Neue GraKa oder neuer PC? Xeon E3-1231 v3

the_jaybe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
29
Hi liebe Community,

möchte gerne upgraden und die Frage ist, ob der Prozessor mittlerweile den Flaschenhals bildet oder ein GraKa Update nochmal sinnig ist.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 850 für Komplett PC, GraKa entsprechend ca 300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassins Creed Reihe, aktuelle Total War Teile, StarCitizen, Tomb Raider
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) Freesync 144Hz
  • Ultra-hohe Grafikeinstellungen
  • 40-60fps wg Freesync
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 freesnyc 144hz monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX470 Sapphire
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 430 Watt be quiet! Pure Power
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi
  • 16GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD wg Freesync, leise, keine Beleuchtung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober/November
 
warum fragst du uns das? finde es doch selber raus: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

irgendwas limitiert immer. mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein. welches Pure Power, L7 oder L8? könnte/sollte man beide mal in rente schicken.

für nen kauf in oktober/november ist es zu früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich antworte dir einfach mal aus meiner Erfahrung:
habe den gleichen Xeon mit einer KFA 1070 gepaart, und bin immer noch zufrieden.
Allerdings benötige ich auch nur 60FPS um glücklich zu sein.
Ein Grafikkartenupdate kann dem Prozessor nicht schaden, und wenn er später mal limitiert, kannst du doch immer noch ein neues Grundgerüst besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Clowntastisch, the_jaybe und 2 andere
Neue Graka.
Die CPU ist quasi ein Haswell i7-4770, die Graka ist mittlerweile aber echt "langsam".
Also ich würde eine neue Graka reinhauen, bis dann irgendwann sowieso eine neue Plattform (Mainboard, CPU, RAM) fällig wird.

Ansonsten kannst du natürlich mal schauen, was bei deinen Spielen genau limitiert.
Der Link wurde ja schon von Deathangel008 gepostet.

Ich finde nur, die Jungs hätten dir die Infos deutlich(!) freundlicher geben können.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Clowntastisch, killbox13 und eine weitere Person
the_jaybe schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober/November
Würde dir empfehlen auf jeden Fall bis zum Release der neuen Karten von AMD und Nvidia zu warten.
Vorstellung steht kurz bevor.

Hatte meine 1080 lange mit einem 1230 V2 betrieben und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, the_jaybe und Smartbomb
Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich die GraKa upgraden.
Denke an eine 5600 XT oder 5700 XT, denkt ihr das Netzteil packt das?
 
@the_jaybe:
arbeite bitte mal den link aus #2 durch, die von dir genannten games sind durchaus anspruchsvoll was die CPU angeht.

the_jaybe schrieb:
denkt ihr das Netzteil packt das?
Deathangel008 schrieb:
welches Pure Power, L7 oder L8? könnte/sollte man beide mal in rente schicken.
...

ne 5700XT würde ich da nicht dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
the_jaybe schrieb:
Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich die GraKa upgraden.
Denke an eine 5600 XT oder 5700 XT, denkt ihr das Netzteil packt das?
Genau das würde ich nicht machen. Netzteil und neue Grafikkarte lohnt sich eigentlich erst wenn die Tests der neuen Karten raus sind das passt ganz gut zu dem gewählten Zeitpunkt im November. 430 Watt wären da schon knapp.
Was Total War angeht wurde hier mit den Gras Details natürlich übertrieben
https://www.computerbase.de/2020-08...nchmarks_zeigen_skalierung_auch_mit_16_kernen
wie du siehst liebt Total War viele Kerne

Edit: Wenn jetzt dann eher https://geizhals.de/?cat=WL-1693395 evtl den Ram als 32GB Kit und den Rest des Budgets dann für Netzteil und eine der neuen Karten im November.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_jaybe
Deathangel008 schrieb:
@the_jaybe:
arbeite bitte mal den link aus #2 durch, die von dir genannten games sind durchaus anspruchsvoll was die CPU angeht.



...

ne 5700XT würde ich da nicht dranhängen.
Es ist das L8.
Ich folge dann A.Xander und warte die neue Generation ab und Schaffe im November eine neue Kiste an. Jetzt im Sommer zocke ich eh weniger.
Danke an alle und ich werde mich in Zukunft bemühen erstmal die Basis Threads zu durchforsten bevor ich einen eigenen Thread erstelle.
Der hier kann daher geclosed werden
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde neues board ram cpu und grafikkarte holen und eventuell neues NT. Biste bei 850€ und haste mehr von.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 231
@Thor-75:
warum das B450 Aorus Elite und vor allem: warum nur ein einzelner RAM-riegel? für schön wenig leistung dank singlechannel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Smartbomb
Deathangel008 schrieb:
@Thor-75:
warum das B450 Aorus Elite und vor allem: warum nur ein einzelner RAM-riegel? für schön wenig leistung dank singlechannel?

