Neue Graka...

OK.

Und damit brauchst Du auch keine Angst zu haben eine 300Watt Karte (390X) nicht bedienen zu können.

Lol, ich betreibe auch OC und mein System zieht unter Volllast gerade mal 290 Watt. Jedes vernünftige Markennetzteil liefert genug A auf der 12 V Schiene.

Mit dem NT bewegst du dich weit außerhalb des effizienten Betriebes was ein Mehr an unnötigem Stromverbrauch bedeutet.

PCTüftler schrieb:
Lol, ich betreibe auch OC und mein System zieht unter Volllast gerade mal 290 Watt. Jedes vernünftige Markennetzteil liefert genug A auf der 12 V Schiene.

Mit dem NT bewegst du dich weit außerhalb des effizienten Betriebes was ein Mehr an unnötigem Stromverbrauch bedeutet.

Ja aber mein system nutzt doch nicht die gesamten 1200 Watt, also ist es doch effizient, da ich noch viel Freiraum nach oben habe
Netzteil wurde mir in einem Elektrogeschäft empfohlen

Nein es ist komplett ineffizient da dein System vielleicht 300 Watt braucht, was rund 25 % Last für das NT bedeutet. In diesem Lastbereich arbeitet das NT nicht so effizient wie bei etwa 50% Last was eben zu einem mehr an Stromverbrauch führt.

Sicher empfehlen die so etwas, weil sie a: keine Ahnung haben und b: was verdienen wollen.

Wie gesagt, mit dem NT kannst du 3 390X betreiben ohne dir Sorgen machen zu müssen.

Also haben die mich übers Ohr gehauen
Welches Netzteil empfehlt ihr denn, wenn man noch viel übertaten möchte.. Habe noch eine Wasserkühlung die Betrieben werden muss

Lass es einfach drinnen, jetzt ist es zu spät.
Ein neues Netzteil extra zu kaufen ist mehr als unsinnig.

Lass das Ding ruhig drinn.

Mit einem 500 Watt NT verbrauchst Du genau so viel wie mit dem 1200er.

89% Durchschnittseffizienz - das ist ein ordentlicher Wert mMn.

Kommt auf die Graka an, um auf Nr. sicher zu gegen würde ich mal ein 600 Watt e10 empfehlen. Im Normalfall reichen aber auch 500 Watt für jedes nicht SLI System aus.

Wie erwähnt braucht mein System rund 290 Watt unter Volllast, womit ich mich im effizienten Bereich meines 500 Watt NTs bewege. Natürlich braucht die 970er nicht annähernd soviel Strom wie die AMD Karten, aber wenn dein zukünftiges System 400 Watt zieht ist das schon sehr hoch gegriffen.

Macht jetzt aber auch keinen Sinn ein neues NT zu kaufen, außer du hast einen Abnehmer der dir einen guten Preis zahlt, oder du es zurückgeben kannst.

Habe bei vielen Tests gesehen das die 290X unter Umständen bis zu 330W verbraucht, ohne OC.. Und die verbrauchsspitzen muss das NT ja auch aushalten..sonst geht das Ding einfach aus..
Netzteil ist nur eine Woche alt, kann es noch zurückbringen..
Brauche eins um die graka, Cpu und die Wasserkühlung mit OC gut versorgen zu können.. Sollte auch effizient sein
Sind 750W gut angelegt oder auch schon zu viel? Brauche kein sli usw

Wäre es Geldmäßig so ein großer Unterschied zwischen dem 1200er und einem 750er?

Aber 750 Watt sollten auch mit einer 390X mehr als genug sein - auch mit OC mMn.

Was die 400er Serie verbrauchen wird - an der ja schon gebastelt wird - kann ich Dir aber nicht sagen.

Wie erwähnt sind 600 Watt schon hoch gegriffen, im Normalfall reichen 500 hochwertige Watt für jedes nicht SLI System vollkommen aus.

Damit du dich wohl fühlst empfehle ich dieses NT:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Habe wie erwähnt selbst auch übertaktet, 4,5 GHz, und habe eine Waku, zwar nur AiO aber die Pumpe braucht deswegen ja nicht weniger Strom und mein 500 Watt Platimax leistet seit 1,5 Jahren perfekte Dienste.

@Moselbär - das Dark Power Pro 1200 Watt kostet satte 270 €!

Zuletzt bearbeitet:
Gib es zurück und hol dir ein 500-550W Netzteil würd ich sagen.

Ja - und er wird es sehr lange nutzen können - selbst mit SLI oder Crossfire - incl. OC - denn die neuen Pixelbescheuniger werden Hunger haben - richtig Hunger mMn.

Die 390X - wird wie bereits erwähnt - mit 300 Watt beschrieben - was die 395X2 verbraucht - keine Ahnung - mit Sicherheit ein gutes Stück mehr.

Keine Ahnung - meine ist OC - und was die mehr verbraucht interessiert mich einen Dr... - sorry.

Was glaubst Du warum ich 700 Watt verbaut habe?

Hast du schon mal getestet wie viel Watt dein Rechner wirklich brauch, Moselbär?

Sicher nicht mehr als 350 Watt. :)

@PCTüftler

Nein - habe ich nicht und werde ich auch nicht - weil es mich nicht interessiert.

Es ist mir wurscht was er verbraucht - solange das NT es liefern kann.

