicht für den Anfang ein 9600X (boxed)/ 7700 (tray)/ 7600X3D (boxed) aus und später kann nochmal der Prozessor aufgerüstet werden.
Ein Prozessor ist eine der wenigen Komponenten, die ich gebraucht kaufen würde, deshalb hier in drei Jahren einen gebrauchten Prozessor der kommenden 10000-Reihe einbauen, wenn notwendig.
CB Prozessor-Test Spiele
PCGH - Anno 117 - CPU-Test

Das gesparte Geld in die Grafikkarte oder in RAM mit niedriger Latenz stecken (bei einem Ryzen mit 3D-Cache kann es auch RAM mit höherer Latenz sein)
Forum - Der ideale Spiele-PC

Bei WQHD würde ich unter der RX 9070 16GB/ RTX 5070 12GB nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Liegt es daran dass die ältere zur Zeit noch ca. 90€ günstiger ist? Die neuere wird weniger warm, kann besser übertaktet werden und hat bereits Stock einen höheren Takt.
vermute auch das liegt am preis, je nach budget macht es da teils schon sinn nen paar euro an der cpu zu sparen und dafür die bessere gpu zu kaufen.
übertakten halte ich für die meisten nutzer als eher irrelevant, macht kaum noch wer, da gibts wenn überhaupt nen undervolt, und da kommts eher auf den individuellen chip an wie gut das funktioniert.
warm werden beide wenn die was zutun haben, der 9800x3d hat nur den vorteil das er wegen dem umgedrehtem aufbau die hitze besser ableiten kann.

Zurück
Oben