Neue GraKa?

driver7600

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Bin neu hier, und hab auch schon gleich eine Frage.
Ständig streikt meine Grafikkarte. Ruckelt, Bild weg usw.
Wird jetzt endgültig Zeit für ne neue. Hab mir die FX 5700le mit 256MB rausgesucht, weiß aber nicht so recht.
Hab nen AMD2400-512MB Ram und ein ASROCK K7VT2 Board (nicht das beste,ich weiß)
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die GraKa gut ist, oder welche in der Preisklasse besser ist.

Vielen Dank im voraus

Kai

Re: Neue GraKa????

Willkommen im Forum.

Lese dir doch bitte die Regeln durch. Vor allem sehen wir multiple Satzzeichen nicht so gerne. ;)

So um die 120€.

In der Preisklasse bekommst du entweder eine nVidia 5700 (non-ultra) oder eine ATI 9600 Pro. Beides ganz gute Mittelaklsse-Karten, aber wnen du noch etwas drauflegst, kriegst du so um die 170-180€ schon eine 5900XT oder 9800Pro und spielst damit in einer ganz anderen Liga.

Hab gerade eine Grafik Geforce FX 5700 keine XT - Nvidia FX5700 256 MB gefunden. Wäre die zu empfehlen und wie passt die zu meinem übrigen System? Wo liegt der Unterschied zwischen dieser und der FX5700le?

Kai

Auf keinen Fall eine 5700 mit 256MB. Das ist eine ganz schlechte Idee. ;) Nimme wenn, dann lieber eine 128MB Version, da die scheller und billiger ist.
Aber ich würde dir ehh zu einer Radeon 9600 XT raten, aber auch hier nicht zu der 256MB Version. Bekommst du schon für ~ 130€ und die ist um einiges schneller als eine 5700-256MB...
Klar, eine 9800Pro oder Vergleichbares wäre auf jeden besser, aber das müssen du und dein Geldbeutel wissen. ;)
Die ist durch ihr 64bit Speicherinterface noch lahmer und erst recht keine Empfehlung... Der Unterschied zur der 5700-256MB beträgt vll 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auf alle Fälle zu einer 9600xt raten. Etwas besseres wirst du in diesem Preissegment nicht finden. -> Klick

Dachte immer das viel MB gleich viel Leistung bedeutet. Muß noch dazu sagen, daß ich nicht sehr viel Spiele und mir auch nicht jedes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen möchte.

driver7600 schrieb:
Dachte immer das viel MB gleich viel Leistung bedeutet.
:lol: SO denken leider viiieeel zu viele User.
Der Ram der 5700-256MB und 9600-256MB,... und immer so weiter, bis auf den High End Bereich, ist zu meist langsamer getaktet und dann noch mit der hälfter des Speicherinterfaces angeschlossen. Die Leistung hat Einsteiger-Neveau zu Midrange-Preisen. Also lass die Finger am besten von dem Zeug und greif zu einer 20€ teureren 9600XT und du wirst es nicht bereuen. :daumen:

Also die ATI Radeon 9600XT mit 128 MB?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mich geziehlt nach der 9600 umschauen, und hoffe das ich lange Spaß dran habe.
Wie siehts aus mit dem Speichertakt? Hab da verschiedene Angaben gesehen. (Radeon 9600Xt)

driver7600 schrieb:
Dachte immer das viel MB gleich viel Leistung bedeutet. Muß noch dazu sagen, daß ich nicht sehr viel Spiele und mir auch nicht jedes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen möchte.

dann würd ich dir eher raten wirklich mit schmerz 180€ zu zahlen und dir eine 9800 pro zuzulegen, die is in vielen fällen das doppelte einer 9600 pro - mit der solltest du in der therorie 1 jahr sicherlich länger spielen können als mit einer 9600 Pro/XT - nur so nebenbei angemerkt - denke du willst diesen faktor auch berücksichtigen oder?

ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen - radeon 9600 pro/xt is eine gute wahl - meine meinung kennst du ja, leg was drauf dann hast du mehr davon! und ich würd ned schaun das die karte zu deinem jetzigen sys passt sondern etwas weiter denken - du spielst wahrscheinlich ned die nächsten jahr mit gleichen prozzi etc....da kann durchaus ein update dabei sein und da is die 9800 pro sicher besser fürs zukünftige

fg

Recht haste! Muß mal schauen was mein Geldbeutel hergibt. Ansonsten denke ich reicht für meine Ansprüche die 9600XT. Hab zur Zeit eine GF4-440MX. Mit ner neuen Karte werd ich wahrscheinlich icht mehr vorm PC wegkommen.

Zurück
Oben