Mein "Neuer" - der mit der nächsten CPU / GPU Generation fällig wird - wird in jedem Fall noch mehr verbrauchen.

Meine Karre schluckt 8,4 ltr auf 100km - bei Sparfahrt - bei ordentlich Gas bestimmt das Doppelte - das weis man bevor man kauft.

Nix anderes ist´s beim PC.

Leistung braucht auch Power - oder wie Opa immer sagte - ein Pferd das rennt muss ordentlich saufen.

Ist eine persönliche Anmerkung meinerseits.

Das letzte NT das sich zu Manitou verabschiedet hatte war ein 500 Watt be quiet - und hat mein 68er Board mitgenommen.

Das sollte mir jetzt nicht passieren - wobei man sowas natürlich nie ganz ausschliessen kann.

Und ....nicht so effizient wie bei etwa 50% Last was.... wer hat das geschrieben?

350 angenommene Watt x2 = 700 - und das hab ich verbaut.

Moselbär schrieb:
Leistung braucht auch Power - oder wie Opa immer sagte - ein Pferd das rennt muss ordentlich saufen.

Sehr pauschale Aussage, ich habe genug Leistung und brauche dabei trotzdem keine Unmengen an unnötigem Strom. :)

Und warum sollte dein nächster Rechner mehr verbrauchen? Hardware neigt eher dazu weniger zu verbrauchen, AMD muss da natürlich wieder aus dem Rahmen fallen.

Wäre dennoch interessant wie viel Strom dein Rechner zieht, denn so hast du keine Grundlage um an einer vernünftigen Diskussion teilzunehmen.

Sicher bist du im 50 % Bereich, aber auch nur bei Volllast und da die Rechner die meiste Zeit im Idle rumtümpeln ist die Effizienz wieder dahin.

Und nur weil dein 500 Watt NT abgeraucht ist muss das nicht heißen das es an Überlastung gestorben ist.

Gutes Mittelmaß und nicht wirklich teurer sind 700W Netzteile. Bieten genügend Reserven und haben aufgrund des Alterns weiterhin ihre Reserven...
Meins habe ich nach 9 Jahren aufgrund der Effizienz ausgetauscht, vor allem, da ich eines ebenfalls mittels WaKü kühlen wollte.... das lebt Heute immer noch und könnte meine Kiste versorgen.
Hab damals 80€ dafür bezahlt und 9 Jahre ( wenn gewollt auch 10 ) ne Menge Generationen von CPUs/GPUs versorgt mit OC bis zum abwinken....

Knapp bemessene kommen nicht mehr in meine Kiste. Unterhalb von 500W brauch keiner ankommen.

Aus Effizienten CPUs/GPUs wird bei OC immer Stromschlucker.. mein Intel verballert 200W ... + GPU 350W... da wäre dein 500W bereits hoffnungslos überfordert...
Nein... deutlich früher nen neues NT kaufen, weil man um die paar Watt mehr feilscht, ne danke... ich steh net so darauf, immer gucken zu müssen, wie viel was verbraucht, damit das NT nicht zum Flaschenhals wird, oder, aufgrund des Alterns weit früher aussteigt.

Wieso sollte AMD aus dem Rahmen fallen, wenn besagte 300W 390X auch die Leistung liefert?
Denkst du, das kommende Flaggschiff von Nvidia wird sich mit ~200W begnügen? Das wird auch seine ~250-300W verbrauchen, erst Recht wenn man übertaktet...

Und dann? Dann stehste da... dein Intel macht auch die 120W voll mit der NV GPU, um ebenso zu Spekulieren, wie bei der 390x, biste ganz schön knapp dran... spätestens wenn du diese noch übertaktest inkl. 1-2 Jahre Wartezeit ( Verschleiß ) gehen bei dir auch die Lichter aus.... und dann, wieder 60-80€ auf den Tresen legen, weil das Intakte zu klein ist, um im Jahr 8-12€ zu sparen... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
mein Intel verballert 200W ... + GPU 350W... da wäre dein 500W bereits hoffnungslos überfordert...
Wieso sollte AMD aus dem Rahmen fallen, wenn besagte 300W 390X auch die Leistung liefert?
Denkst du, das kommende Flaggschiff von Nvidia wird sich mit ~200W begnügen? Das wird auch seine ~250-300W verbrauchen, erst Recht wenn man übertaktet...

Welcher Intel braucht denn 200 Watt? Vielleicht ein 2011-3er unter Wasser mit extremen OC. Hallte ich aber dennoch für völlig überzogen und 350 Watt bei der Graka ebenso. Werden nur Schätzwerte sein ohne empirische Beweise.

Außerdem kauft man sich ja ein NT für die dementsprechende Hardware und nicht die Hardware nach der Leistung des NTs.

Wer sagt denn das die 390X die Rakete wird? Man kennt nur die ungefähre Leistungsaufnahme und ansonsten gibt es keine Anhaltspunkte um auf die Leistung zu schließen.

Dazu bezweifle ich das die nächsten NVidias so viel mehr Strom verbrauchen werden als die aktuellen 900er und OC bei Grakas hat meines Erachtens sowieso keinen Sinn, für ein paar FPS ein vielfaches mehr an Stromverbrauch ist absolut unrentabel, wie man ja an den 900er Reihe sieht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben