Neue Graka

Xmph3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
95
Hi,Ich brauche so langsam ne neue Grafikkarte und schwanke zwischen der 3070 und der 3080 obwohl die 3070 wahrscheinlich reichen würde ich mache mir aber sorgen wegen der 8GB was sagt ihr dazu?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 720€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hauptsächlich spiele ich GTA5 es werden aber eventuell auch andere Spiele wie z.b. Shadow of the tomb raider folgen. Ich spiele in 1440p in es sollte möglichst in hohen-höchsten settings mit 80 fps laufen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

Ich benutze 2 Monitore einer davon hat 1440p und unterstützt G sowie Free sync

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
CPU: Ryzen 7 2700 übertaktet auf 4,1 GHz
Mainboard:B450m Pro-VDH Max
Ram:16gb 3200mhz

Netzteil:600Watt system power 9 (laut einigen Youtube Videos zieht die 3080 mit i9 maximal 500watt)
Graka:RX 580 Nitro+ 8GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die Preise wieder Normal und die Verfügbarkeit wieder normal sind.

Danke schonmal im Voraus
 
Xmph3 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die Preise wieder Normal und die Verfügbarkeit wieder normal sind.
Dann komm frühstens in einem halben Jahr wieder.
Ist im Moment leider so.
 
Xmph3 schrieb:
Sobald die Preise wieder Normal und die Verfügbarkeit wieder normal sind.
Sehr viele mit etwas Einblick in interne Angelegenheiten erwarten bis über den Sommer hinaus Probleme.
 
Xmph3 schrieb:
Netzteil:600Watt system power 9 (laut einigen Youtube Videos zieht die 3080 mit i9 maximal 500watt)
1. Eine 3080 alleine hat schon Spannungsspitzen von ca. 500 Watt. Das macht das günstige Netzteil nicht lange mit. (bis zur Sicherheitsabschaltung)
2. Dein Ryzen 2700 ist ein bisschen zu schwach für ein Kaliber einer 3070 oder 3080. Funktionieren tuts, aber da bleiben locker 20% Leistung auf der Strecke.

Ansonsten kauf dir was du gerade bekommen kannst, auf gute Preise kannst du im Moment ewig warten.
Es wird eher noch schlimmer und teurer. Mit etwas Glück kannst du ja eine 3070 irgendwie bekommen. Die sollte das Netzteil noch versorgen können.
 
bei AMD kriegt man deutlich mehr speicher.

mit höchsten settings kriegt man jede hardware klein.

stemmt deine CPU die erwünschten fps bei den erwünschten settings?

das System Power 9 600W (mMn in so ziemlich jedem fall ein fehlkauf) ist kein geeignetes NT für ne 3080 (die allein schon lastspitzen mit mehr als 450W erzeugen kann).

auf "normale" preise kannst du wohl noch lange warten.
 
Ok danke für die Antworten dann warte ich noch meine rx 580 reicht bis dahin auch noch
 
Zurück
Oben