War jetzt auf die schnelle gemacht aber so im groben das er schon sehen kann das ein neukauf sinnvoller wäre. 2 riegel wären natürlich besser ;)

Aber er wartet jetzt ja eh bis die neuen Sachen rauskommen da kann er noch was sparen.,
 
@the_jaybe
Genau, erstmal bis November abwarten.
Oder halt bis sowohl nVidia als auch AMD ihre neuen Karten auf dem Markt haben, es genügend gute Custom Designs gibt und diese auch ohne den early adopter Preisaufschlag breit im Handel verfügbar sind. Also womöglich länger als bis November 2020.
Und Ende 2020 bringt AMD auch deren neue Ryzen 5000 CPUs auf Basis der ZEN 3 Architektur auf den Markt.
Netzteil kannst du aber auch jetzt besorgen, da sind die Sprünge zwischen "Generationen" nicht so groß.
ICH würde auf das neueste verfügbare be quiet! Straight Power Netzteil mit >500W setzen.
Die ganzen Testwerte sind überragend, die Schutzschaltungen vollständig und die Lautstärke ist nicht vorhanden (neuester Silent Wings ( = high end) Lüfter wird verbaut.
Diese knapp 100€ sind sehr gut investiert!
Wenns günstiger sein soll, dann das neueste Pure Power nehmen, die Serie hat von der Elektronik her einen großen Sprung gemacht in der letzten Generation.
Watt: moderne GPUs erzeugen kurze, aber hohe Lastspitzen, die das Netzteil abkönnen muss. Und zwar langfristig, denn Netzteils bzw deren Komponenten altern und werden schlechter. Daher, die Effizienz sinkt mit der Zeit und die Spannungen werden mit der Zeit unsauberer und die Spannung bei max load sinkt auch.
Man kann also durchaus großzügig puffern beim Netzteil!
Ja natürlich, zu stark overpowern braucht man auch nicht, da das Netzteil dann beim PC im Leerlauf eine sehr niedrige Effizienz hat, aber das sind so wenige Watt, dass man den erhöhten Anschaffungspreis nie mehr herein bekommt.
.
ICH würde: also auf die neuen Grakas mit gscheiten Kühlern warten und bis sich die Preise eingependelt haben und dann eine neue Graka + neuestes be quiet! Straight Power Netzteil kaufen, den PC neu aufsetzen (aktuellstes Windows 10 Image frisch auf SSD installieren) und Spaß haben.
Plattform kannst du nach Erscheinen von Ryzen 5000 auf ZEN 3 Basis immer noch wechseln.
Oder, wenn es noch geht, gleich bis erstes Halbjahr 2022 durchhalten und direkt auf eine neue Plattform mit DDR5 RAM wechseln.
AMD bringt Ryzen 6000(?) auf Basis von ZEN 4 auf dem dann neuen Sockel AM5 heraus und auch Intel bringt einen neuen Sockel (DDR5 machts sowieso notwendig) und hoffentlich endlich mal neue CPUs nach Skylake (aka Core i 6000) heraus.
LG
Ergänzung ()

the_jaybe schrieb:
  • Welche Spiele genau? Assassins Creed Reihe, aktuelle Total War Teile, StarCitizen, Tomb Raider
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) Freesync 144Hz
  • Ultra-hohe Grafikeinstellungen
  • 40-60fps wg Freesync

Star Citizen kommt erst raus.
Das neue Assassins Creed soll massiv von viele. CPU Kernen profitieren.
Total War weiß ich nicht, müsste ich selbst Benchmarks googlen. Fressen diese Spiele nicht immer sehr viel CPU Leistungs und laufen oft trotzdem nicht so toll weil verbuggt?
Tomb Raider. Ich nehme an der letzte Teil? Ebenfalls Benchmarks googlen.
Wie läufts denn mit der derzeitigen RX470 so?
Ultra Details, also alles auf Anschlag kann selbst unter "nur" FullHD eine High End Karte an ihre Grenzen bringen.
Ich weiß halt nicht was du dir bei 99,8% low fps vorstellst (also quasi Minimum framerate), denn das ist im Vergleich zu den Durchschnitts fps wieder eine ganz andere Baustelle und zeigt quasi bis wie tief die fps im schlimmsten Fall einbrechen. Und das soll ja dann immer noch nicht ruckeln, weil Ruckeln will ja niemand :)
Welche Freesync Range hat denn dein Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_jaybe
@Smartbomb
wow, das war mal ausführlich, vielen Dank dafür. Ich habe eben auch recherchiert und für die Games ist wohl auch ein CPU upgrade angeraten, das spricht dann auch für den neuen Rechner anstatt GraKa upgrade. Die Komponenten sind ja auch schon größtenteils 6 Jahre...
Die Freesync Range ist 35-144Hz.

