Neue GraKa o. CPU was macht mehr sinn?

ph1driver

Lt. Commander
Hallo an alle,

so langsam wird es bei mir Zeit aufzurüsten, und ich stehe nun vor dem Problem was bei mir mehr sinn machen würde.

Eine GTX 460

oder

einen Athlon II X4 645

mein System ist wie in der Signatur noch aktuell.

gespielt wird auf einem 20" WS Moni mit bescheidenden 1280X800 8X AF 4X AA.

@ph1driver:

Sinnvoller wäre es, gleich auf einen X4 955 umzusteigen.

wobei entweder gescheit oder gar nicht.also lieber den 955 sofern ihn dein board nimmt oder lieber lassen.

Auf jeden Fall CPU,Karte ist gut.
Empfehle freischaltbaren BE 550.

Hi,

ich stimme Karre zu, der Athlon X2 ist wirklich lahm. Für den Rest holst du dann ein besseres Netzteil, das für kommende Upgrades gerüstet ist. Wüsste nicht ob, das 430W NT die GTX 460 aushalten würde.
Weniger was die Wattzahl angeht, einfach ob es genug Ampere liefert etc...

Wie wärs mitm Phenom II X3 740, kostet weniger als dein angepeilter Athlon II X4, hat aber einen freien Multi und lässt sich höchst wahrscheinlich freischalten.

Wenn nicht, würd ich den Athlon II X4 640 nehmen, die 100Mhz mehr rechtfertigen den Aufpreis von 640 zum 645 nicht. Oder wie schon gesagt gleich einen Phenom II X4.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
GraKa geht noch, aber die CPU ist schon ziemlich schwach

CPU und überleg dir die Vorschläge von Jenergy und AMD User.
Bei den freischaltbaren kannst du auch ins Klo greifen, wenn er nicht freischlatbar ist...

Athlon II X4 oder noch besser Phenom II X4

Das Netzteil gefällt mir aber gar nicht.

Wieviel Geld steht dir insgesamt zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet: (lol, ich sollte in Zukunft den Startbeitrag genauer lesen -__-)
Nen Quad von AMD ;) Die HD4850 kannste mim Vmod zur Not auf HD4870 Niveau bringen ;)

ganz klar cpu ... von deiner jetzigen ist zwar " der grundtakt relativ hoch "
allerdings ist die pro-mhz-leistung für´s popöchen.

- falls auf dem board möglich würde ich auch einen X4 955 empfehlen.
graka sollte eig. noch vieles bis 1680´er auflösung vernünftig rendern.

Da dein Board sogar den X6 unterstützt würde ich mir unter Umständen sogar den zulegen. Je nach Anwendung natürlich, bzw. Spiele. Sollte das über deinem Budget liegen, würde ich sagen: sparen oder den X4 955 nehmen.

Graka macht bei der Auflösung wirklich keinen Sinn...

(Bios-Update nicht vergessen ;))

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Budget sind so +- 200€. Unterstützung des Boards geht bis zum X6 1090T, da mache ich mir keine Sorgen.;)

Warum ist denn der 955 besser als der 645? Hat doch auch nur 100 MHz mehr, und verbraucht auch 30 Watt mehr.

Werte vom NT sehen so aus:

+ 3.3V 30.0A Combined Power 3.3V + 5.0V = 220W
+ 5.0V 30.0A Combined Power 3.3V + 5.0V + 12V = 400W
+12.0V1 20.0A Maximum Power at all Lines = 430W
+12.0V2 18.0A
- 12.0V 0.8A
- 5.0V 0.5A
+ 5.0Vsb 2.5A TÜV, CE, CB, FCC, RoHS, PPFC

Warum ist denn der 955 besser als der 645? Hat doch auch nur 100 MHz mehr, und verbraucht auch 30 Watt mehr.

Ehm wie schon oft gepredigt wurde, auf die reine GHZ-Zahl kommt es nie an ;)

Der AMD Phenom II 955 bietet diese 4x100mhz mehr und zudem noch vollen 6mb L3-Cache. Dieser L3-Cache fehlt dem Athlon II x4 komplett, was ihn in spielen deutlich langsammer macht ;)

Dein Netzteil klingt nach Markenlos, deshalb würde ich an deiner Stelle auch überlegen, ob es nicht Sinn macht auf ein 500 Watt Markennetzeil umzusteigen, welches du die Jahre dan noch problemlos betreiben könntest.

Zudem vertraue ich der maximal belastung von 430 Watt nicht so richtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade bei Geizhals das es den 955 in C2 und C3 Stepping gibt.

Wo ist denn da der unterschied?

Laut AMD haben die Ingenieure mit dem C3-Stepping den C1E-Support für das Power-Management auf der Hardware-Seite implementiert, was für den Kunden bedeuten soll, dass keine Performanceeinbrüche beim Wechsel zwischen den verschiedenen Powerstates mehr vorkommen sollten. Dieses setzt allerdings ein ordentliches Mainboard mit dazu passendem BIOS-Support voraus. Der dritte und letzte Punkt ist der Fix des Errata 379 „DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation“ (PDF). AMD beschreibt das im C3-Stepping gelöste Problem mit den Worten „memory controller will now support up to 4x DDR3 DIMMs at 1333MHz“ sachlich nüchtern. Es wird letztendlich ein reibungsloser Betrieb mit DDR3-1333 in allen vier Bänken bzw. über beide Kanäle versprochen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-be-c3-stepping-test.1114/

Ah Dankeschön, dann natürlich C3. Aber ich Denke bei ca. 15€ mehr wird es dann doch der 965 werden.

Sehr gute Entscheidung, siehe meine Sig ;), 4,2 GHz, stabil mit Luftkühlung (Mugen 2, ist klar ^^).

Viel Spaß mit dem neuen System und grüß den Wodka...

Cya

kann ich nur zustimmen mit dem AMD Phenom II X4 965 wirst du gut mit fahren ;)

ein neues ökonomisches 80+ Netzteil lege ich dir ebenfalls ans Herz , erst recht in Zeiten wie diese ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches bei mir, wollte dafür jetzt nicht noch einen Thread aufmachen. Bei mir soll schon seit längerer Zeit eine neue CPU + GPU Einzug halten, nur was wäre jetzt als Leistungssprung fürs Erste sinnvoller?

AMD Athlon X2 7750 BE
HD 4770

Wie gesagt, soll beides getauscht werden, geht aber jetzt erstmal um den direkten Leistungssprung. Spiele auf nem 22" LG (bestenfalls natürlich Full HD). Momentan gespielt: Left 4 Dead 2 (Da reicht aber sogar mein jetztiges System ;)), Battlefield bad Company 2 (Gerade hier interessiert mich, was da wirklich DEN Unterschied ausmacht), ab und an SC2.

Gruß

Edit: Als Nachfolger würden u.A. der 955 (CPU), sowie die GTX 460 (GPU) bei mir gehandelt werden, nur so als Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben