Neue GTX 280 kaputt?

StarIoader

Newbie
Schönen Abend alle beinander!

Habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und es lief auch alles gut für so ca. 3h.
Nachdem ich Call of Duty:World at War installiert und gestartet habe ist mein PC gefreezed und lies sich direkt erstmal nicht mehr hochfahren.
Dabei ist es jetzt auch geblieben, wobei der abgesicherte Modus noch funktioniert. Sobald ich aber versuche XP oder Vista normal zu starten, bleibt er schon beim hochfahren hängen (siehe Screenshot 1).
Die Darstellung ist auf einmal extrem komisch und das schon bevor Windows gestartet wird, deswegen befürchte ich, dass es an meiner Grafikkarte liegt.

Hat jemand eine Idee um was für ein Problem es sich handeln könnte (Spezifikationen siehe Signatur)?

Danke schonmal im voraus,

Starloader.

P.S. Temperaturen von Motherboard und CPU sind komplett ok und übertaktet wurde auch noch nicht.

Anhänge

• problem1.jpg
    problem1.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 199
  • problem2.jpg
    problem2.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 203
  • problem3.jpg
    problem3.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal nur einen 2GB Riegel testen.

Evtl eine andere Graka ausprobiert?

... Wahrscheinlichkeit liegt bei "defekte Grafikkarte".

der VRAM deiner grafikkarte ist defekt ,am besten wieder einschicken.
diese weissen flächen weisen auf einen defekt des speichers deiner karte.

Hallo!

Ist defenitiv deine Graka. Hatte das selbe Problem mit ner 8800gts 512.
Abgesichert war kein Problem, aber normal Sys hochfahren gab BLuescreen beim Ladebalken. Also einschicken und ne neue anfordern.

MfG

Wenn Du die Möglichkeit hast, in einem anderen Rechner testen. Treten da auch vergleichbare Bildfehler auf, kann man sich sicher sein, dass es sich bei der Graka um den Übeltäter handelt. Wie aber schon meine Vorredner sagten deuten diese regelmäßigen "Muster" schon sehr auf einen defekten RAM-Chip der Grafikkarte hin.

Vielen Dank für alle Antworten, ich habe jetzt ein paar Sachen ausgetauscht um zu sehen, wo der Fehler liegt.
Als erstes habe ich die RAM Riegel ausgetauscht, was aber keinerlei Wirkung hatte.

Dann habe ich die GTX 280 rausgenommen und durch meine alte 7900GTX ersetzt und alles lief einwandfrei. Der Fehler liegt also schon wie ihr richtig erkannt habt an der Grafikkarte. Ob es der VRAM ist oder nicht kann ich nicht bestätigen, aber ich glaube euch das einfach mal :D

Die Frage ist, wie kann es dazu kommen? Die Grafikkarte war nicht OVP als ich sie bekommen habe, lief aber für die ganzen ersten 3h ganz normal (allerdings hatte ich keine Höchstbelastung, erst beim Konfigurieren von CoD:WaW gabs Probleme).

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe,

Starloader.

... könnte sein, dass erst durch das Ansprechen des defekten Teil des Speichers durch CoD der Defekt auftratt.

Aber wenn das defekte Teil erst beim Starten von CoD angesprochen wurde, warum manifestiert sich der Fehler dann auch bei Aktionen (Bootvorgang usw.) bei denen er es vorher nicht getan hat?

Zurück
Oben