Aktuell muss ich schon die Grafikeinstellung meist auf Medium stellen, ab und an geht auch ein high, damit ich die min 35fps packe.
 
@the_jaybe
Naja, ein Graka Upgrade wirds so oder so.
Und damit auch ein neues Netzteil. So oder so.
Ob du die Plattform (Mainboard, CPU+Kühler, RAM) ebenfalls noch heuer wechselst oder sonstwann kannst du ja dann entscheiden, wenn die neue Grafikkarte samt neuem Netzteil in deinem PC laufen und du nicht zufrieden bist.
Ich würde aber meinen, dass sich ein Grafikkartenupdate bei dir ganz sicher positiv bemerkbar machen wird!
Zumal dein Xeon ja dank HT 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Wäre es ein i5, also 4 Kerne ohne HT, dann wäre nichtmehr viel damit zu holen oder auszuhalten.
Meine Meinung :)
LG
Ergänzung ()

the_jaybe schrieb:
Die Freesync Range ist 35-144Hz.
Also die fps sollen NIE unter 35 sinken, denn dann geht Freesync nicht mehr.
Ist ne wichtige Info! :)
 
Smartbomb schrieb:
Total War weiß ich nicht, müsste ich selbst Benchmarks googlen. Fressen diese Spiele nicht immer sehr viel CPU Leistungs und laufen oft trotzdem nicht so toll weil verbuggt?
Das hat nichts mit verbuggt zu tun eine Schlacht mit großen Armeen bedeutet einfach hohe Prozessorlast Total War skaliert da sogar sehr gut je nach Einstellung. Einen Benchmark musst du auch nicht suchen, 5 Posts über deinem ist schon einer verlinkt.
https://www.computerbase.de/2020-08...nchmarks_zeigen_skalierung_auch_mit_16_kernen
Der 3700x liefert jetzt halt die doppelte Leistung eines modernen 4K/8T Prozessors wie dem Ryzen 3300x oder 7700k und wird auch noch ne Weile halten. Mit meinem 3600er ist es schon ein enormer Unterschied zu meinem alten 4Kerner gewesen.
Er spielt halt Spiele die viele Kerne mögen daher meine Empfehlung für den 3700x mit dem hat er dann Spass an seinen Games. Bis 2022 mit dem Xeon halte ich da für unrealistisch und DDR5 macht bei Erscheinen auch noch nicht wirklich Sinn das dauert immer ein bisschen bis neuer Ram wirklich was bringt.
Hier nochmal ein Beispiel für Assassin's Creed Odyssey
Wenn er natürlich noch warten möchte kann er auch auf Ryzen 3 warten, aber AMD hat keinerlei Zugzwang die können auch warten bis sich Intel nächstes Jahr bewegt, kann ja immer was dazwischenkommen. Im Gegensatz zu den Grafikkarten, da legt Nvidia demnächst vor und Amd wird zeitnah folgen.

Star Citizen kann man übrigens jetzt schon spielen aber halt nur Teile davon, Spass macht es trotzdem schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und the_jaybe
@A.Xander klar, kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an!
Total War hatte ich auch nicht die "neuen" Teile im Kopf. Das neueste Assassins Creed braucht viele Kerne um flüssig zu laufen, das hab ich im Gedächtnis.

Wie ich ihm schon empfohlen habe: Graka und NT kommen heuer sowieso neu rein (+ Win auf SSD frisch aufsetzen).
Da gibt fix ein deutlich flüssigeres Spielen als mit seiner RX470!

Die Plattform kann er danach immer noch wechseln. Gleich mit ZEN 2, oder danach mit ZEN 3, oder aber er ist zufrieden und geht direkt auf DDR5 (was am Anfang sicher teuer ist, gleich wie neue Boards und CPUs) und hat dann ewig Ruhe.
Und durch den zeitlichen Abstand ist auch das Budget insgesamt (alles zusammen, GPU, NT, SSD(?), Mainboard, CPU, Kühler(?), RAM) größer.

Ich mein ja nur: Graka und NT gehören sowieso neu und den Wechsel wird er auch positiv spüren! Die ganze Plattform geht dann zu jeder Zeit wechseln.

Wenn er @the_jaybe schreibt er muss die Details teilweise auf Medium runterdrehen ums flüssig zu kriegen/halten --> GPU Limit --> neue GPU bringt mehr fps.
Würde sich nichts ändern --> CPU Limit.
RAM ist mit 16GB ja eh groß, hoffentlich Dual Channel und nicht der langsamste RAM mit den langsamsten Einstellungen ever.
Rest wie SSD ja/nein und Airflow im Gehäuse kenne ich natürlich nicht.
Ergänzung ()

Die Kernskalierung ist auch immer ganz nett, wenn das übrige System outmaxed ist.
Also die fetteste und teuerste GPU mit weit über 1000€.
Hau da ne midrange Karte rein, dann sind die fps deutlich näher beisammen ;)
Ergänzung ()

EDIT:

In dem verlinkten CPU Skalierungstest zu dem neuesten Total War:
Eine einzige Grafik-Option ist für den massiven CPU-Hunger in Troy: A Total War Saga verantwortlich: die Grasdetails. Wer sie von „Extrem“ auf „Ultra“ reduziert, erhöht nicht nur die Framerate um etwa 50 Prozent, zugleich fällt die CPU-Belastung massiv geringer aus. Dann reichen bereits 4 Kerne mitsamt SMT für eine deutlich höhere Framerate aus, ab 6 Kernen mit SMT gibt es die volle Performance.

https://www.computerbase.de/2020-08...nchmarks_zeigen_skalierung_auch_mit_16_kernen
Ergänzung ()

Für die Ultra-Grafikdetails ohne das Gras-Extrem-Handicap benötigt Troy: A Total War Saga dann immer noch eine schnelle Grafikkarte
Ergänzung ()


Dabei ist allerdings von Vorteil, dass das Spiel aufgrund seiner Art keine hohen Frameraten benötigt. Da die Benchmark-Szene anspruchsvoll ist, sollten in dieser etwa 35 FPS anvisiert werden. Das Spielgefühl ist dann nicht optimal (dafür sind 60 FPS ratsam), aber der Strategietitel lässt sich so durchaus ordentlich bedienen.

Die Radeon RX 580 erreicht in 1.920 × 1.080 diese Marke mit Ach und Krach, die anderen getesteten Grafikkarten haben etwas mehr Spielraum. Radeon RX 5500 XT, GeForce GTX 1060 und GeForce GTX 1650 Super tun sich etwas leichter mit der Aufgabe.
Ergänzung ()

Laut den FullHD Benchmarks darunter wäre eine Radeon RX 5600XT 67% bei den durschnittlichen und 69% bei den wichtigeren 99,8% fps (quasi minimum fps) schneller als eine RX580.
Du hast eine RX470.
Daher würde der Zuwachs wohl irgendwo bei 80% oder mehr liegen.
Mit der CPU aus dem Testsystem natürlich.
Aber wie dort schon steht: mit 4 Kernen bzw 8 Threads geht das game durchaus.
Ich würde sagen: selbst antesten! :)
Ergänzung ()

Testsystem für die Graka fps:
Alle nachfolgenden Benchmarks wurden auf einem AMD Ryzen 9 3900XT (Test) durchgeführt, der mit den Standardeinstellungen betrieben wird. Als Mainboard wurde das Asus ROG Strix B550-E Gaming (BIOS 0802) mit dem B550-Chipsatz verbaut, Grafikkarten können entsprechend mit PCIe 4.0 angesteuert werden. Die CPU wurde von einem Noctua NH-D15S mit zentral installiertem 140-mm-Lüfter gekühlt. 32 GB Speicher (4 × 8 GB, Single-Rank, DDR4-3600, 16-16-16-38, optimierte Sekundär-Timings) standen dem Prozessor zur Verfügung. Ein frisch aufgespieltes Windows 10 2004 mit sämtlichen Updates war auf einer NVMe-M.2-SSD mit PCIe 4.0 installiert, dasselbe galt für AMDs aktuellen Chipsatztreiber.

Als Treiber wurden der Adrenalin 20.8.1 beziehungsweise der GeForce 451.67 genutzt. Beide sind zumindest nicht offiziell für Troy: A Total War Saga optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben